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Räder richtig montiert? - Druckversion

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Räder richtig montiert? - Bogo - 07.08.2007

Da ich das Gefühl habe,daß mein S ab 200 km/h unruhig wird, habe ich mir mal die Räder angeschaut, und dabei festgestellt, daß sie vom Profil her nicht gleich montiert sind. (Sorry, kann's nicht besser ausdrücken, daher die Bilder).
Habe zwar im I-net gelesen, daß diese Reifen (Dunlop SP Sport) nicht laufrichtungsgebunden sind, kann mir abr dennoch vorstellen, daß sich die unterschiedliche Montage bemerkbar macht.
Deshalb mein Frage: wie sind diese Reifen bei Euch montiert bzw. weiß jemand ob das so in Ordnung ist?

Bogo


Räder richtig montiert? - 2mD - 07.08.2007

wie willst du se denn bitte sonst montieren Head Scratch
so das auf der einen seite die rillen außen und auf der anderen seite die rillen innen sind ? Devil!


Räder richtig montiert? - HAL-H-XXX - 07.08.2007

keine sorge, die sind definitiv richtig drauf.
(oder meine sind auch falsch Pfeifen )


Räder richtig montiert? - Rohri - 07.08.2007

ist schon richtig so, bogo.

Die wichtigen Daten (Name/Grösse/Produktionsdatum) müssen einfach aussen stehen.

Du kannst die Felgen hinstellen wie du willst, die Rillen sind immer aussenZwinkern


Räder richtig montiert? - PHILI 22TW - 07.08.2007

Rohri schrieb:ist schon richtig so, bogo.

Die wichtigen Daten (Name/Grösse/Produktionsdatum) müssen einfach aussen stehen.



Das nicht ganz richtig. Wenn der reifen eine in und aussen seite hat ist Das Datum nicht immer zu sehn und der Name ist immer auf beiden seiten.

Ich Weiß das weil ich bei einer Reifenfirma arbeite.


Räder richtig montiert? - PHILI 22TW - 07.08.2007

Bogo schrieb:Da ich das Gefühl habe,daß mein S ab 200 km/h unruhig wird,


Bogo



Da sage ich nur Noch mal Auswuchten lassen!


Räder richtig montiert? - Bogo - 07.08.2007

2mD schrieb:wie willst du se denn bitte sonst montieren Head Scratch
so das auf der einen seite die rillen außen und auf der anderen seite die rillen innen sind ? Devil!
Daß die Reifen soweit richtig montiert sind ist mir klar, steht ja auch drauf :"Außenseite".
Was mich etwas stört ist die Tatsache, daß die äußeren Rillen in Fahrtrichtung einmal nach oben und auf der anderen Seite nach unten weisen. Das brachte mich auf den Gedanken, daß daher die Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten (und übrigens auch beim Bremsen) kommt.

@PHILI 22TW

Glaub nicht, daß es am Wuchten liegt, das fühlt sich nach meinen Erfahrungen anders an.

Bogo


Räder richtig montiert? - cremi - 07.08.2007

tja, sieht komisch aus, scheint aber normal zu sein Schulter zucken

unruhig ist meiner auch, allerdings schon bei geringeren Geschwindigkeiten.
Die Reifen haben schon leichte Sägezähne gebildet, ich muß die mal von links nach rechts tauschen.


Räder richtig montiert? - Rohri - 07.08.2007

PHILI 22TW schrieb:Das nicht ganz richtig. Wenn der reifen eine in und aussen seite hat ist Das Datum nicht immer zu sehn und der Name ist immer auf beiden seiten.

Ich Weiß das weil ich bei einer Reifenfirma arbeite.

echt?Head Scratch dann sorry für die FehlinfoStumm


Räder richtig montiert? - Bogo - 07.08.2007

cremi schrieb:tja, sieht komisch aus, scheint aber normal zu sein Schulter zucken

unruhig ist meiner auch, allerdings schon bei geringeren Geschwindigkeiten.
Die Reifen haben schon leichte Sägezähne gebildet, ich muß die mal von links nach rechts tauschen.

Eher von vorn nach hinten, so jedenfalls ADAC und Michelin:
Michelin:
"Sägezahn nennen Reifentechniker den ungleichmäßigen Abrieb an den Querkanten von Profilblöcken in Laufrichtung des Reifens. In fortgeschrittenem Stadium verursachen Sägezähne oft lästige Vibrationen und Laufgeräusche. Das läßt sich vermeiden, wenn man zwischen Vorder- und Hinterachse rechtzeitig wechselt."

ADAC:
"Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch eine korrekte Einstellung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu im allgemeinen in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder."

Bogo
(dem das nicht weiterhilft Head Scratch)