MINI² - Die ComMINIty
Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? (/showthread.php?tid=21405)

Seiten: 1 2 3 4


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - Fahrspass - 14.08.2007

Ich hatte bei meinem Cooper (BJ 06/06, jetzt 30.000 km) in den vergangenen Wochen zwei mal Warnmeldungen durch die gelbe Kontrollleuchte mit dem Motoremblem darauf.
Beide Male trat es auf der Autobahn auf. Einmal auf einer längeren Etappe für ca. 200 km, das nächste mal eine Woche später auf dem Weg von der Arbeit (zählfließender Verkehr) und blieb bis zum nächsten Morgen so.

Ein Besuch beim Freundlichen und das Auslesen des Fehlerspeichers ergaben insgesamt vier Einträge über Fehlermeldungen des Klopfsensors. Folgende Diagnosehinweise wurden ausgegeben:

Ein mechanischen Defekt am Motor wurde wohl nach Gehör ausgeschlossen; die Verkabelung wurde überprüft. Den Klopfsensor selber wollte man zunächst mal nicht ausbauen, da der wohl sehr ungünstig sitzt ... Head Scratch

Dann der folgende Dialog:
"Was tankst Du denn damit?" - "Super"
"Immer? Kein Normal-Benzin?" - "Nein. Nur ab und an mal Superplus."
"Wo?" - "Zu 90 % an der freien Tankstelle in XXX"
"Aha, der billige Fusel. Tank mal Markenbenzin, dann passiert das nicht!"

Schulter zucken

Hat einer von Euch Erfahrung mit einem ähnlichen Problem? Kann es wirklich sein, daß Super von einer freien Tankstelle wirklich schlechter ist, als das Super von einer Markentankstelle? Die Oktanzahl muß doch gleich sein und die ist doch für den Klopfsensor entscheidend ... Oder?

Oder wollte der mich nur "los werden"? Pfeifen


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - Milka Kuh - 14.08.2007

Mein One hat jetzt ca. 22000km drauf und ich hatte das Problem noch nie, obwohl ich an vielen verschiedenen Tankstellen tanke, unter anderem auch an freien Tanken.

Es soll das GERÜCHT geben, dass freie Tanken nur deshalb billiger sind, weil dort schlechteres Benzin verkauft wird.

Kann ich selber aber nicht bestätigen.

Ich tanke generell Super Bleifrei.

Hoffe ich konnte helfen.

Top


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - cremi - 14.08.2007

hmm, nach Möglichkeit tanke ich immer bei Markentankstellen, wobei das eher ne Kopfsache ist. Die freien werden im Regelfall von den gleichen Lieferanten bedient wie die Markentankstellen auch.
Ich bin mir bei freien nur nie so sicher, ob die Tanks in Ordnung, sprich sauber sind Schulter zucken

gepanschtes Benzin würde ich aber eher ausschließen.


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - italian_job - 14.08.2007

Mein Cooper (BJ: 12/05, im Moment 25xxx km) wird in der Regel auch mit Super von freien Tanken gefüttert, aber so ein Problem hatte ich bisher noch nicht. Schulter zucken


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - SebastianS - 14.08.2007

Das Benzin kommt doch eh immer aus der selben Rafinerie Head Scratch

Die Freien Tanken finanzieren sich doch meistens durch Supermärkte etc was noch in der Kette ist...


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - Olli - 14.08.2007

Moin,

ich tanke fast mein ganzes Leben lang schon bei den Freien. Die Gangster von SHELL und ARAL gebe ich mir nicht Pfeifen. Ganz besonders konsequent verfolgt habe ich diese Strategie, als ich noch meinen blauen, leistungsgesteigerten S gefahren bin, da kam nur Super Plus rein, allerdings kein ultimate 100 oder V-Power.

Der Wagen lief immer wie am Schnürchen, keine Probleme. Mein neuer, schwarzer S hat derzeit noch die Serienleistung von 170PS, deshalb bekommt er nur Super. Von der freien Tanke. Und fährt ebenfalls einwandfrei.Zwinkern

Es kann natürlich schon sein, dass Deine Tanke nen negativen Einfluss hat, generell find ich's aber frech vom Freundlichen, Dir eifach den teureren Sprit zu empfehlen, anstelle den Sensor zu tauschen.

Letztenendes ist das aber für Dich wohl die einzige Möglichkeit, herauszufinden, ob es am Sensor oder Kraftstoff liegt. Tank einfach mal ARAL oder SHELL und versuch es erneut zu provozieren. Wenn es mit dem Markensprit wieder auftaucht, fahr hin und lass den Sensor tauschen.

Gruß

Olli


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - scubafat - 14.08.2007

SebastianS schrieb:Das Benzin kommt doch eh immer aus der selben Raffinerie Head Scratch

Die Freien Tanken finanzieren sich doch meistens durch Supermärkte etc was noch in der Kette ist...

Genau so ist es!


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - Trisha - 14.08.2007

bei den markentankstellen kommen aber in der raffinerie noch die entsprechenden additive hinzu


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - NullFünf - 19.08.2007

Habe mit meinem One jetzt in 2 Jahren rd. 43.000 km runtergespult und ihn während der Zeit zu rd. 95% an der freien Tanke bei mir um die Ecke betankt. Die ersten 1,5 Jahre Super, dann musste Super plus her Devil! Bisher hatte ich keinerlei Probs mit der Sprit-Qualität Achselzucken


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - Fahrspass - 10.10.2007

So, jetzt hat mein Kleiner über zwei Monate nur das gute Super von Shell bekommen und heute morgen ging die Warnleuchte schon wieder an ... Augenrollen