MINI² - Die ComMINIty
Genauigkeit Verbrauch BC - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Genauigkeit Verbrauch BC (/showthread.php?tid=22003)

Seiten: 1 2


Genauigkeit Verbrauch BC - checkmate - 17.09.2007

Habs hier in den R53 Thread obwohl's auch ins offtopic passen würde, aber der Mini kommt ja auch aus dem Hause BMW.

Nachdem mir des öfteren aufgefallen ist, das meine BC's (von 4 Mini und 11 BMW's) den Durchschnittsverbrauch immer niedriger anzeigen als er wirklich ist, hab ich mir mal die Mühe gegeben diesen Zusammenhang von allen meiner in den letzten 6 Jahren gefahrenen Fahrzeugen in eine Tabelle zu fassen.

Bis auf eine Ausnahme war bei allen Fahrzeugen der Verbrauch des BC's niedriger als der reale Verbrauch. Ermittelt wurden die Verbräuche der einzelnen Fahrzeuge immer auf die gleiche Art:

- Die Fahrzeuge waren alle neu (0km)
- Fahrzeug vollgetankt, BC resetet.

Anschließend wurde immer vollgetankt (meistens an der gleichen Tanke - bis zum ersten automatischem Abschalten der Zapfpistole) und die gefahrenen Kilometer sowie die Tankmengen aufkummuliert. In der Regel waren dies 10 bis 15 Tankfüllungen pro Fahrzeug. Auch wenn man davon ausgeht, das dies mal früher mal später geschieht sollte sich dieser Fehler im Mittelwert kompensieren. Desweiteren wurden die Fahrzeuge manchmal nur mit Sommerreifen, manchmal nur mit WR und manchmal mit wechselnder Bereifung gefahren.

Im Schnitt zeigen die BC's 3% weniger Verbrauch. Auffällig ist, das bei meinen letzten drei BMW die Abweichung -6..-10% war ?!

Anbei meine Liste der Fahrzeuge, wie sind eure Erfahrungen?

Gruß


Genauigkeit Verbrauch BC - BaWüler - 17.09.2007

hi checkmate...
habe dazu gar keine erfahrung. ich mach mir nicht die mühe sowas alles zu dokumentieren.
find ich aber klasse von dir! und ist sehr interessant zu wissen.

wobei ich glaube, dass diese abweichungen gar nicht sooo gross sind.
wenn man bedenkt, wie aufwendig es ist die daten im wagen zu sammeln und auszuwerten, dann macht der BC mit 3% abweichung eigentlich einen sehr guten job.

wäre interessant zu wissen wies bei audi oder mercedes aussieht.


Genauigkeit Verbrauch BC - checkmate - 17.09.2007

BaWüler schrieb:wobei ich glaube, dass diese abweichungen gar nicht sooo gross sind.
wenn man bedenkt.....

Die absolute Genauigkeit ist nicht schlecht, wenn man die Umstände zur Ermittlung bedenkt - Streuung der Einspritzventile, Dichte des Kraftstoffes, Streung im Radumfang - Was mich überrascht hat, ist die Tatsache, dass die Abweichungen eigentlich immer (bis auf eine Ausnahme) negativ waren!?

Gruß


Genauigkeit Verbrauch BC - DoMINIk - 18.09.2007

Sehr interessantes Thema, Mike! Top
Da auch ich glaube das der MINI BC schummelt teste ich gerade was er wirklich so braucht...
to be continued... Mr. Gold


Genauigkeit Verbrauch BC - checkmate - 18.09.2007

DoMINIk schrieb:Sehr interessantes Thema, Mike! Top
Da auch ich glaube das der MINI BC schummelt teste ich gerade was er wirklich so braucht...
to be continued... Mr. Gold

Bin ja gespannt ob er bei dir ähnlich rechnet, sollten ja -2,43% sein wenn man davon ausgeht, dass der Besitzerwechsel keinen Einfluß drauf hat Smile :)

Gruß Mike

<OT ON> Wie geht' meinem kleinen bei dir? Bin ja jetzt seit zwei Wochen R56 Fahrer und irgendwie geht mir meine R53 Knutschkugel richtig ab Traurig<OT OFF>


Genauigkeit Verbrauch BC - minicooper22 - 19.09.2007

Also ich bin schon mit einigen autos gefahren, und bei keinem war der BC richtg. Den grössten unterschied hatte ich bei einem Passat. Da waren gute 10%- unterschied. Bei meinem Cooper 04 ist der unterschied ganz minimal. Zumindest auf langstrecken. Auf kurzstrecken passt es überhaupt nicht. Aber er zeigt eigentllich immer etwas mehr an. Hatte erst einmal das er weniger anzeigte als was er sich genehmigt hat. MFGParty!!


Genauigkeit Verbrauch BC - wohi - 19.09.2007

Bei meinem MCS ist es extrem, der BC zeigt um rund 12% zu wenig an..


Genauigkeit Verbrauch BC - 2mD - 19.09.2007

@ wohi
du hast aber auch was am motor gemacht oder ? -> da is das normal

jeh mehr man drann macht, desto mehr abweichung hat man ( bei mir sinds im alltags betrieb ~10-15% )


Genauigkeit Verbrauch BC - wohi - 19.09.2007

2mD schrieb:@ wohi
du hast aber auch was am motor gemacht oder ? -> da is das normal

jeh mehr man drann macht, desto mehr abweichung hat man ( bei mir sinds im alltags betrieb ~10-15% )
War bei mir immer schon so und hat sich mit den verschiedenen Ausbaustufen Pfeifen nicht wirklich viel verändert Zwinkern


Genauigkeit Verbrauch BC - 2mD - 19.09.2007

bei mir schon Wink
zwar nich viel, aber beim letzten schritt ( nockenwelle ) dann doch schon merklich Wink