MINI² - Die ComMINIty
besseren sound vom MCS erwünscht - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: besseren sound vom MCS erwünscht (/showthread.php?tid=22004)

Seiten: 1 2


besseren sound vom MCS erwünscht - Dan0307 - 17.09.2007

Hallöchen zusammen,

bin zwar keine "Autonull" jedoch hatte ich vorher einen Diesel und mich nie groß bezgl. Auspuffanlage, Tuning, etc...... informiert.
Mein S hört sich ja soweit ganz gut an, jedoch wünschte ich mir einen etwas knackigeren Sound.
Welche kostengünstigen Varianten gibt es? Sollte auch nicht unbedingt so klingen wie ne Mördermaschine Smile aber ein bisschen mehr wie "Serie" dürfte es schon sein.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!


besseren sound vom MCS erwünscht - Scotty - 17.09.2007

Naja, du solltest schon sagen, was du verbessern möchtest und wieviel du in etwa ausgeben möchtest. Zwinkern

Es gibt mehrere Sportauspuffanlagen von dezent sportlich über dumpf blubbernd bis hell kreischend.

Ebenso könntest du am Luftfilter was machen, damit das Kompressorpfeiffen betont wird.


besseren sound vom MCS erwünscht - Dan0307 - 17.09.2007

hi scotty,

na sagen wir mal zwischen dezent sportlich und dumpf blubbernd Smile
preislich möchte ich mich noch nicht festlegen, aber mit welchen kosten müsste ich rechnen? und du meinst ein anderer LF und auspuffanlage tun´s schon?


besseren sound vom MCS erwünscht - Scotty - 17.09.2007

Ja, ein anderer Auspuff und ein anderer Luftfilter machen schon einiges für den Sound, wobei der Auspuff mehr bringt, als der Luffi.

Ein guter Auspuff kostet zwischen 500 und 800 Euro. Nach oben ist zwar kaum eine Grenze gesetzt, aber zu dem Preis kannst du schon was ordentliches Bekommen.

Der JCW Luftfilter ist gerade bei unserem Sponsor patrice20 (SCC) für 399 Euro im Angebot. Die offenen K&N sind zwar billiger, haben aber keine Tüv-Zulassung und kosten Leistung. Es gibt noch ein paar andere Anbieter, aber wie es dort mit Tüv aussieht, weiss ich nicht und wenn du keine gescheite Kaltluftzuführung zum offenen Luffi baust, wird er Leistung kosten.

Das ist das einfachste. Ansonsten geht es dann an Motorumbauten und Leistungssteigerung oder verlässt den Weg der Straßenzulassung.


besseren sound vom MCS erwünscht - Dan0307 - 17.09.2007

das hat mir schonmal weitergeholfen, danke!
welche auspuffanlage würdest mir empfehlen in dieser preisspanne (500-800)?
und habe hier im forum gelesen das ich den JCW LF nicht einzeln, sprich ohne das komplette kit nicht eingetragen bekomme?


besseren sound vom MCS erwünscht - Scotty - 17.09.2007

den JCW Luftfilter für den Cooper S gibt es einzeln und ist einzeln eintragbar.

Hör dir mal die BN-Pipes Anlage an. Die blubbert schön und klingt recht sportlich.

Alternativen wären Eisenmann, Maxi-Tuner, Hartge, Jetex, etc.


besseren sound vom MCS erwünscht - Olli - 17.09.2007

Dan0307 schrieb:welche auspuffanlage würdest mir empfehlen in dieser preisspanne (500-800)?

Schau mal hier rein. Vielleicht hilft Dir das. Dort sind einige Anlagen mit Sound hinterlegt. Die Jetex-Fortex am indie-blauen MCS ist meine Anlage und ich bin sehr zufrieden damit. Ist allerdings nicht ganz Serie (ohne VSD) und schon ein etwas betagteres Exemplar. War unter meinem blauen S aber vom TÜV eingetragen. Zwinkern

Gruß

Olli


besseren sound vom MCS erwünscht - Dan0307 - 19.09.2007

Vielen Dank euch beiden!


besseren sound vom MCS erwünscht - Pedretti - 19.09.2007

Scotty schrieb:Naja, du solltest schon sagen, was du verbessern möchtest und wieviel du in etwa ausgeben möchtest. Zwinkern

Es gibt mehrere Sportauspuffanlagen von dezent sportlich über dumpf blubbernd bis hell kreischend.

Ebenso könntest du am Luftfilter was machen, damit das Kompressorpfeiffen betont wird.

sry wenn ich mich hier mal einmische.

informiere mich auch für besseren sound. und zwar wäre ich für hell kreischend und blubbern.Yeah!

gibt es da was bestimmtes zu empfehlen?
werde noch den jcw filter montieren und später einmal pullyumbau.

kann man auch einfach den kat ersetzen und die original auspuffanlage behalten? sollte doch einen kernigeren sound geben oder bin ich da falsch?

thanks gruss

pedretti


besseren sound vom MCS erwünscht - Scotty - 19.09.2007

Pedretti schrieb:informiere mich auch für besseren sound. und zwar wäre ich für hell kreischend und blubbern.Yeah!
Hör dir mal die Jetex-Fortex an. die ist relativ laut, vom klangbild eher hoch und sprotzelt schön.

Pedretti schrieb:kann man auch einfach den kat ersetzen und die original auspuffanlage behalten? sollte doch einen kernigeren sound geben oder bin ich da falsch?
Wenn du den Kat entfernst, ändert sich der Sound auch. Der Auspuff röhrt mehr und wird definitiv lauter. Ich weiss nicht wie das bei euch in der Schweiz ist, aber hier in Deutschland ist das definitiv nicht legal und erfüllt den Tatbestand des Steuerbetrugs, da der Wagen nach EU4-Norm versteuert wird, die er ohne Kat nicht mehr erreicht.