nebelscheinwerfer / schlussleuchte - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: nebelscheinwerfer / schlussleuchte (
/showthread.php?tid=22040)
nebelscheinwerfer / schlussleuchte -
dpunkt - 19.09.2007
moin moin,
mal ne noob-frage:
wenn ich die nebelscheinwerfer oder die nebelschlussleuchte einschalte sollte doch irgend eine kontrollleuchte im kombiinstrument leuchten, oder nicht?
habs vorhin mal getestet, es leuchtet nix in der anzeige. weder bei nebelschlussleuchte noch bei scheinwerfer.
bin sogar extra ausgestiegen und hab nachgeschaut ob ich überhaupt nebelscheinwerfer hab

.
ist das normal? oder ist was kaputt?
danke
dpunkt
nebelscheinwerfer / schlussleuchte - GreenDevil - 19.09.2007
dpunkt schrieb:moin moin,
mal ne noob-frage:
wenn ich die nebelscheinwerfer oder die nebelschlussleuchte einschalte sollte doch irgend eine kontrollleuchte im kombiinstrument leuchten, oder nicht?
habs vorhin mal getestet, es leuchtet nix in der anzeige. weder bei nebelschlussleuchte noch bei scheinwerfer.
bin sogar extra ausgestiegen und hab nachgeschaut ob ich überhaupt nebelscheinwerfer hab
.
ist das normal? oder ist was kaputt?
danke
dpunkt
der "dipschalter" hat ne LED drin, die dann leuchtet...in den instrumenten sieht man nix
holliewood - 20.09.2007
GreenDevil schrieb:der "dipschalter" hat ne LED drin, die dann leuchtet...in den instrumenten sieht man nix
Genau! Für Nebelscheinwerfer leuchtet es grün und für Nebelschlußleuchte rot!
dpunkt - 20.09.2007
danke
habs vorhin mal in der tiefgarage getestet. tagsüber ist das ja etwas schlecht zu sehen, wenn man nicht weiss wo nach man suchen muss...
Scotty - 20.09.2007
...und nicht wundern, wenn die rote LED von der Nebelschlußleuchte eigentlich gelb leuchtet
holliewood - 20.09.2007
Scotty schrieb:...und nicht wundern, wenn die rote LED von der Nebelschlußleuchte eigentlich gelb leuchtet 
Leichte Farbschwäche?
Scotty - 20.09.2007
holliewood schrieb:Leichte Farbschwäche?

Nein, das ist bei BMW Standard, dass das die Kontrollleuchte for die Nebelscheinwerfer grün und die Leuchte für die Nebelschlussleuchte gelb leuchtet
Einige andere Hersteller machen das auch so. Vielleicht ist das ja eine internationale Norm?
holliewood - 20.09.2007
Scotty schrieb:Nein, das ist bei BMW Standard, dass das die Kontrollleuchte for die Nebelscheinwerfer grün und die Leuchte für die Nebelschlussleuchte gelb leuchtet
Einige andere Hersteller machen das auch so. Vielleicht ist das ja eine internationale Norm? 
... ich meinte mich mit der Farbschwäche!
Stimmt natürlich. Es ist grün und gelb!
Scotty - 20.09.2007
holliewood schrieb:... ich meinte mich mit der Farbschwäche! 
Solange du nicht vergisst, dass die rote Leuchte bei der Ampel ganz oben ist, kann nix passieren
holliewood - 20.09.2007
Scotty schrieb:Solange du nicht vergisst, dass die rote Leuchte bei der Ampel ganz oben ist, kann nix passieren 
Die ist wirklich ganz oben?