Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung funzt nicht??? -
Avant18 - 20.09.2007
Hallo zusammen!

Ich habe mein Radio Boost gegen ein Blaupunkt Memphis getauscht.
So weit so gut.

Aber mein Problem ist jetzt, daß trotz richtiger Einstellung am Radio die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung nicht funktioniert.
Muß ich dafür neben dem ISO-Adapter noch ein extra Kabel anschliessen oder woran kann es sonst liegen???
die 53 - 21.09.2007
der stecker ist be blaupunkt vielleicht etwas anders belegt als bei bmw.
Avant18 - 21.09.2007
die 53 schrieb:der stecker ist be blaupunkt vielleicht etwas anders belegt als bei bmw.
Und wie finde ich das raus?
Scotty - 21.09.2007
Avant18 schrieb:Und wie finde ich das raus? 
Pin 9 im MINI-Stecker muss mit dem tachosignalanschluß des Radios verbunden werden.
http://www.adf23.de/minis/ministuff_boost.htm
Möglicherweise ist dein Blaupunkt nicht mit dem Tachosignal des MINI-Datenbus kompatibel. Schmeiss doch mal die
Forensuche zum Thema Tachosignal an, da gibt es schon ne ganze Menge Material im Forum...
Avant18 - 21.09.2007
Scotty schrieb:Pin 9 im MINI-Stecker muss mit dem tachosignalanschluß des Radios verbunden werden.
http://www.adf23.de/minis/ministuff_boost.htm
Möglicherweise ist dein Blaupunkt nicht mit dem Tachosignal des MINI-Datenbus kompatibel. Schmeiss doch mal die Forensuche zum Thema Tachosignal an, da gibt es schon ne ganze Menge Material im Forum...
Mache ich. Danke.
Avant18 - 21.09.2007
@Scotty: Ich habe mir gerade mal "Deine" Steckerbelegung vom Boost und die von meinem Memphis laut Bedienungsanleitung angesehen.
Ich glaube das Radio hat zwar die Funktion der Lautstärkeranpassung, aber einen passenden Pin dafür finde ich da ehrlich gesagt nicht??

(Ich bin totaler Laie, wenn es um Elektrik geht.)
Scotty - 21.09.2007
ich würde mal auf Pin17 im Block C3 tippen
Plööö - 24.09.2007
Scotty schrieb:ich würde mal auf Pin17 im Block C3 tippen 
Das würde ich nicht empfehlen. Meiner Meinung nach ist C3 der Anschluss für den CD-Wechsler und der Pin17 davon, der Bus für den Wechsler.
Aber ich finde auch keinen Anschluss für ein Geschwindigkeitssignal.
Aber allgemein: Normalerweise kann kein Fremdradio die Bussignale von BMW interpretieren. Du musst ein extra Speed-Signal Kabel aus dem Beifahrerschweller zum Radio verlegen und dann an den Speed-Signal-Anschluss des Radios anklemmen.
Old Mini - 24.09.2007
Könnte auch über ein Micro gesteuert werden in der Anleitung nachlesen das die Innengräusche mißt . Microanschluß ist ja vorhanden
Avant18 - 24.09.2007
Plööö schrieb:Das würde ich nicht empfehlen. Meiner Meinung nach ist C3 der Anschluss für den CD-Wechsler und der Pin17 davon, der Bus für den Wechsler.
Aber ich finde auch keinen Anschluss für ein Geschwindigkeitssignal. 
Aber allgemein: Normalerweise kann kein Fremdradio die Bussignale von BMW interpretieren. Du musst ein extra Speed-Signal Kabel aus dem Beifahrerschweller zum Radio verlegen und dann an den Speed-Signal-Anschluss des Radios anklemmen.
Habe mich ehrlich gesagt nicht getraut versuchsweise das Kabel von C3 aus anzuklemmen. Momentan bin ich abends immer spät zuhause, so daß ich im Dunkeln keine Lust und kein Licht habe zu suchen.
Ich werde mal eine Email an Blaupunkt schicken und hören was die dazu sagen.
Edit: Keine Chance eine Email über die HP von Blaupunkt zu schicken. Rufe morgen mal an....