MINI² - Die ComMINIty
Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread (/showthread.php?tid=22467)



Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Verena - 19.10.2010

Bei mir ist es nun auch soweit.....mein Mini tickert morgens, wenn es kalt ist ein paar Sekunden.

Eben beim Freundlichen angerufen und alles geschildert, dass es bekannt ist, Puma-Nr. angegeben, etc.

Nachdem die freundlichen Dame meine Daten aufgenommen hatte, und begeistert war, dass es ein Works ist, fragte sie mich noch, ob es evtl. ein Diesel ist, dass er so klackert !? Totlacheneek!


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Apfelbaum - 19.10.2010

Na klasse... wenn das sebst bei dem neusten mini ist dann haben se wohl doch keine lösung gefunden... dann warte ich lieber noch ein wenig mit der beanstandung des problems bei meinem... keine lust mich da wieder doof zu quatschen bis se das mal geglaubt haben und dann noch ne dicke rechnung zu bezahlen für nix...
ist denn schon eine neue lösung in sicht?!


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - DFman - 02.11.2010

Das ist alles schon sehr mysteriös. Bei den 207er von Peugeot wurde beim 150 PS Turbo Motor ja exakt derselbe Motor eingebaut wie bei Euren Minis. Gut, Turbolader und Motorelektronik ist anders, aber der Motor selber ist bis ins Detail identisch! Auch die 207er hatten das Problem des morgendlichen Tackerns. Mein 207CC hatte das auch. Während BMW schon bei der 4. Generation Kettenspanner angekommen war, wusste Peugeot angeblich noch gar nicht, dass es ein Problem gibt. Es tat sich nichts, während BMW munter tauschte. Dann gab es seit Sommer 2009 plötzlich einen modifizierten Kettenspanner bei Peugeot, entsprechende Flash Anweisungen (vergleichbar mit PUMA bei BMW) gingen an die Händler heraus. Es gab also nur einen neuen Kettenspanner. Und dieser wurde in die betroffenen Peugeots eingebaut, und bis heute hört man nichts mehr von diesem Problem. Auch mein 207CC ist seitdem ruhig. Das Problem scheint beseitigt zu sein.
Warum das nun bei den Minis nicht klappt, wundert mich. Denn ich bin mir sicher, dass Pug einen zu den bei den Minis identischen Spanner einbaut. Ist halt nur die Frage, welcher Spanner welcher Generation bei BMW nun das Äquivalent ist. Wie gesagt, seit Sommer 2009 wird der Spanner bei Pug unverändert verbaut. Alles was BMW nachher rausgebracht hat, ist es wohl nicht (oder Pug war dem ganzen voraus, was ich aber nicht richtig glaube).
Spannende Frage: Was ist, wenn ein BMW Händler einfach mal bei Peugeot so einen Spanner ordert und den bei Euch einbaut. Ist das Tackern dann weg? Ich weiß von einem 207er, dass dort damals mal ein BMW Spanner eingebaut wurde, weil Pug wie gesagt noch nichts vom Problem wusste...das ist also ggf. alles tauschbar. Der Spanner kostet bei Pug so um die 50,- EUR wenn ich mich richtig erinnere...


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - fabian8 - 19.11.2010

Ich habe jetzt mal bei mir darauf geachten...in der garage hatte es um die 10°
Im standgas höre ich nichts, nur wenn ich bischen aufs Gas höre...
Hört man bei euch im Standgas auch das rasseln? Confused


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - maxamstart - 19.11.2010

Bei mir ist es sogar soweit das, wenn ich bei 4000 Umdrehungen sogar leicht rasselt. (egal ob warm oder kalt)

Nächste woche hab ich nen Werkstatttermin Püh!


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Mini_JCW - 19.11.2010

Kettenspanner Defekt !
Bisschen eine Mini Krankheit.
Neuer rein und fertig.
Dann hast du ruhe bis zum nächsten winter Lol


fabian8 schrieb:Ich habe jetzt mal bei mir darauf geachten...in der garage hatte es um die 10°
Im standgas höre ich nichts, nur wenn ich bischen aufs Gas höre...
Hört man bei euch im Standgas auch das rasseln? Confused



Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - fabian8 - 19.11.2010

Ja ich habe eben die Youtube videos geshen und so laut ist es bei mir nicht, und auch nicht beim Standgas...sondern nur wenn ich Gas gebe...

Habe auch grat BMW eine mail geschirben ob die den austauschen vor dem gebrauchtverkauf in München...habe meinen erst 3 Monate Big Grin


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - SchubBlubberer - 19.11.2010

Mein kleiner MCS ist zwei Monate alt und auch ich bemerke wenn es kalt wird dieses Ruckeln. Meistens nur ganz leicht, gelegentlich aber auch recht heftig. Ich beobachte neuerdings aber auch noch was anderes: solange der Motor nicht ordentlich warm ist, fängt er im Leerlauf an mit der Drehzahl zu spielen. Das endet immer mal wieder damit, dass es sich anfühlt als ob der Motor sich selbst abwürgt und direkt wieder startet? Habt ihr das in dieser Kombination auch?

Dazu kommt bei mir noch, dass ich bei eingeschalteter Klimaanlage und niedrigen Temperaturen ein lautes Rattern von vorne rechts und/oder ein lautes "Turbinengeheul" von vorne links hab. Beides Drehzahl-abhängig.

Montag hab ich nen Termin beim Sonne.


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - fabian8 - 19.11.2010

Hmm...ja ich denke ich werde nicht zum Sonne gehn...das rasseln ist nicht laut und wie gesagt, auch nie so laut wie im Video, deswegen wart ich noch ein wenig ab, mal schauen wie sich das weiter entwickelt Mr. Orange


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Mini_JCW - 20.11.2010

Zöger es aber nicht zu lange raus ! Könnte für den Motor Böse enden Zwinkern


fabian8 schrieb:Hmm...ja ich denke ich werde nicht zum Sonne gehn...das rasseln ist nicht laut und wie gesagt, auch nie so laut wie im Video, deswegen wart ich noch ein wenig ab, mal schauen wie sich das weiter entwickelt Mr. Orange