MINI² - Die ComMINIty
Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread (/showthread.php?tid=22467)



Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Wadlbeisser - 23.07.2012

vmax schrieb:Du willst uns aber nicht ernsthaft erzählen das du weiter gefahren bist als ob nichts wäre als die Lampen angegangen sind? eek!

....natürlich nicht!Motzen Bin sofort rechts ran und da war die Lampe auch schon wieder weg. Kurz gewartet und weiter ging`s ohne Probleme.
10 min. später wieder das gleiche Szenario. Ab diesem Zeitpunkt bin ich nur mehr "slowly" nach Hause getukkert. Lampen waren da keine mehr an jedoch der Motor hatte die beschriebenen Geräusche.


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Wadlbeisser - 23.07.2012

Clubman S schrieb:Liebe Mini-Gemeinde,

ein vielfach beschriebenes Problem hat nun auch unseren kleinen erwischt - er nagelt bei kaltem Motor und wird zunehmend lauter.Motzen

Nach einigem Googeln lautet meine Diagnose: Der Kettenspanner ist hin!Traurig

Könnt Ihr mir bitte sagen, was ein Austausch bei Mini ungefähr kostet?

....laut meinem Sonneum die EUR 670,00 inkl. Arbeit und Material! Habe ich vor 2 Stunden erfahren. Ziemlich heftig, oder?Motzen


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Fahrspass - 24.07.2012

Wadlbeisser schrieb:....laut meinem Sonneum die EUR 670,00 inkl. Arbeit und Material! Habe ich vor 2 Stunden erfahren. Ziemlich heftig, oder?Motzen

Ist denn Dein Freundlicher zum gleichen Ergebnis gekommen wie Herr Google? Sprich: Ist es der Kettenspanner? Hast Du ihn schon gefragt wie es mit Kulanz aussieht? Das Thema ist ja nicht neu ...


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Wadlbeisser - 24.07.2012

Fahrspass schrieb:Ist denn Dein Freundlicher zum gleichen Ergebnis gekommen wie Herr Google? Sprich: Ist es der Kettenspanner? Hast Du ihn schon gefragt wie es mit Kulanz aussieht? Das Thema ist ja nicht neu ...

....ja er vermutet der Kettenspanner und tauscht diesen! Mit Kulanz sieht es bei Erstzulassung 11/2006 und 105.000km nicht gut aus - also keine Kulanz. Gott sei Dank habe ich eine Reparaturkostenversicherung für meine Fahrzeuge. Zwar Selbstbeteiligung EUR 350,00 limitiert mit Jahreshöchstleistung Rep.Kosten von EUR 2.000,00. Hilft in dieser Sache ungemein. Letztes Jahr das gleiche mit dem Getriebe - musste auch getauscht werden.Confused


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - hazard230 - 24.07.2012

670€ nur für den Spanner??? eek!

Der spanner an sich kostet in etwa 70€ und das ganze kann man von aussen tauschen. Sicher dass nur der Spanner getauscht wird?


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Wadlbeisser - 24.07.2012

hazard230 schrieb:670€ nur für den Spanner??? eek!

Der spanner an sich kostet in etwa 70€ und das ganze kann man von aussen tauschen. Sicher dass nur der Spanner getauscht wird?

... ja das nenne ich eine interessante INFO. Werde mich mal Schlau machen was da nun wirklich läuft? Kommt mir jetzt komisch vor, eigentlich war nur die Rede vom Kettenspanner erneuern und dies kostet EUR 670,00 inkl. Arbeit bla bla bla.....

Weil EUR 70,00 Material zuzüglich Arbeitskosten und dann noch von aussen zugänglich?Motzen


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - hazard230 - 25.07.2012

es gibt auch eine Anleitung des Kettenspanners im MINI Portal. Da ist von noch weniger kosten für den Spanner die Rede.

Hier der Link

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=62403

Kann mir kaum vorstellen dass es sich bei der aktion nur um den Kettenspanner handeln soll.


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Fahrspass - 25.07.2012

Bei dem genannten Preis kann ich nicht glauben, dass die nur den Spanner tauschen wollen. Nein


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Suppamaehn - 25.07.2012

Ist möglich, dass die außer des Spanners auch noch die Steuerkette wechseln. Wenn es so ist, wie du schreibst, nämlich dass du das Kaltstartrasseln schon eine Zeit lang hast, hat sich dadurch sehr wahrscheinlich die Kette gelängt.

Spanner selber kostet glaub sogar nur 40 Euro und kann man selbst wechseln, wie mir Joe Klugmann mal erklärte.
War erstaunt, wie leicht das scheinbar geht Mr. Orange


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - hazard230 - 25.07.2012

Suppamaehn schrieb:Ist möglich, dass die außer des Spanners auch noch die Steuerkette wechseln. Wenn es so ist, wie du schreibst, nämlich dass du das Kaltstartrasseln schon eine Zeit lang hast, hat sich dadurch sehr wahrscheinlich die Kette gelängt.

Spanner selber kostet glaub sogar nur 40 Euro und kann man selbst wechseln, wie mir Joe Klugmann mal erklärte.
War erstaunt, wie leicht das scheinbar geht Mr. Orange

Für den Wechsel der Steuerkette kommen mir dann aber 670€ eher wieder sehr günstig vor - kostet das nicht normal um die 1500€ ?