MINI² - Die ComMINIty
Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread (/showthread.php?tid=22467)



Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - spg - 30.03.2017

Filou24 schrieb:Mein Sonnehat mir empfohlen einmal jährlich Öl- und Kettenspannerwechsel zu machen.
Auch so kann man Umsatz machen... unsere 2007 und 2008-er laufen immer noch mit dem ersten Kettenspanner, beim R55 tönt er nach rund 130t km ein wenig und wird beim nächsten Boxenstop gewechselt.

Wenn man beim Kaltstart hinhört kann man es leicht identifizieren, Teile auf Vorrat und dann noch jährlich wechseln ist Mumpitz und erzeugt nur unnötigen Abfall.


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Mr_53 - 30.03.2017

Hab jetzt 162 TKM und der Kettenspanner macht noch keinen Geräusche.

Hat im Übrigen noch kein Ersatzteil drin die Kiste (Trotz E10 Lol).


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Loomit - 01.04.2017

Para28 schrieb:Ölwechsel sollten im JCW sowieso Jährlich gemacht werden, Kettenspanner wechseln alle 20-30.000 tausend .
Viel Wichtiger ist , schön warm und Kalt Fahren, Öl auf Max halten und am besten den Bobicar LLK gegen einen großen tauschen, termisch fährt der JCW im Grenzbereich , gerade wenns warm wird


Ein jährlicher Wechsel ist vielleicht etwas zu pauschal. Das hängt vom Einsatzgebiet und der jährl. Laufleistung des Motors ab.
Ansonsten kann ich alles so unterschreiben.
Bei mir wurde vor ca. 3 Jahren der komplette Kettentrieb inkl. Kette und Spanner getauscht. Seitdem habe ich nie wieder ein Problem damit gehabt. (MCS, BJ 07)
Allerdings habe ich nach ca. 25k Kilometern vorsorglich den Spanner auf die damals aktuelle Version täuschen lassen. Das beruhigte Gewissen waren mir die 50 Euro wert.

Gruß

-Tim


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Filou24 - 09.04.2017

Trotz aller Bedenken habe ich den R57 JCW gekauft.

Heute hatten wir +24 Grad und ich konnte den ganzen Tag lang offen durch die Gegend düsen - was für ein Spaß!!!
Die Motorisierung ist der Hammer! Dazu das kernige Geräusch und das coole Sprotzeln des Motors. Kurzum ich krieg das breite Grinsen kaum aus dem Gesicht nach dem Tag heute. Der JCW ist echt eine Spaßmaschine.

Nächste Woche kommt er dann zum Freundlichen (Wetter ist nicht gut). Dort wird dann:
- Kettenspanner auf das neueste Modell getauscht
- Ölwechsel durchgeführt
sowie ein paar kleine Mängel behoben (die hoffentlich wirklich nichts größeres sind).


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - obereiche - 26.04.2017

Bei meinem N18 klackert's auch, unabhängig davon ob der Motor warm oder kalt ist.
Allerdings ganz anders als auf den Youtube-Videos.

Hab hier mal ein Soundfile eingestellt.
Wär cool, wenn mal jemand ne Einschätzung abgeben könnte.


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - MKAH - 28.04.2017

Hallo,

bis vor kurzem wußte ich gar nicht das es beim Mini ein Problem mit dem Kettenspanner gibt.
Erst als mich eine Bekannte gefragt hat ob ich denn Probleme mit der Steuerkette hätte und ich dies verneinen konnte, hab ich versucht mich mal schlau zu machen.

Ich hab das Thema Mini und Steurkette mal gegoogelt und ich finde nur Beiträge zum Cooper S ober auch schon mal zum Cooper D.

Ich fahre einen normlen Cooper 122PS mit N16 Motor.
Gibt es da die gleichen Probleme?

Gruß
MKAH


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - Filou24 - 24.05.2017

Der Kettenspanner wurde getauscht, das Öl gewechselt und der Kleine kriegt jetzt Super+
Er fährt sich deutlich besser und das Sprotzeln ist um einiges kerniger. Ist natürlich alles ein rein subjektives Empfinden. Kurzum der Kleine macht mächtig Spaß.
Als nächstes steht dann eine Tour durch die Eifel auf dem Programm Party 01


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - X-773 - 25.05.2017

Bis zu welchen Baujahr liegt das Problem vor ?

Gibt es den neuen Kettenspanner ?


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - ollke - 25.05.2017

X-773 schrieb:Bis zu welchen Baujahr liegt das Problem vor ?

Gibt es den neuen Kettenspanner ?

Ab Bj. 2011 (ab N18-Motor) wurden die Kettenspannerprobleme deutlich weniger.


Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread - DreaF - 27.05.2017

Hallo,

bei mir kündigt sich leider der zweite Wechsel der Steuerkette an (R56 JCW - N14 - EZ 02/2010). Das erste Mal wurde bei 60 tkm gewechselt, nun bin ich bei 90 tkm und es tritt beim Beschleunigen auf den ersten 500 Metern nachdem Kaltstart ganz leicht das bekannte Geräusch auf. Auf den 30 tkm mit dieser Steuerkette wurde 2x der Kettenspanner getauscht (letzter Wechsel vor einem Monat). Intervalllänge jeweils ca. 15 tkm.
Den ersten Steuerkettenwechsel habe ich dank Serviceheft auf Kulanz bekommen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, zum Sonne zu gehen und wieder einen Kulanzantrag zu stellen.
Mich würde interessieren, ob ihr da schon Erfahrungen gemacht habt.