Reifenwahl - minigolo - 23.10.2007
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines MCS.

Jetzt beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Winterreifen und habe einige Fragen. Ich habe schon viel im Forum gestöbert, so richtig schlau geworden bin ich aber nicht. Bitte um Hilfe...
1. Laut Rad-Reifen-Auszug vom BMW-Händler darf ich auf dem Mini nur Runflats fahren. Ist das richtig? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass einige von euch darauf pfeiffen - muss man Standardreifen extra eintragen lassen?
2. Stimmt es, dass der Mini dann schwammig fährt oder ist das Verkaufsgelaber?
3. Macht es Sinn mit der S Spoke Felge auf 205/45 R17 Winterpneus zu wechseln oder bin ich mit einem neuen Komplettsatz 16" besser bedient?
4. Kann jemand eine Kaufempfehlung für 16" Kompletträder aussprechen?
Vielen Dank für eure Antworten.
MG
Reifenwahl - Flo85 - 23.10.2007
zu 1: darfst auch nromale Reifen fahren. Sofern die selbe Größe müssen die nicht eingetragen werden
zu 2: Der Mini fährt sich dadurch BESSER. Habe es selbst schon erfahren.
zu 3: Ist deine persönliche Entscheidung, kannst du machen wie du möchtest. Bei beiden Lösungen machst du nichts falsch! Auf der S-Spoke siehts halt besser aus

. Würde ich allerdings nur machen wenn du nächsten Sommer neue Felgen kaufst für die Sommerreifen. Das ständige wechseln der Reifen auf den Felgen ist nicht zu empfehlen.
zu 4:

Auf keinen Fall Billigreifen und wenn gebraucht dann nicht zu alte Reifen. Dunlop, Michelin, Pirelli sind z.b. Hersteller guter Winterrreifen
Reifenwahl -
Scotty - 23.10.2007
minigolo schrieb:1. Laut Rad-Reifen-Auszug vom BMW-Händler darf ich auf dem Mini nur Runflats fahren. Ist das richtig? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass einige von euch darauf pfeiffen - muss man Standardreifen extra eintragen lassen?
2. Stimmt es, dass der Mini dann schwammig fährt oder ist das Verkaufsgelaber?
Das ist "Verkaufsgelaber"

Du kannst, solange du die freigegebenen Reifenformate beibehälst, frei wählen, ob du Runflats möchtest, oder nicht.
Eine Eintragung ist nur notwendig, wenn du ein Reifenformat verwenden willst, das nicht durch die Betriebserlaubnes des MINI freigegeben ist. z.B. 215/40R17 oder 205/50R16, etc... Eine Eintragung ist
nicht notwendig, wenn du von Runflats auf konventionelle Reifen umsteigst.
Sicherlich fühlt sich der MINI ohne Runflats anders an, als mit Runflats, aber ich würde das Fahrgefühl nicht als schwammig beschreiben. Mir fallen da Worte wie komfortabel und nicht so rumpelnd ein
minigolo schrieb:3. Macht es Sinn mit der S Spoke Felge auf 205/45 R17 Winterpneus zu wechseln oder bin ich mit einem neuen Komplettsatz 16" besser bedient?
4. Kann jemand eine Kaufempfehlung für 16" Kompletträder aussprechen?
Ob es Sinn macht, kann dir nur dein Geldbeutel und dein ästhetisches Empfinden sagen
Ein ordentlicher Satz konventioneller Winterreifen in 205/45R17 kostet zwischen 500 und 600 Euro, da das nicht wirklich ein gängiges Format für Winterreifen ist.
Für etwas weniger Geld bekommt man bei den 4 bunten Buchstaben einen gut erhaltenen Komplettsatz R87 Doublespoke Winterfelgen mit 16" Winterrunflats...
Reifenwahl - minigolo - 24.10.2007
Super, danke euch. Das ist mir schon mal eine grosse Hilfe.
Reifenwahl -
Mimi - 24.10.2007
minigolo schrieb:1. Laut Rad-Reifen-Auszug vom BMW-Händler darf ich auf dem Mini nur Runflats fahren.
Braucht man da nun eigentlich andere Felgen wenn ich von Runflats auf normale Reifen wechseln will??
Reifenwahl -
Scotty - 24.10.2007
Mimi schrieb:Braucht man da nun eigentlich andere Felgen wenn ich von Runflats auf normale Reifen wechseln will?? 
Nein. Auf die EH2 bzw. EH2+ Felgen für Runflats passen auch konventionelle Reifen.
Reifenwahl - minigolo - 24.10.2007
Funktioniert denn die Reifenluftkontrolle auch bei normalen Reifen? Wenn ja, warum? Also ich meine, wie funtioniert die überhaupt?
Reifenwahl - andy3456 - 24.10.2007
Auch in bin neu hier und beschäftige mich gerade mit der gleichen Frage.
Ich habe einen Mini Cooper R56.
Auch mein Mini-Händler sagte mir, ich muss Run Flat nehmen und dafür gibt es nur Alu-Felgen und bei ihm gibt es 2 Komplettsätze zur Auswahl,
der eine kostet EUR 1.030,-- der andere EUR 1.070,-.
Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Beim Reifen-Profi bekam ich die Auskunft, dass man nicht Run Flat nehmen muss, aber dass dann BMW/Mini keine Garantie mehr übernimmt, wenn irgendwas passiert (was ?).
Wenn ich nun nicht Run Flat nehme, sondern normale - brauche ich dann ein Reserverad - ist das Vorschrift ? (Österreich).
Hoffe die Fragen sind nicht zu blöd und nicht schon hundertmal beantwortet worden.
Danke im Voraus,
lg
Andrea
Reifenwahl - andy3456 - 24.10.2007
sorry, habe gerade gemerkt ich bin im falschen forum. habe ja einen
mini der 2. generation.!!
andy3456 schrieb:Auch in bin neu hier und beschäftige mich gerade mit der gleichen Frage.
Ich habe einen Mini Cooper R56.
Auch mein Mini-Händler sagte mir, ich muss Run Flat nehmen und dafür gibt es nur Alu-Felgen und bei ihm gibt es 2 Komplettsätze zur Auswahl,
der eine kostet EUR 1.030,-- der andere EUR 1.070,-.
Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Beim Reifen-Profi bekam ich die Auskunft, dass man nicht Run Flat nehmen muss, aber dass dann BMW/Mini keine Garantie mehr übernimmt, wenn irgendwas passiert (was ?).
Wenn ich nun nicht Run Flat nehme, sondern normale - brauche ich dann ein Reserverad - ist das Vorschrift ? (Österreich).
Hoffe die Fragen sind nicht zu blöd und nicht schon hundertmal beantwortet worden.
Danke im Voraus,
lg
Andrea
Reifenwahl -
cremi - 24.10.2007
minigolo schrieb:Funktioniert denn die Reifenluftkontrolle auch bei normalen Reifen? Wenn ja, warum? Also ich meine, wie funtioniert die überhaupt?
die Reifendruckkontrolle funktioniert über die ABS-Sensoren. Da wird die Umdrehungsgeschwindigkeit gemessen, mehr ist das im Prinzip nich
Mit den Felgen hat das gar nix zu tun