Lenkung "zu indirekt" - seltsam -
Minimotte - 06.11.2007
Hallo ihr Lieben,
sorry ich schon wieder, aber irgendwie scheint bei mir der Wurm drin zu sein, oder aber ich bin momentan einfach zu sensibel was meinen Mini betrifft.
Also, ich stelle seit einiger Zeit fest, oder zumindest bilde ich mir ein, dass ich Probleme mit der Lenkung haben.
Mh, weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll, aber sie scheint mir zu direkt bzw., ich muss das Lenkrad um 180 Grad drehen, dass ich um eine normale Kurve komme... Ausserdem bricht der Mini mir öfters aus der Kurve aus bzw. das ASC schaltet sich super oft ein.
Habe schon überlegt, ob es an den herbstlichen Straßen liegt mit dem Laub, dass es einfach rutschig ist..
Ich kann auch kein knirschen oder ähnliches hören. Und bitte nicht mosern, hab die Suchfunktion genutzt, aber nichts passendes gefunden.. Die Servo scheint es nicht zu sein sonst wäre das Lenken ja kaum möglich
Achja, das Problem hatte ich auch schon mit meinen MiniRunFlats, sowie jetzt auch mit meinen Winterreifen.
Liebe Grüße und einen schönen Novembertag
Minimotte
cremi - 06.11.2007
also, die Runflats sind im Nassen tendetiell eh grottenschlecht, daß du damit rutschst ist mehr oder weniger normal.
Aber was meinst du mit "zu direkt"?!
So wie ich dich verstanden hab, mußt du das Lenkrad zu weit drehen um eine normale Kurve zu fahren (das wäre allerdings das Gegenteil von "zu direkt")?!
Von ausgeschlagenen Lenkungen hab ich bisher noch nicht gehört, eher von defekten Servopumpen oder kaputten Kreuzgelenken, das macht die Lenkung aber für gewöhnlich hart.
Wieviel hat der Kleine inzwischen gelaufen?! Hast den Luftdruck kontrolliert?!
Minimotte - 06.11.2007
puu, Fragen über Fragen.
ja okay, dann das gegenteil von zu direkt. Also ich muss enorm viel Lenken um Kurven zu fahren

Das hat früher mehr Spaß gemacht.
Mein Mini ist ein Jahr alt und hat erst 14.000 km darauf. Also wirklich nicht viel.
Der Reifendruck wird jede Woche bzw zweite Woche von mir nach dem Tanken überprüft. Alles okay...
scubafat - 06.11.2007
Das Lenkgetriebe und dessen Übersetzung ändert sich doch nicht im Laufe der Zeit!
minti - 06.11.2007
... mit dem Älterwerden ändert sich die Warnehmung
die 53 - 06.11.2007
ungewöhnlich
vielleicht irgendwo was locker ?
Husuma - 07.11.2007
ich hab genau das gleiche!!!
von sommer auf winterreifen gewechselt...
die ersten paar meter gefahren kam gleich der gedanke oh mist reifendruckkontrollsystem anmachen...
an die seite gefahren sytem angemacht wollte losfahren da ist mir aufgefallen wie irrsinnig weit ich kurbeln musste...
sowieso ist alles anders mit den winterreifen...
Bei 120km/h geradeaus z.B einmal kurz am lenkrad zupfen und er fuhr früher nen kleinen haken...wie man sich das ja so denkt
jetzt lenkt er kurz ein und beim loslassen vom lenkrad wabert er ganz seltsam zur anderen seite und wieder zurück...total instabiles heck
in der nächsten kurve wurde ich bestätigt auf trockener bahn schön nen slide drauf gehabt...mit den sommerreifen hätte er wenn überhaupt über die vorderachse geschoben
macht spass - keine frage aber sicher? ich weiß nicht....
Ich hab mir bis gerade ebend gedacht das liegt an den veränderten komponenten (früher die 17" Sommerreifen auf dem SPF+ fuhren sich ähnlicher zu den 18" als wie jetzt zu den Winterreifen):
17" Sommerreifen Runflat SPF+
zu
18" Sommerreifen Runflat H&R-35mm
zu
17" Winterreifen Runflat H&R-35mm
Ich kann mir den krassen Unterschied einfach nur mit Non-RFT und H&R Kombination erklären, vllt kann das jmd bestätigen
Minimotte - 07.11.2007
Husuma schrieb:ich hab genau das gleiche!!!
von sommer auf winterreifen gewechselt...
die ersten paar meter gefahren kam gleich der gedanke oh mist reifendruckkontrollsystem anmachen...
an die seite gefahren sytem angemacht wollte losfahren da ist mir aufgefallen wie irrsinnig weit ich kurbeln musste...
sowieso ist alles anders mit den winterreifen...
Bei 120km/h geradeaus z.B einmal kurz am lenkrad zupfen und er fuhr früher nen kleinen haken...wie man sich das ja so denkt
jetzt lenkt er kurz ein und beim loslassen vom lenkrad wabert er ganz seltsam zur anderen seite und wieder zurück...total instabiles heck
in der nächsten kurve wurde ich bestätigt auf trockener bahn schön nen slide drauf gehabt...mit den sommerreifen hätte er wenn überhaupt über die vorderachse geschoben
macht spass - keine frage aber sicher? ich weiß nicht....
Danke Husuma

genau das ist es was ich meine. Woher das nur kommt. Enldich einer der das versteht was ich meine. Dachte schon ich wär bekloppt
Husuma - 07.11.2007
Ist dein Fahrwerk denn noch Original? bzw. was fährst du im Sommer?
Also wenn das nur an den Non-RFT liegen sollte, dann muss ich sagen bequemer sind sie, aber fahren kann man mit den RFT besser/genauer.
Scotty - 07.11.2007
@husuma: das reifendruckkontrollsystem ist ständig an, das du gemacht hast, war eine neukalibrierung
Aber ich glaube, ich verstehe, was ihr meint...
Das Phenomen kann mehrere Ursachen haben:
1. Profil: Das Profil der Winterreifen ist gröber, von daher bietet es zwar Wasser mehr möglichkeit abzulaufen und mehr Grip auf losem untergrund, aber weniger Auflagefläche als bei sommerreifen.
2. Reifenbreite: Zusätzlich zum gröberen Profil sind Winterreifen meistens schmäler als Sommerreifen, von daher auch weniger Haftung durch geringere Auflagefläche
3. Flankenhöhe: Die meisten fahren im Winter kleinere Felgen als im Sommer. Das Bedeutet bei nahezu identischem Raddurchmesser, wird der starre Anteil am Rad durch die Felgen kleiner, der flexible Anteil, die Reifenflanke, wird grösser.
Das bewirkt beim einlenken oder Kurvenfahren ein stärkeres Arbeiten (Walken) der Reifen. D.h. man hat ein etwas schwammiges Gefühl in der Lenkung.