MINI² - Die ComMINIty
Neuer MINI - was soll ich bestellen? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Neuer MINI - was soll ich bestellen? (/showthread.php?tid=22860)

Seiten: 1 2


Neuer MINI - was soll ich bestellen? - Baraka - 13.11.2007

Dann mache ich mal den Anfang in diesem neuen Bereich.
Fühle mich auch irgendwie qualifiziert, wenn nicht berufen, weil ich vor gerade mal 6 Tagen meinen nagelneuen MINI in Empfang genommen habe und die Bestellung am 05.10.2007 auch noch gar nicht lange her ist.

Zuallererst einmal - was man bestellen soll oder nicht, dass hängt stark von einem selbst ab - keine Überraschung, oder? Jeder Mensch hat andere Vorlieben und die Geschmäcker sind definitiv verschieden.

Alles was mit Farbe/Felgen/Streifen zu tun hat (egal ob außen oder innen) lasse ich hier raus, weil das hauptsächlich eine Frage des eigenen Geschmacks ist.

Ich fange damit an, was ich mir bei den Optionen gedacht habe, die ich selbst bestellt habe und bei denen, die ich bewusst weg gelassen habe. Eine Sache noch: das Zubehör von John Cooper Works (auch JCW genannt), wie zum Beispiel Recaro-Sportsitze, Alcantara-Leder-Lenkrad und das Motor-Tuning Kit (auf 192 PS) bestellt man zwar beim MINI Händler, es wird aber nachträglich eingebaut. Also die Teile gelten als Original-Zubehör und werden nicht bei der Neuwagenproduktion (also "ab Werk") eingebaut, sondern vom Händler zuzüglich der Einbauzeit verkauft und eingebaut.


Neuer MINI - was soll ich bestellen? - Sascha - 13.11.2007

Vielen Dank für die Liste, dürfte ganz hilfreich sein!

Zur "Sportlichen Fahrwerksabstimmung" hab ich mal ne Frage: Ändert sich nur die Dämpfercharakteristik oder auch die Federn oder sonst was? Liegt der MINI damit tiefer?


Neuer MINI - was soll ich bestellen? - cremi - 13.11.2007

Sascha schrieb:Zur "Sportlichen Fahrwerksabstimmung" hab ich mal ne Frage: Ändert sich nur die Dämpfercharakteristik oder auch die Federn oder sonst was? Liegt der MINI damit tiefer?
tiefer: nöö Nein leider nicht Confused
die Dämpfer sind die gleichen, aber Federn (und soweit ich weiß auch die Stabis) sind anders.


Neuer MINI - was soll ich bestellen? - die 53 - 13.11.2007

Baraka schrieb:Xenon-Frontscheinwerfer. Auf die habe ich bewusst verzichtet, weil ich beim Vorführer enttäuscht war, wie klein der Lichtkegel war und mir gesagt wurde, dass sich der nicht anders einstellen läßt. Zudem habe ich dann auch keine Scheinwerferreinigungsanlage - die wollte ich nämlich eigentlich nicht haben, die ist aber zwingend bei Xenons. Xenonlicht ist für die meisten ein zwingender Ausstattungspunkt und gehört in die Kategorie Sicherheit.

hmm war dein vorführer falsch eingestellt? finde das H4 licht ne frechheit, ist schlechter als beim vorgänger (preface) finde ich, insbesondere bei fernlicht, da ja nur 60w pro seite, beim r50/52/53 warens immerhin 110w pro seite und damit ne wesentlich bessere ausleuchtung


Neuer MINI - was soll ich bestellen? - Sascha - 13.11.2007

cremi schrieb:tiefer: nöö Nein leider nicht Confused
die Dämpfer sind die gleichen, aber Federn (und soweit ich weiß auch die Stabis) sind anders.

Das heißt, wenn ich ne optische Tieferlegung will, aber trotzdem möglichst viel Komfort erhalten, bin ich mit Standard-Fahrwerk und H&R-Federn besser bedient?

Fahre seit 5 Jahren Sportfahrwerk Plus (mit H&R-Tieferlegung), aber langsam werde ich alt (oder die Straßen immer schlechter...). Wink


Neuer MINI - was soll ich bestellen? - Baraka - 13.11.2007

die 53 schrieb:hmm war dein vorführer falsch eingestellt? finde das H4 licht ne frechheit, ist schlechter als beim vorgänger (preface) finde ich, insbesondere bei fernlicht, da ja nur 60w pro seite, beim r50/52/53 warens immerhin 110w pro seite und damit ne wesentlich bessere ausleuchtung
Das wird aber jetzt Offtopic! ...
  1. Ich gehe davon aus, besonders da ich nachgefragt habe, dass der Vorführer richtig eingestellt war.
  2. Ich kenne das "alte" Licht nicht, wie soll ich das vergleichen?
  3. Laut Teilekatalog von BMW/MINI ist das "alte" H7 vom R53 nur 55W pro Seite und damit rein von den Watt Zahlen her schwächer als das mit 60W erlaubte H4 vom R56. Dann kommt es noch darauf an welches Leuchtmittel du verwendest.
Was bitte hat das mit einer Neuwagenbestellung zu tun? Head Scratch

Ich habe inzwischen mein H4 Licht mit Philips X-treme Power: Racing performance aufgerüstet und bin voll zufrieden (rein subjektiv) und war unzufrieden mit dem Xenon - aus oben bereits genannten Gründen.


Neuer MINI - was soll ich bestellen? - cremi - 13.11.2007

da gehen die Aussagen ein klein wenig auseinander. einige behaupten der R56 würde mit anderen Federn härter werden, wieder andere sagen er wird komfortabler Schulter zucken

ich hab das SFW+ hauptsächlich wegen der dickeren Stabis gewählt, das Fahrwerk selber ist inzwischen durch ein KW V2 ersetzt.

Beim R53 hieß es allerdings generell, daß andere Federn im SFW+ das Ganze knüppelhart werden lassen.


Neuer MINI - was soll ich bestellen? - Slartibartfas - 13.11.2007

Sascha schrieb:Vielen Dank für die Liste, dürfte ganz hilfreich sein!

Zur "Sportlichen Fahrwerksabstimmung" hab ich mal ne Frage: Ändert sich nur die Dämpfercharakteristik oder auch die Federn oder sonst was? Liegt der MINI damit tiefer?

Doch, er leigt tiefer. Aber nur 8mm (Aussage von Mini München)


Ansonsten fürchte ich das der Thread nur zu einer sinnlosen Diskussion führen wird, da die Gründe für die ein oder andere Konfig einfach zu subjektiv entschieden werden.


Neuer MINI - was soll ich bestellen? - die 53 - 13.11.2007

Als Option vielleicht noch das JCW Sportfahrwerk, bzw. die JCW Federn, macht den Kleine 10mm tiefer.

Pro Feder 85,00 Euro laut JCW Katalog


Neuer MINI - was soll ich bestellen? - Sascha - 13.11.2007

Also würde prinzipiell nix gegen die Kombi Standardfahrwerk + H&R sprechen, oder ist das dann unharmonisch? Ist die Bodenfreiheit beim R56 eigentlich geringer als beim R53 mit SFW+, die Gummilippe tiefer? Bei den örtlichen Bremspuckeln hab ich so schon Probleme.

Müsste mal beide Varianten Probe fahren, aber S-Vorführer scheinen momentan sehr knapp zu sein...