Typenbezeichnung verwirrt mich -
bluecooper - 14.11.2007

Hallo Minigemeinde,
nach langem Lesen in Eurem Forum hab` ich mich nun endlich auch angemeldet und möchte deshalb ein herzliches HALLOOOOOOOOO loslassen.
Nun gleich meine erste Frage: habe mir einen "alten" Cooper S Baujahr 2002 gekauft. Die Typbezeichnung auf dem Fahrzeugschein lautet R50. Hier im Forum ist immer wieder zu lesen, dass der Cooper S der ersten Generation die Typbezeichnung R53 trägt. Das verstehe ich irgendwie nicht. Vielleicht könnte mir jemand diese Diskrepanz erklären.
Vielen Dank,
Alex.
cremi - 14.11.2007
die ersten Cooper S wurden tatsächlich als R50 deklariert, das hat sich aber sehr schnell geändert.
Warum?! keine Ahnung

wohl wieder eines der Dinge die man nicht verstehen muß
die 53 - 14.11.2007
naja das wiederholt sich ja grad wieder
cooper, cooper d und cooperS tragen wieder eine typenbezeichnung
Cyberfish - 14.11.2007
Ich poste mal die nette genaue Typenbezeichnung von Scotty.
Scotty schrieb:R50 = One, One D, Cooper bis 11/2006
R52 = One Cabrio, Cooper Cabrio, Cooper S Cabrio
R53 = Cooper S (inkl. JCW + GP) bis 11/2006
R55 = Cooper Clubman, Cooper D Clubman, Cooper S Clubman
R56 = One, Cooper, Cooper D, Cooper S ab 11/2006
R57 = Cabrio (vorraussichtlich ab Q1/2009)
cremi - 14.11.2007
*möööp*

es geht nicht um die Frage nach den einzelnen Baureihenbezeichnungen, sonder um die Frage warum in seinem Fahrzeugschein R50 steht, obwohl es eigentlich ein R53 ist
Cyberfish - 14.11.2007
Ja, das weiß ich, aber ich dachte, ich schreib das hier trotzdem mal rein, falls er das noch nicht wußte.
Scotty - 15.11.2007
Bis einschliesslich Modelljahr 2002 hiess die Typbezeichnung im Fahrzeugschein R50, egal ob es jetzt ein (interne Bezeichnung) R50 oder R53 war: Hersteller BMW/MINI Typbezeichnung R50
Erst ab Modelljahr 2003 war der Hersteller BMW und die Typbezeichnung MINI.
Warum das so ist?

Keine Ahnung.
Ich vermute, dass die ersten Cooper S irgendwie über die Cooper Betriebserlaubnis zugelassen wurden. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation
scubafat - 15.11.2007
Hallo bluecooper
bluecooper - 15.11.2007
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich beruhigt, dass wo Cooper S draufsteht auch Cooper S drin ist.
Nochmals danke, Alex.