MINI² - Die ComMINIty
Lose Lenkung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Lose Lenkung (/showthread.php?tid=23169)

Lose Lenkung - urspi1 - 06.12.2007

Hallo und grüezi wohl mitenand

Hab vor ca. 2 Monaten aufgrund meiner Beschwerde über ein komisches knacken in der Lenkung eine komplett neue Säule verbaut bekommen da dieses nach erst getätigten Anstrengungen mit nachrichten der Kunststoffverschalung oder nachölen nicht zu entfernen war.

Nun ist zwar das knacken weg jedoch hab ich mit der neuen Lenksäule schon wieder das Gefühl das da irgend etwas nicht stimmt und möcht mich mal bei euch erkundigten, ob jemand ähnliches kennt oder das einfach wieder mal nur ein Hirngespinst von mir ist Confused

Und zwar verhält sich meine Lenkung auf ebenem Strassenbelag völlig normal fährt man jedoch über einen Pflastersteinbelag hat man das Gefühl, als sei in der Lenkung irgend etwas wie nicht richtig angezogen.

Am schlimmsten bemerkt man diese rucken in der Lenkung jedoch, wenn man links oder rechts eingelenkt über eine unebene Fläche wie z.b. eine Strassenbahnschiene fährt.

Es fühlt sich halt eben so an, als sei wie spiel in der Lenkung.

Das man das ganze als Beifahrer leider überhaupt nicht bemerkt sondern nur wenn man das Lenkrad in der Hand hat, konnte mir mein Gefühlt bis anhin noch niemand bestätigen.

Kennt jemand so was ähnliches ?

Lose Lenkung - bigagsl - 10.12.2007

@urpsi
das knacken ist ein bekanntes problem bei r50/r53. wenn sich jedoch nach dem lenkungstausch dir deine lenkung kein vertrauen mehr gibt, würde ich unbedingt wieder zu deinem händler fahren und dies prüfen lassen.

aktuell kenn ich eine ausgeschlagene lenkung beim MINI nur von wirklicher beschädigung durch ausgeschlagene gelenkköpfe oder kaputte spurstangen.

Mr. Orange

Lose Lenkung - urspi1 - 10.12.2007

bigagsl schrieb:@urpsi
das knacken ist ein bekanntes problem bei r50/r53. wenn sich jedoch nach dem lenkungstausch dir deine lenkung kein vertrauen mehr gibt, würde ich unbedingt wieder zu deinem händler fahren und dies prüfen lassen.

aktuell kenn ich eine ausgeschlagene lenkung beim MINI nur von wirklicher beschädigung durch ausgeschlagene gelenkköpfe oder kaputte spurstangen.

Mr. Orange

Gut dann werd ich trotzdem mal beim Freundlichen vorbeischauen. Wollte die nur nicht gleich wieder mit irgend ner Lappalie belästigen aber besser zu früh als zu spät anschauen lassen.

Lose Lenkung - ViennaCarSociety - 10.12.2007

Ich kenne das Problem auch zu gut Motzen
Bei mir knackte es jedes mal wenn ich am Stand das Lenkrad drehte.
Also wurden bei Bmw die Spurstangen getauscht und siehe da das Problem war behoben ( für ca. 3 Tage).
Jetzt knackt es schon wieder, aber inzwischen hab ich mich daran gewöhnt.

Lose Lenkung - educky - 10.12.2007

das Knacken kommt wieder so wie das Amen in der KircheZwinkern
auch bei einer neuen Lenkung
wegen dem neuen Problem das könnte auch an denn Winterrädern liegen, die fühlen sich auf Pflaster oder glatten Beton manchmal bissel komisch an

Lose Lenkung - Skullz101 - 10.12.2007

Evtl. einfach zu wenig Servoöl? Bei mir war mal ein schleichender Servotod vorhanden.
Da hatte ich ähnlich Symptome, da die Servoflüssigkeit immer weniger wurde.

Vielleicht haben die Jungs nicht richtig aufgefüllt Peitsche

Lose Lenkung - urspi1 - 11.12.2007

Also mein Problem ist eigentlich weniger das Knacken in der Lenkung da dieses nach dem Ersatz der Säule ganz verschwand.

Wie beschrieben stört mich mehr die Wahrnehmung als ob in der Lenkung etwas nicht richtig angezogen oder befestigt wäre.

Hab beim überfahren unebener Stellen immer das Gefühl als sei irgendwie spiel in der Lenkung aber geh nun mal zum Freundlichen uns lass mich beraten.

Lose Lenkung - cremi - 11.12.2007

normalerweise wird die Lenkung eher härter wenn sie defekt ist (ohne Servolenkung lenkt sich der kleine irre schwer Schwitzen )

wenn du das beim lenken beim Überfahren von Bodenwellen/Bahnschienen/etc. spürst, würde ich eher behaupten es kommt von den knüppelharten Runflats. die Dinger federn sehr wenig, und wenn sie dann ganz leicht springen fühlt sich´s so an als würde die Lenkung "lose" sein.