MINI² - Die ComMINIty
Welches Blitzlicht für Canon EOS 400D? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: Diverses (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: MINI² offtopic (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=51)
+--- Thema: Welches Blitzlicht für Canon EOS 400D? (/showthread.php?tid=23198)

Seiten: 1 2

Welches Blitzlicht für Canon EOS 400D? - Olli - 07.12.2007

Servus,

mein Vaddern hat obige digitale Spiegelreflex und wünscht sich ein externes Blitzlicht zu Weihnachten. Nun bin ich da nicht so firm auf dem Gebiet, bin zumindest sicher, dass ein Originalblitz von Canon die beste Lösung sein dürfte.

Aber was für einer? Mein Vater ist wohl im unteren Bereich der semi-professionellen Fotografen einzuordnen, er fotografiert halt aus Spaß an der Freude, aber schon mit entsprechendem Auge und Grundwissen.

Was wäre Eure Empfehlung? Danke für Eure Ratschläge. Top

Gruß

Olli

Welches Blitzlicht für Canon EOS 400D? - DrNuke - 07.12.2007

Guckst Du: Hier und hier .
Ich persönlich würde Dir zum 580EX II raten, denn er bietet gerade beim indirekten Blitzen wesentlich mehr Reserven als der 480EX.
Vom Sigma 500 würde ich die Finger lassen.
Achja, bis zum 31.12. gibt es für den 580er noch CashBack in Höhe von 50 Euronen Zwinkern

Welches Blitzlicht für Canon EOS 400D? - Kopfhoerer - 08.12.2007

Sowas suche ich im Moment auch - und der Doc da über mir hat sicher recht: Der 580EX wäre die Ideallösung. Auch wenn der kleine 430(?) erstmal reichen würde - aber wenn die Ansprüche steigen, kann es eben sein, dass der Kleine nicht mehr mithalten kann. Achselzucken

Vom Sigma 500 an der 400D habe ich nicht wirklich viel positives gelesen - mein Favorit ist derzeit der Metz 58 AF-1, der hat ähnliche Werte wie der große Canon, ist preislich aber eher in der Gegend des 430 angesiedelt.
In den jeweiligen Foren gibts zu dem Blitz auch schon diverse Meinungen...aber die sind ja bekanntlich wie ****löcher - jeder hat eins Wink

Hast Du vielleicht einen Händler (also, einen richtigen, nicht MediaSaturn-Gruppe), der Dich beraten könnte? Da zahlt man vielleicht etwas mehr als im www, aaaber da hast Du eben auch den entsprechenden Service.

Welches Blitzlicht für Canon EOS 400D? - Olli - 08.12.2007

Mahlzeit,

erstmal danke für Eure Tipps. Top Ich bin erstmal ein wenig erschrocken, als ich die Preise fand. Rund 280 Steine für den 430 und 470,- für den 580. Dachte ursprünglich, die lägen irgendwo in der Gegend um 100 bis 150,-. Aber das war wohl ein Trugschluss. Augenrollen

Egal, einen Nicht-Canon-Blitz möchte ich meinem Vater nicht andrehen, angesichts des preislichen Rahmens bekommt er halt dann was dazu.

Ich selbst habe mir für meine EOS 500N mal einen Metz Mecablitz geleistet und war damit auch nicht so wirklich zufrieden.

Ich denke, in diesem Fall wird es wohl der 430 werden. Die Testbilder sehen ja nicht wirklich schlecht aus. Funktioniert der eigentlich auch mit den bekannten Canon-Akkus?

Gruß

Olli

Welches Blitzlicht für Canon EOS 400D? - cremi - 09.12.2007

im 430er stecken vier handelübliche 1,5 Volt Batterien drin Wink

ich bin zufrieden damit, wobei ich zugeben muß, daß ich mich wesentlich mehr damit befassen müßte um brauchbare Aussagen zu liefern. Rot

Es reicht aber um bei schlechten Lichtverhältnissen vorbeifahrende Autos auf der Nordschleife verwacklungsfrei zu fotografieren Wink
oder um auf der D-Tour diverse Mitfahrer zu nerven He He:

Welches Blitzlicht für Canon EOS 400D? - Dennis77 - 09.12.2007

Ich hab auch den 430. Ich kann nicht klagen. Für meine Zwecke ausreichend. Bzw. sogar mehr als das. Meiner wird mit Akkus betrieben und hält sehr lange.

Welches Blitzlicht für Canon EOS 400D? - mac-recycling - 10.12.2007

Ich würde auch auf jeden Fall ein Canon nehmen, Der 580 II hat den Vorteil das er Spritzwasser fest ist und sich evtl mit einem Zweiten Blitzt als Master zum Remote Blitzen verwenden lässt. Und er hat noch ein Catchlight oder wie dieser Weiße Reflektor heißt, der ist eigentlich manchmal ganz Praktisch.

Grüße

Mac

Welches Blitzlicht für Canon EOS 400D? - maxhoschi - 11.12.2007

Also empfehlen würde ich aus eingener Erfahrung auch das 580 EX II. Ist wirklich extrem stark und erweitert die fotografischen Möglichkeiten im Dunklen und Halbdunklen schon enorm.

Aber ich denke mit dem 430 wird man auch glücklich. Ist ja auch eine gewisse Preisfrage...

Welches Blitzlicht für Canon EOS 400D? - Olli - 11.12.2007

AnbetenAnbetenAnbeten

Ich danke euch für Eure reichhaltigen Vorschläge. Ich denke, ich lege ihm nahe, sich ein 430er zu kaufen, das sollte aus meiner Erfahrung seinen Ansprüchen Rechnung tragen.

Für Weihnachten habe ich mir nun doch was anderes tolles überlegt. Auf den Tipp von ThomasB hin, bekommt er nun eine sehr preisgünstige Makrofunktion via Retroadapter mit Linsenschutz. Yeah!

Das interessiert mich auch brennend und ich denke, dann hat er auch gleich was zum Ausprobieren mit seinen unterschiedlichen Objektiven.

Gruß

Olli

Welches Blitzlicht für Canon EOS 400D? - DrNuke - 18.12.2007

@Olli: Meinst Du den Retroadapter von Traumflieger? Gib dann mal Feedback ob das Teil taugt. Ich bin schon länger am überlegen ob ich mir nicht mal ne Kitscherbe dafür organisiere...

Btw.: Ich hab meinen alten 550er in Rente geschickt und mir den 580EXII gegönnt - kein Vergleich zum alten. eek! Devil!
Vorallem der Schnellverschluß ist ein Traum, da sich das "Drehrädchen" gerne mal festgefressen hat... Confused
Aber ich denke Deinem Vater wird der 430er reichen Zwinkern