MINI² - Die ComMINIty
Klima macht jaulende Geräusche - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Klima macht jaulende Geräusche (/showthread.php?tid=23577)



Klima macht jaulende Geräusche - MINI-MIWI - 25.01.2008

Hallo zusammen,

wie ja der "komische" Titel schon sagt, macht meine Klimaautomatik jaulende Geräusche, wenn diese benutzt wird. Da die Klimaautomatik ja sowieso bekannt ist für einen "flüsterleisenDevil!" Betrieb mach ich mir so langsam echt Sorgen über dieses Geräsuch....
Die Suche brachte auch keine wirklichen Ergebnisse außer, dass jemand ein Klima-Geräusch ähnlich wie ein Fahrrad-Dynamo beschrieben hat.

Hier mal ein paar Fakten, um das Problem zu lokalisieren.

- mein Mini ist Bj. 05/2003
- ca. 48000km runter
- Klimaautomatik
- diese wird auch im Winter min. 2mal pro Monat / wenn nicht wöchentlich benutzt, zwecks Verteilung des Kältemittels -> Schmierung Kompressor
- letzter Klimacheck (Kältemittel absaugen, auffüllen etc.) im Sommer 2007 inkl. Microfiltertausch
- dabei habe ich auch dieses Geräusch allerdings in geringerer Lautstärke angesprochen und den Lol gebeten mal zu gucken -> kein Ergebnis
- Geräusch tritt nur auf, wenn die Klima eingeschaltet ist
- das Geräusch ist abhängig von der Drehzahl
- Klima funktioniert einwandfrei -> kühlt richtig, heizt richtig alles so wie am Regler eingestellt
- Klimakontrollleuchte leuchtet dauerhaft -> also kein blinken oder sowas
- zusätzlich zu diesem Jaulen kann man auch manchmal das "Fließen" des Kältemittels hören
- wenn ich das Jaulen lokalisieren sollte, würde ich sagen es ist direkt vor mir (also im AutoLol) -> im oder hinter dem Armaturenbrett
- prinzipiell kann man das Geräusch wirklich am besten mit dem eines Dynamos vergleichen


Jetzt frag ich aber euch........was kanns sein bzw. wie krieg ichs weg.
Ich weiß, die einfachste Variante ist den Lol zu fragen, aber bei so einer Fehlerbeschreibung ist das natürlich wie ein Freibrief für den Austausch der Klima und sonstiger Sachen.

Daher wollte ich mal hier fragen, wo man das Problem bei den Hörnern packen kann.

Danke...

mfg micha


Klima macht jaulende Geräusche - heysenberg - 25.01.2008

Das hatte ich bei meinem Cooper auch, allerdings mit manueller Klimaanlage.
Zuerst wurde fehlendes Kühlmittel diagnostiziert, das Auffüllen hat nichts gebracht.
Dann wurde der Klimakompressor getauscht, der neue pfiff genauso.
Ergebnis: Damit muss ich leben Traurig

CooperS hatte genau das gleiche Geräusch, bei ihm brachte das Auffüllen des Kältemittels Abhilfe.


Klima macht jaulende Geräusche - SirJohn - 25.01.2008

heysenberg schrieb:CooperS hatte genau das gleiche Geräusch, bei ihm brachte das Auffüllen des Kältemittels Abhilfe.
genau Top


Klima macht jaulende Geräusche - Scotty - 25.01.2008

Wenn das Auffüllen des Kältemittel nichts bringt:
- Klimaanlage auf Dichtigkeit prüfen
- Antrieb Klimakompressor prüfen


Klima macht jaulende Geräusche - Kabrüggen - 26.01.2008

An den Titel deines Beitrages hab ich gerade gedacht als ich vor die Tür gegangen bin.
..sry OT-off