MINI² - Die ComMINIty
Mini Cooper unruhig auf der Autobahn? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Mini Cooper unruhig auf der Autobahn? (/showthread.php?tid=23991)

Seiten: 1 2 3 4


Mini Cooper unruhig auf der Autobahn? - Mr.Bean - 23.02.2008

hallo mini-fan's,

ich stehe kurz vor dem kauf eines neuen auto's. in frage kommen: golf tsi, mini cooper und clubman cooper.
vom preis und design würd ich den cooper vorziehen, der golf hat wohl den besseren motor, sieht aber so langweilig aus. bei diversen tests wurde das unruhige fahrverhalten des mini's auf der autobahn kritisiert. durch den längeren radstand des clubman soll die fahrt spürbar entspannter sein.
hatte leider noch keine möglichkeit für eine ausgiebige testfahrt. welche erfahrungen bzw. meinungen habt ihr. vielen dank im voraus


Mini Cooper unruhig auf der Autobahn? - Mr.Bean - 23.02.2008

sorry, bin in der ersten generation gelandet, meine mini's ab 11/06


Mini Cooper unruhig auf der Autobahn? - TouchS - 23.02.2008

..es handelt sich um ein typisches MINI Problem beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder Spurwechsel, betrifft aber vor allem die erste Generation wegen des schweren Gußmotorblocks:

1) Fahrzeug ist stark frontlastig
2) Beim Bremsen wird das Fahrzeugheck zusätzlich entlastet,
dadurch neigt das Auto bei scharfen Bremsmanövern zum
Schwänzeln.
3) verschärft wir das Problem durch die Runflatbereifung.

Ist aber gut beherschbar wenn der Fahrer nicht falsch reagiert.

Abhilfe: Einbau eines anderen Fahrwerks wie KW V2 und V3.

Die Gewichtsverteilung beim R56 ist durch den Alumotor etwas günstiger. Der Clubman hat zusätzliche Vorteile durch den längeren Radstand und eine andere Gewichtsverteilung.


Mini Cooper unruhig auf der Autobahn? - Mr.Bean - 23.02.2008

danke für die schnelle antwort Top. dachte es ist eher ein problem mit geradeauslauf und spurrinnen.


Mini Cooper unruhig auf der Autobahn? - TouchS - 23.02.2008

Mr.Bean schrieb:danke für die schnelle antwort Top. dachte es ist eher ein problem mit geradeauslauf und spurrinnen.

..tritt vor allem dann auf wenn man Nachrüstfelgen mit zu geringer Einpreßtiefe oder die völlig überflüssigen Distanzscheiben / Spurplatten fährt. Dadurch verschiebt sich u.a. der Lenkroll-radius in den postiven Bereich das Auto läuft jeder Rille nach..


Mini Cooper unruhig auf der Autobahn? - Mr.Bean - 23.02.2008

nochmals danke, hört sich nach einem fahrwerksspezialisten an Respekt. halte auch nichts vom verpfuschten tuning, wie distanzscheiben und federtieferlegung ohne dämpfertausch


Mini Cooper unruhig auf der Autobahn? - scubafat - 23.02.2008

Hallo und willkommen hier!


Mini Cooper unruhig auf der Autobahn? - Speedy955 - 23.02.2008

Hallo,

ich habe noch keine Probleme feststellen können bei Autobahnfahrten.

Gruß aus Lübeck

P.S.: Ich fahre den R56 (13000km)


Mini Cooper unruhig auf der Autobahn? - scubafat - 23.02.2008

Schonmal bei 230 km/h voll in die Eisen gegangen? Da merkt man wie ein MINI ins schlingern kommen kann.


Mini Cooper unruhig auf der Autobahn? - Jörg - 23.02.2008

Der MINI COOPER S mit 18" JCW-Felgen hat unaufzählbare Vorteile auf vielen Strassen, nur muss man sich selbst eingestehen, dass es nicht DAS Autobahnauto ist.

Wer der stoisch ruhigen Geradeauslauf eines GTI oder TT bei etwa 200-230 km/h gewohnt ist, wird von der nervösen Gangart des MINI schon enttäuscht sein.

Hochgeschwindigkeitsfahren verlangt da schon etwas mehr Konzentration - da ziehe ich andere Autos allemal vor.

Diese "Einschränkung" ist aber auf hohem Niveau angesiedelt und wäre für mich nicht kaufentscheidend - denn unzählige andere Vorteile wiegen das auf.

Meine Empfehlung - direkt selbst ausprobieren und bewerten!