MINI² - Die ComMINIty
Die Umweltplakette - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Die Umweltplakette (/showthread.php?tid=24014)

Seiten: 1 2 3

Die Umweltplakette - SebastianS - 18.02.2008

Die eigentliche Diskussion die hier entstanden ist: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?p=1152895

Die Umweltplakette - alexandri - 23.02.2008

muss auch...wozu gibts denn die umweltzonen wenn man mit ner roten noch rien darf^^

die sollen gleich sagen...innenstadt nur grün...bissl davor gelb und rot gar nicht...das wäre dann umweltbewusst...so wie es jetzt ist macht es nur den eindruck einer abzocke...

Die Umweltplakette - feschtag - 23.02.2008

Servus!

alexandri schrieb:muss auch...wozu gibts denn die umweltzonen wenn man mit ner roten noch rien darf^^

die sollen gleich sagen...innenstadt nur grün...bissl davor gelb und rot gar nicht...das wäre dann umweltbewusst...so wie es jetzt ist macht es nur den eindruck einer abzocke...

Richtitsch! Top

feschtag

Die Umweltplakette - timbo - 23.02.2008

alexandri schrieb:muss auch...wozu gibts denn die umweltzonen wenn man mit ner roten noch rien darf^^

Und was sollen die Leute machen, die in der grünen Zone wohnen, ein älteres Auto haben, dass wahrscheinlich nur eine rote Plakette bekommt und keine Kohle/Lust haben sich ein neues Auto zu kaufen?

Ich finde das ganze Konzept Motzen

timbO

Die Umweltplakette - alexandri - 23.02.2008

klar ist das ganze konzept nicht so toll..aber wenn sie sowas machen, dann muss das richtig gemacht werden...

großstädte haben ja meistens nen bahnhof außerhalbDevil!

Die Umweltplakette - timbo - 23.02.2008

Bahnhof außerhalb ? Na und?
Selbst hier in Hamburg wo ein relativ gutes Nahverkehrnetz ist, kann man nicht alles gut mit der Bahn/Bus erreichen.

Ich finde jeder mit einem älteren Auto, sollte die Option bekommen einen Mini für 50% zu kaufen Mr. Gulf
Dann wären die Innenstädte sauber und schön anzusehen.

Die Umweltplakette - Lady - 23.02.2008

timbo schrieb:Und was sollen die Leute machen, die in der grünen Zone wohnen, ein älteres Auto haben, dass wahrscheinlich nur eine rote Plakette bekommt und keine Kohle/Lust haben sich ein neues Auto zu kaufen?

1. gibts für solche Leute Ausnahmeregelungen, wenn die da wohnen
2. haben wir nen 16 Jahre alten Golf2 mit GRÜNER Plakette, das war ne Investition von 150 EUR und keine Anschaffungskosten eines neuen Autos Zwinkern

Trotzem stimmt es natürlich, dass die ganze Aktion absolut undurchdacht, unstrukturiert etc ist (wer soll's denn z.B. kontrollieren? Dafür werden keine Leute extra eingestellt...) und damit so wie es aktuell läuft tatsächlich nur eine Abzocke Augenrollen
Und wie alexandri schon schieb: Mit roter Plakette noch fahren dürfen und wie gesagt unser Golf hat sogar ne grüne... wie wenig Autos sind denn dann tatsächlich vollständig betroffen?!

Die Umweltplakette - Baraka - 25.02.2008

alexandri schrieb:die sollen gleich sagen...innenstadt nur grün...bissl davor gelb und rot gar nicht...das wäre dann umweltbewusst...so wie es jetzt ist macht es nur den eindruck einer abzocke...
So wird es doch kommen - die Pläne gibt es bereits - es wird eben nur schrittweise eingeführt. Mit Abzocke hat das nichts zu tun (meiner Meinung nach), da bislang sowieso noch niemand beim Verstoss zur Kasse gebeten wird. Nach 3 Monaten werden dann (hoofentlich die die es verpennt haben) dann endlich auch entsprechend abkassiert.

timbo schrieb:Und was sollen die Leute machen, die in der grünen Zone wohnen, ein älteres Auto haben, dass wahrscheinlich nur eine rote Plakette bekommt und keine Kohle/Lust haben sich ein neues Auto zu kaufen?

Ich finde das ganze Konzept Motzen

timbO
Geballtes Halbwissen ... wie Lady ganz richtig schreibt gibt es für Anwohner eine Ausnahmegenehmigung. Bevor man sich aufregt, kann man sich auch schlau machen.

Lady schrieb:(wer soll's denn z.B. kontrollieren? Dafür werden keine Leute extra eingestellt...)
So wie es aussieht, machen dass die Politessen - bei abgestellten Autos - und die Polizei bei ihren Routinearbeiten. Ich finde extra Personal dafür einzustellen nicht zweckmässig. Bei anderen "neuen" Regelungen werden auch nicht zwangsläufig neue Leute eingestellt.

Lady schrieb:und damit so wie es aktuell läuft tatsächlich nur eine Abzocke Augenrollen
Das widerspricht sich doch... Head Scratch ... keine Leute die es kontrollieren (Deine Aussage ein Satz vorher) und Abzocke. Wer nicht abkassiert, zockt auch nicht ab. Meinst Du vielleicht den Erwerb der Plakette? Die einmaligen 5 Euro sind doch keine Abzocke... Head Scratch

Lady schrieb:Und wie alexandri schon schieb: Mit roter Plakette noch fahren dürfen und wie gesagt unser Golf hat sogar ne grüne... wie wenig Autos sind denn dann tatsächlich vollständig betroffen?!
Darüber wie viele Autos denn betroffen sind streiten sich sogar die Experten. Fakt ist, dass immer mehr davon betroffen sein werden und dadurch (sieht man an Deinem nachgerüsteten Golf sehr schön) machen vielleicht auch mehr Menschen sich Gedanken darüber wie (abgastechnisch) dreckig ihre Autos sind.

Wenn sogar vermeintliche "Sünder" wie ein alter Golf eine grüne Plakette bekommen, dann sollten (meiner Meinung nach) alle die keine Plakette bekommen (also nicht mal mehr eine rote) einfach aus dem Verkehr gezogen werden - keni TÜV mehr ... zu dreckig.

Das wäre doch mal ein Ansatz.

2. Schritt dann allen Ausländern die keine Plakette haben (die sie nach denselben Kriterien erwerben können wie die Innländer) die Fahrt bei uns verbieten.

Das ist doch mal eine Diskussionsgrundlage... Top

Die Umweltplakette - LBK - 25.02.2008

@Bakara

Das mit den Ausländern halte ich für etwas wahnwitzig. Arbeite bei einer großen deutschen Messegesellschaft mit vielen internationalen Kunden (Besucher, Aussteller). Die dürfen sich ihre Plakette für unsere Umweltzonen bei der "nächst gelegenen Zulassungsbehörde nach Grenzübertritt" besorgen. Geht es noch komplizierter?

Ich würde mir da dreimal überlegen, ob ich eine Messe im Ausland besuche, wenn man es mir so schwer macht.

Wie Du siehst: Alles hat seine zwei Seiten.

Im Übrigen stelle man sich vor, neben den Straßenbenutzungsplaketten würde es in Zukunft auch noch für jedes Land unterschiedliche Umweltplaketten geben?! Wir könnten vor lauter Plaketten gar nicht mehr aus unseren Windschutzscheiben blicken.

Hier macht also eine eu-weite Regelung Sinn. Die Umweltprobleme sind ja letztlich auch überall die gleichen.

Die Umweltplakette - Baraka - 25.02.2008

LBK schrieb:@Bakara
@LKB Zwinkern

LBK schrieb:Das mit den Ausländern halte ich für etwas wahnwitzig. Arbeite bei einer großen deutschen Messegesellschaft mit vielen internationalen Kunden (Besucher, Aussteller). Die dürfen sich ihre Plakette für unsere Umweltzonen bei der "nächst gelegenen Zulassungsbehörde nach Grenzübertritt" besorgen. Geht es noch komplizierter?

Ich würde mir da dreimal überlegen, ob ich eine Messe im Ausland besuche, wenn man es mir so schwer macht.

Wie Du siehst: Alles hat seine zwei Seiten.
In der Schweiz und in Österreich muss man auch Aufkleber kaufen - jaja, Maut für Strassenbenutzung - im Prinzip die selbe "Schwierigkeit" will ich ja nur sagen. Kein Thema - denke ich - sich für einen kleinen Obolus EINMALIG (solange Du dieses Auto hast) so eine Plakette zu besorgen. Wer die Mühe scheut - neben langer Anreise Unterkunft etc. etc. etc. - der lügt sich doch in die Tasche was die Argumentation angeht.

LBK schrieb:Im Übrigen stelle man sich vor, neben den Straßenbenutzungsplaketten würde es in Zukunft auch noch für jedes Land unterschiedliche Umweltplaketten geben?! Wir könnten vor lauter Plaketten gar nicht mehr aus unseren Windschutzscheiben blicken.

Hier macht also eine eu-weite Regelung Sinn. Die Umweltprobleme sind ja letztlich auch überall die gleichen.

EU-weite Regelung würde ich auch für sinnvoll halten! Top
Den Aufkleber von mir aus gleich aufs Kennzeichen (die schöne Scheibe ist zum Durchgucken).

@Thema
Wollte eigentlich nur den Gedanken anregen, dass sich hier eine Diskussion hochschaukelt was Argumente wie "Abzocke" und "ärgerlich" angeht, dass ich finde, dass die Umweltplakette gar nicht so ärgerlich ist, wie sie sein könnte (vielleicht sollte Head Scratch )... Pfeifen