Problem mit Scheibenwischer ab ca. 100km/h -
onlyMINI - 25.02.2008
Servus!
Hab ma lwieder ein weiters Problem bei meinem Mini festgestellt...
Bin vor paar Tagen das Erste mal auf der Autobahn bei Regen gefahren und ich hab gedacht, dass es das ja wirklich nicht sein kann!!
Sobald ich schneller als ca. 100 km/h gefahren bin, musste ich feststellen, dass beide Wischer beim "hochfahren" so gut wie nichts wischen, da sie (vermute mal durch den Fahrtwind) rattern!!!

Beim "runterfahren" wischen sie einwandfrei...
Drossel ich meine Geschwindigkeit auf etwa 80 km/h ist wieder alles in Ordnung und sie wischen in beide Richtungen sauber...
Bin die nächste Ausfahrt raus und direkt zu meinem Freundlichen... wie's dann aber eben so ist hörts in dem Moment auf zu regnen als wir vom Hof fahren....
Habe übrigens weder meine Scheiben versiegelt noch sonst was gemacht... Die Wischer werden jetzt im April, wie mein Mini auch, ein Jahr alt und das kann ja wohl kaum Verschleiß sein...
Wollte jetzt mal fragen ob das Problem bei anderen auch besteht oder jemand Erfahrung damit hat?!
thx!
petra13 - 25.02.2008
Hast du die Gummis mal richtig sauber gemacht? Manchmal hängt da soviel Dreck dran, dass sie nicht richtig aufliegen und dadurch hoppeln.
Hatte ich mal ... darum die Idee.
onlyMINI - 25.02.2008
petra13 schrieb:Hast du die Gummis mal richtig sauber gemacht? Manchmal hängt da soviel Dreck dran, dass sie nicht richtig aufliegen und dadurch hoppeln.
Hatte ich mal ... darum die Idee. 
War das Erste was der Mechaniker beim Freundlichen geschaut hat... aber alles Top!!
petra13 - 25.02.2008
Ja - ich hatte es geahnt. Manchmal sind es ja kleine Dinge, die eine große Wirkung haben ...
Ne - dann weiß ich auch nicht weiter. Sorry!
GOLDMINI - 25.02.2008
am mini liegt das aber nicht, probier doch einfach mal neue wischer.
ich glaub empfohlenes wechselintervall ist jeweils frühling und herbst, also 2 sätze pro jahr.
anderer lösungsansatz wäre das von dir schon angesprochene versiegeln, dann brauchst du ab 80-100 km/h sowieso keine wischer mehr.
onlyMINI - 25.02.2008
GOLDMINI schrieb:am mini liegt das aber nicht, probier doch einfach mal neue wischer.
ich glaub empfohlenes wechselintervall ist jeweils frühling und herbst, also 2 sätze pro jahr.
Also ich will ja nix sagen... aber Wischer die nur ein Jahr halten fänd ich schon miserabel...fahre im Jahr etwa 10000km ...bei meinem alten 3er haben die 2 Jahre gehalten... ohne Probleme
...greez!
scheffi - 25.02.2008
wenn das die normalen wischer sind, könnte das am anpressdruck liegen. probier mal die aerotwin von bosch. das sind wischer ohne blechmechanik, im endeffekt nur eine gummilippe mit integriertem "spoiler". habe die auf meinen anderen autos gehabt und nie probleme mit abhebenden oder rubbelnden wischern gehabt.
die halten auch sehr lange (bei mind. 1 jahr) und sind nicht viel teurer als andere markenwischer.
Baraka - 25.02.2008
das klassische Rubbeln der Wischer ist meist bedingt dadurch, dass sie nicht mehr auf eine Seite umklappen - normalerweise klappen sie bei jeder Wischbewegung um, wenn das Gummi aber spröde ist (oder weiß der Geier was dem Gummi mal wieder nicht paßt) dann springt er nicht mehr um und der Effekt ist, dass nur noch in eine Richtung gewischt wird... da das bei Dir erst bei >100km/h auftritt liegt die Vermutung nahe, dass das Material noch nicht ganz ermüdet ist, aber bei hohem Druck (durch den Fahrtwind) dann nicht mehr umspringt... neue Wischer wäre die Lösung - vielleicht Leihweise, wenn Du nicht so groß investieren willst...
onlyMINI - 25.02.2008
Danke... werd mit den Infos nochmal zum Freundlichen fahren...
Läuft da noch was auf Garantie oder fallen Wischer logischerweise unter die Verschleißteile?
greez!
GOLDMINI - 26.02.2008
onlyMINI schrieb:Also ich will ja nix sagen... aber Wischer die nur ein Jahr halten fänd ich schon miserabel...fahre im Jahr etwa 10000km ...bei meinem alten 3er haben die 2 Jahre gehalten... ohne Probleme
...greez!
also das wechselintervall ist nicht von mir festgelegt, und das es so kurz ist hat, wie man in deinem fall jetzt sieht, durchaus berechtigung...
und das mit der garantie soll ja hoffentlich ein witz sein!
die 30 euro sind mit sicherheit sehr gut angelegt.