MINI² - Die ComMINIty
Frisches Öl - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Frisches Öl (/showthread.php?tid=24042)

Seiten: 1 2


Frisches Öl - Pretty Milly - 26.02.2008

Hallooo!

Hab keinen thread gefunden, auch mit suchfunktion nicht, also mal eröffnet.

am montag is es so weit. mein kleiner kommt Sonne

also wird mir übergeben, ist gebraucht, geschäftswagen vom freundlichen, nach meinen wünschen bestellt blabla. folgt alles wenn er dann da is Wink

jedenfalls mal zur frage.

soll ich schon öl wechseln? soll ja gut sein so am anfang.

und hat schon jemand empfehlungen welches öl gut wär?


Frisches Öl - lindiman - 26.02.2008

Ich würde das Öl erst wechseln wenn die Serviceanzeige anzeigt dass es nötig ist. Welches öl der Kleine braucht steht in der Bedienungsanleitung Zwinkern normalerweise Vollsynthetik mit BMW-Longlife01- Freigabe.


Frisches Öl - Pretty Milly - 26.02.2008

joah is klar.

aber viele sagen dass es so ca. nach den ersten 1000km ganz gut ist.

ok die bedienungsanleitung bekomm ich ja erst Wink

beim EKZ in der gegend war castrol im angebot und so schön aufgebaut. hat mir gefallen und zum nachdenken gebracht Pfeifen


Frisches Öl - lindiman - 26.02.2008

...das war die Sache mit dem Einfahröl bzw. wegen böser Metallspähne im neuen Motor- braucht man heute nicht mehr, die Serviceanzeige meldet sich wenn man zum Service soll.


Frisches Öl - Scotty - 26.02.2008

Schaden kann es nie, aber wirklich notwendig ist es nicht Schulter zucken

Aber wenn du deinem MINI was gutes Tun willst, kannst du ihm gerne ein frisches Öl spendieren.


Frisches Öl - Pretty Milly - 27.02.2008

ja eben man hört da so viel unterschiedliche meinungen^^

ich hätt ja auch gewartet bis er sich meldet dass er zum service will.

jooah mal gucken. schaden tuts ja nix. und die motoren von heute habens wohl nicht nötig.
recht belanglos eigentlich Pfeifen

wenn ich gut drauf bin kriegt er frisches ölSonne


Frisches Öl - S-Xpress - 27.02.2008

Also mein "Privatmechaniker" Zwinkern meint, dass man einmal im Jahr das Öl wechseln sollte, egal was die Serviceanzeige sagt.


Frisches Öl - Noctua - 01.04.2008

S-Xpress schrieb:Also mein "Privatmechaniker" Zwinkern meint, dass man einmal im Jahr das Öl wechseln sollte, egal was die Serviceanzeige sagt.

RICHTIG! Ich wechsel auch immer 1x im jahr das öl.und natürlich den ölfilter.Meine 5l Castrol Formula RS 0w40 liegt schon hier,und da schon wieder 1j vergangen ist,kommt es jetzt bald auch zum einsatz.

PS.Natürlich muss man auch immer ab und zu kontrolieren,und ggf.nachfüllen.


Frisches Öl - spg - 01.04.2008

Jedes Jahr das Öl wechseln macht nur Sinn wenn man viel Kurzstrecke fährt bei denen das Öl nicht warm wird. Sonst reicht es nach drei Jahren Gebrauch, so lange hält ein modernes Öl problemlos, danach zersetzen sich die Antioxidantien.
Über die Einfahrzeit gibt es kontroverse Ansichten, ich habe meinen mit 10t km gekauft und einen Wechsel machen lassen, meiner Meinung läuft er nun besser, die schwarze Suppe die da im Motor war sah nicht gerade prickelnd aus.


Frisches Öl - Alukugel - 01.04.2008

ich muss zum 1. Ölwechsel bei 38.000KM habe bis jetzt ca. 1,3l nachgefüllt, das Öl fürn Ölwechsel habe ich auch schon da (FUCHS)