MINI² - Die ComMINIty
Scheibenversiegelung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² care (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Scheibenversiegelung (/showthread.php?tid=2424)

Seiten: 1 2


Scheibenversiegelung - Snowball - 02.11.2003

Moin,

da der kleine jetzt von Tag zu Tag immer mehr im Regen steht frage ich mich ob ich ihm nicht mal was gönnen soll. Zwinkern

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Scheibenversiegelungen? Taugt das was? Geht das auch bei Frontscheibenheizung? ... Oder ist sowas vom Werk aus schon gemacht worden?

...Snowball


Scheibenversiegelung - Dennis77 - 02.11.2003

Meinst Du so etwas wie Rain-X?

Rain-X hab´ ich drauf. Ist ganz in Ordnung, muß aber mindestens 3-4 mal im Jahr aufgetragen werden.
Das bislang beste hatte ich mal aus einem Laden für Bootszubehör. Pinello, oder so ähnlich. War schweineteuer. Ich glaube, ich hab´ damals knapp 40 DM bezahlt. Es hat bei meinem Calibra damals so gerade für sämtliche Scheiben gereicht. Aber dafür brauchte ich danach fast nie den Scheibenwischer. Das Zeug ließ das Wasser wirklich abperlen wie nix.


Scheibenversiegelung - puresilver - 02.11.2003

Also bei mir kommt auch rain-x drauf. Das funzt wirklich gut.

So alle zwei Monate mal.

Allerdings, wenn der Scheibenwischer dann nach ner Zeit mal wieder benötigt wird hat man so einen leichten Schleier hinter dem Wicher, der sich dann aber wieder ratz fatz wieder auflöst. Stört nicht wirklich.

Das Zeug gibts im Westfalia-Katalog ziemlich günstig. Die Flaschen sind zwar was kleiner als im Handel. Dafür kriegst Du dann zwei zum Preis von weniger als einer. Augenrollen

Empfehl Top

puresilver


Scheibenversiegelung - MINILS - 02.11.2003

ich fahr fast nur in der Stadt, da bringt das mangels Geschwindigkeit fast nix.
Ich benutze trotzdem RainX - macht sich auch sehr gut auf dem Glasdach. Smile


Scheibenversiegelung - lulu011 - 02.11.2003

Ich nehme Crystal Vision und es ist TOP man kommt mit einem Set Jahre aus da eine Anwendung für ca 6Monate reicht und mit einem Set kann man ca 3-4 Anwendungen machen :!: gibt es bei ebay habe 10Euro dafür bezahlt :!:


Scheibenversiegelung - niggelig - 02.11.2003

Zum Ausdrucken des Textes benutzen Sie bitte die Druckfunktion Ihres Browsers.


Sicherheit
Windschutzscheibe
Lohnt sich eine Glasscheibenversiegelung?

Eine beschädigte Windschutzscheibe kann ein Verkehrssicherheitsrisiko sein. Einige Autohersteller bieten jetzt eine spezielle Scheibenbeschichtung an, die bei Regen für mehr Verkehrssicherheit sorgen soll.

Durch starken Regen und Spritzwasser vom Vordermann werden, trotz Dauereinsatz der älteren Wischer, werden Frontscheiben zum undurchsichtigen Risiko. Die Unfallgefahr steigt. Um solche kritische Situationen zu vermeiden, werden sogenannte Scheibenversiegelungen angeboten. Im Internet-Shop und Zubehörhandel tummeln sich seit vielen Jahren diverse Mittelchen.

Mit vollmundigen Versprechen gehen die Hersteller auf Kundenfang. Doch die Wirkung ist meistens nicht nur mäßig, sondern auch nur von kurzer Dauer.

Johannes Hübner, Automobilclub von Deutschland erklärt:

"Es gibt Produkte die man einfach so auf die Scheibe reibt und einwirken lässt und die haben keine hohe Standzeit. Sie bilden auch einen Schmierfilm unter bestimmten Witterungsbedingungen, reiben sich ab und halten nicht einmal zwei Monate."

Mindestvoraussetzung ist, dass die aufgetragene Flüssigkeit nicht nur einen Schutzfilm bildet, sondern eine feste Verbindung mit der Scheibe eingeht. Neuestes Angebot auf dem Markt ist hier "kerona sicht klar".

Wir wollen wissen, wie gut die aktuellste Glasversiegelung funktioniert. In einer Autowerkstatt lassen wir das Mittel von einem Fachmann auftragen. Um später besser vergleichen zu können, bleibt die Beifahrerseite unbehandelt.

Das Funktions-Prinzip laut Hersteller: Beim Auftragen verbinden sich winzig kleine Partikel mit der Scheibe und bilden eine nicht sichtbare, wasserabweisende Oberfläche. Prallen Regentropfen auf diese Schicht, haben sie keine Haftung mehr und perlen ab.

So die Theorie, jetzt die Praxis. 20 Minuten dauert es, dann ist unsere Scheibe präpariert. Weil die Versiegelung angeblich sofort funktioniert, erfolgt anschließend der Test in der Berieselungsanlage. Und in der Tat der Effekt wird sichtbar. Während sich auf der unbehandelten Scheibe ein undurchsichtiger Schleier bildet, entsteht auf der beschichteten Hälfte ein feines Tropfenraster.

Allerdings ist der Vorteil der Glasversiegelung erst ab einer Geschwindigkeit von etwa 60 Kilometer pro Stunde zu erkennen. Denn erst jetzt drückt der Fahrtwind die Wasserperlen aus dem Sichtfeld des Fahrers. Und der Scheibenwischer muss kaum noch arbeiten.

Rund 20.000 Kilometer soll - laut Anbieter - eine Beschichtung halten. Wenn erste Verschleißstellen auftreten, ist ein ausbessern nicht möglich. Dann muss die Scheibe komplett neu versiegelt werden. Das kostet in einer Fachwerkstatt rund 10.- Euro. Für die Glasversiegelungsflüssigkeit selbst, müssen rund 30.- Euro ausgegeben werden.

Ein älteres Produkt auf dem Markt, dass nach dem gleichen Prinzip funktioniert, ist der WAK-Glasprotector.

Johannes Hübner, Automobilclub von Deutschland:

"Wir haben das jeweils halbseitig auf die Frontscheibe aufgebracht und ein Jahr lang dann ganz genau beobachtet, monatlich immer wieder zwischengeprüft, mit einem Perltest, und haben dann festgestellt, dass es wirklich funktioniert, der Wischer weicher läuft und das Wasser besser abperlt."

Diese Glasversiegelung kostet rund 25.- Euro, ohne Werkstattkosten.

Grundsätzlich sollte man folgendes beachten:

Eine Scheibenversiegelung lohnt sich für den, der überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist, fast nicht.

Ungeübte Laien sollten die Versiegelung dem Profi überlassen.

Die Versiegelung muss zirka einmal im Jahr erneuert werden. Denn sonst, kann es zu riskanten Sichtbehinderungen kommen.

Gerhard Hutzler vom ADAC:

"Am Wendepunkt der Scheibenwischer kommt es durch Verschleiß der Versiegelung zu Schlieren und Schleierbildung und bei ungünstigen Sichtverhältnissen ist es auch dadurch für den Fahrzeuglenker schwierig Hindernisse wie zum Beispiel Fußgänger zu erkennen."

Unser Rat:

Man sollte genau überlegen, ob man für eine Versiegelung der Fontscheibe jedes Jahr 30.- bis 40.- Euro investieren will, oder lieber öfters neue Scheibenwischerblätter kauft. Das ist wesentlich preiswerter, vor allem, wenn man hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist.


--------------------------------------------------------------------------------

Letzte Aktualisierung: 17.07.2003





© SWR 2003



fuer stadtfahrer stellt sich also die frage:
wo kriegt man passende scheibenwischer her.
der mini steht z.b. bei bosch und den anderen
anbietern fuer ersatzscheibenwischer NICHT
auf den listen. und auch mein bmw-dealer hat
wischer montiert, die auf der rechten seiten
ueberhaengen und mit diesem wischerteil
beim eintritt auf die scheibe schoene schlieren
machen.

gruss,


Scheibenversiegelung - Flo - 02.11.2003

sorry, aber mir fällt irgend wie spontan nur ein wort ein

TEFLON

sorry für das OT, aber das kam mir grad !

Flo


Scheibenversiegelung - R53 - 02.11.2003

niggelig schrieb:wo kriegt man passende scheibenwischer her.
der MINI steht z.b. bei bosch und den anderen
anbietern fuer ersatzscheibenwischer NICHT
auf den listen.
redbull-andy schrieb:BOSCH, Typ 298S oder 268S. Der 268S passt ganz genau, der 298S geht aber auch.



Scheibenversiegelung - cremi - 02.11.2003

Rain-X hab ich seite Mitte des Jahres drauf und bis jetzt nicht erneuern müssen - funktioniert immer noch recht gut.
Die Scheibenwischer sollten aber ziemlich gut sein, sonst gibt´s nen Schmierfilm, bzw. wenn die Wischer schon etwas älter sind auch Streifen.
Hab jetzt neue, da geht´s wieder ohne Probleme.

Achja: unbedingt auch auf die Seitenscheiben auftragen. Ich hatte vorher immer so nen Schmutzrand am oberen Scheibenrand wenn´s geregnet hatte, mit Rain-X is da eigentlich nix mehr.

Flo


Scheibenversiegelung - blackbird - 03.11.2003

mistral schrieb:Ich habe das Zeug von BMW drauf und kann es nur empfehlen. Bei Carglass gibt es auch so etwas. Hielt bei mir immer so rund 1 Jahr und ist ein echter Beitrag zur Verkehrssicherheit.

8)

Zwinkern Carglass mit auftragen in Hamm 39€ , hält ca 1 Jahr , auch bei häufigem Waschen Zwinkern