MINI Clubman Rückruf (12.03.08) -
bigagsl - 12.03.2008
aloha @ all
gerade gelesen. hoffe, es ist nicht schon an anderer stelle gepostet wurde:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_510798_13987.hbs
MINI Clubman Rückruf (12.03.08) -
herbi - 12.03.2008
Ob ein Stabilisator mit 18mm anstatt 17mm Durchmesser (= 6% mehr ) überhaupt im Normalbetrieb bemerkt würde ?
MINI Clubman Rückruf (12.03.08) -
Red Baron - 12.03.2008
Fläche : 18mm >> 254 mm²
17mm >> 227 mm² , d.h. : ca 12% mehr Fläche
mal Hub des Stabi ? = nicht ganz unerheblich wahrscheinlich :frage:
Sonst hätt sich BMW ja wohl kaum die Arbeit gemacht :frage:
[klugscheissmodus off]
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PiEFi - 12.03.2008
Ich dachte immer größerer Stabi = besserer Stabi...
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Red Baron - 12.03.2008
PiEFi schrieb:Ich dachte immer größerer Stabi = besserer Stabi... 

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herbi - 12.03.2008
Red Baron schrieb:Fläche : 18mm >> 254 mm²
17mm >> 227 mm² , d.h. : ca 12% mehr Fläche
mal Hub des Stabi ? = nicht ganz unerheblich wahrscheinlich :frage:
Sonst hätt sich BMW ja wohl kaum die Arbeit gemacht :frage:
[klugscheissmodus off]
Der "Hub" / Hebel des Stabis bleibt gleich ( es wurde ja nicht auf einen verstellbaren, sondern nur auf einen dünneren umgerüstet ). Die o.a. Flächenberechnung ist korrekt , was aber nicht automatisch heißt, dass der 1mm dünnere 12% weniger steif ist.
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herbi - 12.03.2008
PiEFi schrieb:Ich dachte immer größerer Stabi = besserer Stabi... 
Nicht unbedingt. Der Stabilisator wirkt ja nicht isoliert, sondern in Zusammenhang mit den anderen Fahwerkskomponenten. Wenn ein - dünnerer - Stabi mit den weicheren Federn eines Serienfahrwerkes abgestimmt wurde, verliert er in Verbindung mit strafferen Federn un dhärteren Dämpfern eines Sportfahrwerkes seine ursprüngliche Wirksamkeit als Rechts-/Links-Stabi und muss evtl. gegen einen härteren / dickeren Stabi getauscht werden.
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PiEFi - 13.03.2008
herbi schrieb:Nicht unbedingt. Der Stabilisator wirkt ja nicht isoliert, sondern in Zusammenhang mit den anderen Fahwerkskomponenten. Wenn ein - dünnerer - Stabi mit den weicheren Federn eines Serienfahrwerkes abgestimmt wurde, verliert er in Verbindung mit strafferen Federn un dhärteren Dämpfern eines Sportfahrwerkes seine ursprüngliche Wirksamkeit als Rechts-/Links-Stabi und muss evtl. gegen einen härteren / dickeren Stabi getauscht werden.
Ja so habe ich auch gedacht... Nur es wirde ja geschrieben, dass auf einen dünneren gewechselt wird...

Ich bin verwirrt.
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herbi - 13.03.2008
PiEFi schrieb:Ja so habe ich auch gedacht... Nur es wirde ja geschrieben, dass auf einen dünneren gewechselt wird...
Ich bin verwirrt. 
Kein Grund zur Verwirrung, ist dann eben umgekehrt :
Wenn ein 17er konstruktiv und als Ergebnis der Tests vorgesehen war, aber am Fließband 18er an der Hi.achse montiert wurden, ist die Untersteuerneigung ( ein wenig ) geringer.
Da aber Untersteuern zur Entlastung des Normalfahrers werksseitig gewünscht ist, wird eben per Rückruf gewechselt.
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PiEFi - 13.03.2008
Dann würde ich die Jungs von BMW nicht an mein Auto lassen