MINI² - Die ComMINIty
MINI Clubman Rückruf (12.03.08) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MINI Clubman Rückruf (12.03.08) (/showthread.php?tid=24242)

Seiten: 1 2


MINI Clubman Rückruf (12.03.08) - bigagsl - 12.03.2008

aloha @ all
gerade gelesen. hoffe, es ist nicht schon an anderer stelle gepostet wurde:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_510798_13987.hbs

Mr. Orange


MINI Clubman Rückruf (12.03.08) - herbi - 12.03.2008

Ob ein Stabilisator mit 18mm anstatt 17mm Durchmesser (= 6% mehr ) überhaupt im Normalbetrieb bemerkt würde ?


MINI Clubman Rückruf (12.03.08) - Red Baron - 12.03.2008

Fläche : 18mm >> 254 mm²
17mm >> 227 mm² , d.h. : ca 12% mehr Fläche
mal Hub des Stabi ? = nicht ganz unerheblich wahrscheinlich :frage:
Sonst hätt sich BMW ja wohl kaum die Arbeit gemacht :frage:
[klugscheissmodus off]


MINI Clubman Rückruf (12.03.08) - PiEFi - 12.03.2008

Ich dachte immer größerer Stabi = besserer Stabi... Head Scratch


MINI Clubman Rückruf (12.03.08) - Red Baron - 12.03.2008

PiEFi schrieb:Ich dachte immer größerer Stabi = besserer Stabi... Head Scratch
AchselzuckenAchselzucken


MINI Clubman Rückruf (12.03.08) - herbi - 12.03.2008

Red Baron schrieb:Fläche : 18mm >> 254 mm²
17mm >> 227 mm² , d.h. : ca 12% mehr Fläche
mal Hub des Stabi ? = nicht ganz unerheblich wahrscheinlich :frage:
Sonst hätt sich BMW ja wohl kaum die Arbeit gemacht :frage:
[klugscheissmodus off]

Der "Hub" / Hebel des Stabis bleibt gleich ( es wurde ja nicht auf einen verstellbaren, sondern nur auf einen dünneren umgerüstet ). Die o.a. Flächenberechnung ist korrekt , was aber nicht automatisch heißt, dass der 1mm dünnere 12% weniger steif ist.


MINI Clubman Rückruf (12.03.08) - herbi - 12.03.2008

PiEFi schrieb:Ich dachte immer größerer Stabi = besserer Stabi... Head Scratch

Nicht unbedingt. Der Stabilisator wirkt ja nicht isoliert, sondern in Zusammenhang mit den anderen Fahwerkskomponenten. Wenn ein - dünnerer - Stabi mit den weicheren Federn eines Serienfahrwerkes abgestimmt wurde, verliert er in Verbindung mit strafferen Federn un dhärteren Dämpfern eines Sportfahrwerkes seine ursprüngliche Wirksamkeit als Rechts-/Links-Stabi und muss evtl. gegen einen härteren / dickeren Stabi getauscht werden.


MINI Clubman Rückruf (12.03.08) - PiEFi - 13.03.2008

herbi schrieb:Nicht unbedingt. Der Stabilisator wirkt ja nicht isoliert, sondern in Zusammenhang mit den anderen Fahwerkskomponenten. Wenn ein - dünnerer - Stabi mit den weicheren Federn eines Serienfahrwerkes abgestimmt wurde, verliert er in Verbindung mit strafferen Federn un dhärteren Dämpfern eines Sportfahrwerkes seine ursprüngliche Wirksamkeit als Rechts-/Links-Stabi und muss evtl. gegen einen härteren / dickeren Stabi getauscht werden.

Ja so habe ich auch gedacht... Nur es wirde ja geschrieben, dass auf einen dünneren gewechselt wird... Head Scratch Ich bin verwirrt. Lol


MINI Clubman Rückruf (12.03.08) - herbi - 13.03.2008

PiEFi schrieb:Ja so habe ich auch gedacht... Nur es wirde ja geschrieben, dass auf einen dünneren gewechselt wird... Head Scratch Ich bin verwirrt. Lol
Kein Grund zur Verwirrung, ist dann eben umgekehrt :
Wenn ein 17er konstruktiv und als Ergebnis der Tests vorgesehen war, aber am Fließband 18er an der Hi.achse montiert wurden, ist die Untersteuerneigung ( ein wenig ) geringer.
Da aber Untersteuern zur Entlastung des Normalfahrers werksseitig gewünscht ist, wird eben per Rückruf gewechselt.


MINI Clubman Rückruf (12.03.08) - PiEFi - 13.03.2008

Dann würde ich die Jungs von BMW nicht an mein Auto lassen Devil!