MINI² - Die ComMINIty
HiTec Serienkrümmer Bearbeitung möglich ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: HiTec Serienkrümmer Bearbeitung möglich ? (/showthread.php?tid=24310)

Seiten: 1 2 3 4 5


HiTec Serienkrümmer Bearbeitung möglich ? - Miguelito - 18.03.2008

Hallo zusammen,

habe mal gelesen, dass HiTec einen Serienkrümmer bearbeitet hat und somit bis zu ca. 10 PS und ein höheres Drehmoment zu Stande kamen. Des Weiteren war der Sound dadurch auch besser und es eine günstigere Alternative wäre als z.B. andere Fächerkrümmer plus Sportkat...

Allerdings sind die Beiträge schon ca. 2-3 Jahre alt und ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiss ob die das weiterhin anbieten und wie die Erfahrungen damit sind ? Fällt der Prekat bei dieser Bearbeitung weg oder was machen die da genau ?

Würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere der dies machen liess hier meldet. Speziell bei einem Works mit Worksanlage würde mich dies interessieren !

Saludos

Miguelito


HiTec Serienkrümmer Bearbeitung möglich ? - diddlracer - 18.03.2008

hallo,

so weit ich es sagen kann, wird bei hitec der vorkat entfernt. den krümmer als solches lassen sie wie er ist. bei dieser aktion wird der vorkat aufgesägt und das ganze geschmotter innen ausgebohrt. anschließend wird er wieder zugeschweißt und ab ist der lack. das mir den 10 ps halte ich allerdings für wunschdenken. es soll zumindest einen besseren benzinverbrauch bringen, allerdings nur wenn du auch die soft anpassen lässt. ob das alleine was bringt, kann ich dir nicht sagen, denn ich habe das ganze in verbindung mit einem pullyumbau durchführen lassen. lauter ist er dabei auch geworden.
am besten mal bei hitec vorbeifahren oder anrufen, die helfen dir dann bestimmt weiter.

gruß


HiTec Serienkrümmer Bearbeitung möglich ? - minti - 18.03.2008

... alternativ den Kat gegen einen Metallkat tauschen oder gleich einen anderen Krümmer mit Metallkat und ohne Vorkat drunterbauen. z.T. gibt es sogar TÜV dafür !


HiTec Serienkrümmer Bearbeitung möglich ? - Miguelito - 18.03.2008

Anderer Fächer plus anderer Kat wäre auch eine Möglichkeit allerdings auch teurer denke ich. Und wenn man den Serienkrümmer lässt ist es denke ich etwas "unauffälliger" Pfeifen

HiTec passt die Software auch gleich mit an soweit ich weiss...aber dachte die machen auch was mit dem Krümmer Head Scratch

Mir gehts eigentlich nur darum ein besseres Ansprechverhalten zu erzielen und einen besseren bzw. mehr bollern der Worksanlage und das soll dadurch ja auch geschehen soweit ich gelesen habe.

Werd mal eine Anfrage rausschicken an HiTec...sind nämlich knappe 300 km vom Ruhrgebiet entfernt Augenrollen Confused


HiTec Serienkrümmer Bearbeitung möglich ? - 2mD - 18.03.2008

da wird nur der vorkat entfernt und die software angepasst Smile
mehr brauch man auch nich machen, der originale krümmer is schon sehr gut ! ( nur das hald der vorkat stört )

da wirste 5-10 ps bzw. nm rausbekommen, vom ergebniss her isses in etwa gleich mit den ganzen anderen fächerkrümmern die man nachrüsten kann


HiTec Serienkrümmer Bearbeitung möglich ? - Miguelito - 18.03.2008

Wird denn der Auspuffsound der Worksanlage auch etwas lauter oder bollert er dann ein bissel mehr ? Müsste doch oder ?

Naja mal sehen ob sich der Aufwand dann lohnt Augenrollen Denke mal Kosten werden um die 400-500 Euro liegen oder ? Muss mal HiTec anrufen oder anmailen...


HiTec Serienkrümmer Bearbeitung möglich ? - 2mD - 18.03.2008

also "damals" waren es 300 euro... is aber schon ~1jahr her das ich das letzte mal gefragt hab...

en tick lauter wird er, und blubbern tut er dann auch en bischen mehr, aber wie gesagt beides nur en bischen mehr Wink


HiTec Serienkrümmer Bearbeitung möglich ? - FamousRockstar - 18.03.2008

2mD schrieb:also "damals" waren es 300 euro... is aber schon ~1jahr her das ich das letzte mal gefragt hab...

war das der preis incl. softwareanpassung??? Pfeifen

wie viel hattest du nochmal für die nockenwellen bezahlt?


HiTec Serienkrümmer Bearbeitung möglich ? - 2mD - 18.03.2008

ja das war er.

die nockenwelle *nachdenk* ~3xx für die nocke und dann nochmal en bischen was für den einbau...
software hab ich nich gebrauct weil meine super gepasst hat Mr. Orange ( laut lambdawerten )


HiTec Serienkrümmer Bearbeitung möglich ? - minti - 18.03.2008

Ich hatte mal einen "modifizierten" Krümmer zwischen meinem Motor und Works Anlage, schön aber vom Klang her ist meine aktuelle Konfiguration (MTH-FK) doch ansprechender und mit TÜV.