mehr Sturz auf der VA -
2mD - 23.03.2008
moin moin
ich hab mir jetzt endlich mal die verstellbaren domlager eingebaut ( nachdem se hier schon seit nem 3/4 jahr fertig umgebaut rumliegen
)
und ich hätt da en paar fragen bzw. erfahrungen kundzutun
zum ersten:
das war das erste mal das ich mein fahrwerk ( also die federbeine ) ausgebaut bzw. zerlegt hab...
mir hat mal jemand gesagt das bevor ich das ding ausbau, das ich zuerst mit nem edding oder ähnlichem die position vom federbein makieren soll. um zu verhindern das ich es beim wieder einbauen verdreht einbau...
jetzt die frage: wieso ? was hat das für auswirkungen ?
ich hab mir gestern ne ganze weile den kopf zerbrochen und konnte beim besten willen nicht erkennen wozu das gut sein soll... da kann sich doch garnix verstellen
( und schon garnich weil an dem dämpfer en flacheisen drann is das das ding mehr oder weniger zentriert... )
zum 2ten:
bis wieviel sturz kann man mit "normalen" reifen im allgemeinen gehen ?
ich hab jetzt erstmal 1,9° eingestellt. ( wollte eigentlich auf 2°, hatte mich aber bischen vermessen und war dann zu faul das nochmal nachzustellen
)
zum einen weil ich das auf der HA in etwa auch habe und zum anderen weil ich mal gehört habe das alles bis 2° wohl kein problem wäre ( stimmt das so ? )
wer hat da schon erfahrungen gesammelt ?
zum 3ten:
ist es normal das im originalzustand der sturz links/rechts teilweise ganzschön abweichen kann ? ich hatte links ~0,5 und rechts ~0,2 ( oder umgekehrt, weis garnichmer XD )
das hab ich beim einstellen der neuen domlager berücksichtigt und jetzt hab ich wie gesagt links/rechts das selbe
und zu den paar erfahrungen die ich bisher gemacht hab:
- der geradeauslauf wird kaum beeinflusst
( da hatte ich irgendwie anderes gehört
)
- wenn man in der kurve aufs gas geht zieht er das lenkrad en bischen in die kurve. ( aber nur minimal
)
- das verlangen nach nem ordentlichen sperrdiff wird größer
- kurvengeschwindigkeiten werden größer ( das merk ich jetzt schon, mit fast abgefahrenen sommerreifen bei nässe und ~-1°C ! )
- abs, dsc usw. abreiten weiterhin einwandfrei
( sollte man alles mal getestet haben bevor man wirklich in ne brenzlige situation kommt
)
- trotz der uniball gelenke ( also keine dämpfung ) entsehen keinerlei geräusche oder sonst irgendwas negatieves ( im gegensatz zu dem was einem andauern erzählt wird
)
zumindest kann ich keine feststellen, weder auf ner alten geflickten straße, noch auf kopfsteinpflaster oder sonst wo ( da is die hinterachse bedeutend lauter ! )
alles in allem kann ich´s empfehlen
zumindest soweit ich das bis jetzt testen konnte
( mehr kommt dann wenn ich das ausgiebig im warmen testen konnte
)
also wenn ihr auch schon erfahrungen mit sowas gemacht habt -> bitte erfahrungsberichte hier posten
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lindiman - 23.03.2008
Öhm Erfahrungen hab ich keine mit verstellbaren Domlagern, aber zum endgüliten Einstellen würde ich sagen muss der Kleine zur Achsvermessung
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2mD - 23.03.2008
schon klar
aber zumindest den sturz kann man mit der wasserwage super einstellen/überprüfen
und am rest sollte das ganze "eigentlich" nichts verändert haben
( zumindest seh ich keinen grund wieso es was verändert haben sollte... )
aber ich lass das ganze überprüfen nach der GLP, zum einen weil ich dann weis ob das ganze so funktioniert und zum anderen kann ich mir dann en bild über die reifen abnutzung machen -> ich kann das ganze nochmal anpassen vor dem vermessen
PS:
ich hab im moment die alten sommerreifen mit ~2mm profiel drauf, die sind nach der glp eh fertig
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feschtag - 23.03.2008
Servus!
Dirk tut dir den Gefallen und lasse vor der GLP das Fahrwerk vermessen und sauber einstellen!
Mir ist leider ein sehr bekannter MINI Vorreiter im Gedächtnis, der meinte es hätte auch noch Zeit
und er könne dies auch sehr gut alleine machen.
Naja! Jetzt fährt er glaube ich nen 5er und der MINI ging an der NS an einer Kaltverformung ein!
feschtag
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2mD - 23.03.2008
selbst wenn sich irgendwas verstellt haben sollte ( und ich bezweifle das sich dabei überhaupt was verstellen kann außer dem sturz ) is es so wenig das ich es weder nachmessen ( wasserwage/schnur usw
) konnte noch das es sich beim fahren auswirkt. von daher werd ich das erst vermessen lassen wenn ich weis das ich bei dem sturz bleib
wie gesagt: geradeauslauf is super, sowohl beim beschleunigen als auch beim bremsen zieht das ding in keine richtung oder wird unruhig. allso alles im grünen bereich
ich weis schon was ich da mach
( das vermessen soll nur als kontrolle dienen
)
PS:
hektor war doch zu schnell unterwegs oder ? ( wurde nie so wirklich bekannt was genau passiert is... oder ich habs nich mitbekommen
)
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feschtag - 23.03.2008
Servus!
HEKTOR??? Von mir ist dieser Name nicht gefallen!
Tja! Diese Person hatte vorher ein perfekt eingestelltes Fahrwerk von Bilstein verbaut.
Nachdem dieser das KW3 verbaut hatte, meinte er dieses selber einstellen zu wollen und er dafür niemanden bräuchte,
der sich damit auskennt.
Wenn die Person dann mit seinem MINI so gefahren ist (schnell), wie sonst gewohnt, kann es somit zu schnell gewesen sein!
(für das nicht optimal eingestellte Fahrwerk!)
feschtag
Diese Aussage ist nur eine reine Vermutung von mir.
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2mD - 23.03.2008
ich bin einfach davon ausgegangen das du den meintest
ich hab immernoch das KW var.1
das is fest eingestellt
da kann ich also schonmal nix falsch machen
( ich bin zufrieden mit
für das was ich mit mach reicht das vollkommen
)
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kleinerSchelm - 23.03.2008
2mD schrieb:- kurvengeschwindigkeiten werden größer ( das merk ich jetzt schon
...bei Vergrösserung des Sturzes ??
Oder redest Du von negativen Werten
?
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2mD - 23.03.2008
sicher red ich von negatieven werten
oder glaubst du ernsthaft ich würde mit 2° positievem sturz durch die gegen fahren O_O ?
achja: positiever nebenerffekt: mehr platz im radkasten
ich würd schätzen das der reifen oben ~7mm reingekommen is...
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kleinerSchelm - 23.03.2008
2mD schrieb:sicher red ich von negativen werten
oder glaubst du ernsthaft ich würde mit 2° positivem Sturz durch die gegen fahren O_O ?
Ich natürlich nicht
,
Wollte das nur kurz aufklären
...nicht dass Dienstag irgend jemand mit den Werten in seine Werkstatt rennt und +2° eingestellt haben will