MINI² - Die ComMINIty
Schmiersteifen auf der Innenseite der Scheiben - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: Schmiersteifen auf der Innenseite der Scheiben (/showthread.php?tid=24415)

Seiten: 1 2 3 4 5


Schmiersteifen auf der Innenseite der Scheiben - Pupsi - 01.10.2011

O.k. - wollte nur wissen ob es da eine Lösung gibt.
Wenn nicht - kann ich auch gut mit Leben Zwinkern


Schmiersteifen auf der Innenseite der Scheiben - z3r0 - 01.10.2011

Ja es gibt eine Lösung. Die Fusseldichtungen sauber machen. Sprich, Fenster komplett runter machen und dann die Dichtungen mit einem Lappen sauber rubbeln. Wenn man es gründlich macht, sind danach die Schlieren eine Zeit lang weg.


Schmiersteifen auf der Innenseite der Scheiben - Totolino - 01.10.2011

Ich benutze Fensterreiniger mit Nanoversiegelung.Top
Funktioniert wunderbar, denn ich hab wochenlang keine Schlieren auf den Scheiben...

Hab den Tipp hier mal in einem alten Fred gefunden.


Schmiersteifen auf der Innenseite der Scheiben - wollerosekaufe - 01.10.2011

Mit Rahmenloser Scheibe hat es allerdings nichts zutun. Eine Schachtleiste hat ja wohl jede Scheibe. Das Problem gibt es bei MINI ja nun schon von Anfang an.


Schmiersteifen auf der Innenseite der Scheiben - z3r0 - 01.10.2011

Totolino schrieb:Ich benutze Fensterreiniger mit Nanoversiegelung.Top
Funktioniert wunderbar, denn ich hab wochenlang keine Schlieren auf den Scheiben...

Hab den Tipp hier mal in einem alten Fred gefunden.

Auch gut Top


Schmiersteifen auf der Innenseite der Scheiben - Jokel - 18.10.2011

Ich denke mal, dass es sehr schwierig wird die Schmierstreifen an den Scheiben zu verhindern. Ich habe das gleiche Problem beim R56 nämlich auch und finde das einfach sehr lästig. Man könnte denken, dass der Mini Milchglasscheiben besäße, da die bei jedem runterdrehen dreckig werden.Mr. Orange

-->Am besten das Fenster nicht mehr öffnen, sondern Klimaanlage einschalten...LolMr. Orange


Schmiersteifen auf der Innenseite der Scheiben - Liebi - 13.12.2011

Totolino schrieb:Ich benutze Fensterreiniger mit Nanoversiegelung.Top
Funktioniert wunderbar, denn ich hab wochenlang keine Schlieren auf den Scheiben...

Hab den Tipp hier mal in einem alten Fred gefunden.

Also ich hab das mitm Nanoversiegeln auch hier gelesen und gemacht - hat super hingehauen...aber...jetzt in der Schmuddelwettersaison geht das Spiel von vorne los...

Auto geputzt, Scheibe klar, ich am Weg zur Uni, Parkplatz-Schranke, Scheibe runter, Scheibe rauf, und Kotzen

Die ganze Scheibe verschmiert, aber nicht nur ein bisschen, sondern das ist dann innen richtig nass und stinkt dass man am liebsten davon laufen würde!

Werds jetzt mal probieren wie hier schon empfohlen wurde, Scheibe runter, Leisten mit nem Wattestäbchen mit Spiritus putzen, Scheiben hoch, wieder putzen und Nanoversiegeln...aber irgendwie befürcht ich dass das nicht alles gewesen sein kann...da muss irgedwo massiv Feuchtigkeit reinkommen, denn warum sonst ist die Scheibe nach 1x rauf runter flächig feucht und das innen?

Wobei bei nem Rundgang aufm Uni Parkplatz sich bei sämtlichen abgestellten MINIs das gleiche Bild zeigt - abgesehen von dem von Liquid White, der sagt er kennt das Problem nicht - ist n PFL R50 Cooper...


LG;
Manuel


RE: Schmiersteifen auf der Innenseite der Scheiben - ichweißeswirklichnicht - 02.03.2020

Ich hole mal ein uraltes, aber für mich leider immer noch aktuelles Thema hoch.
Kennt hier mittlerweile jemand eine dauerhafte Lösung?
Die Schachtleiste zu reinigen hilft zwar für eine Weile, aber leider nicht für ewig.


RE: Schmiersteifen auf der Innenseite der Scheiben - 01goeran - 03.03.2020

Ausser nicht mehr bei Regen fahren und nach dem Waschen den MINI ordentlich warm stellen kannste da wenig machen.

Die Konstruktion mit der „Filzdichtung“ lässt da nix anderes zu als diese Schmieren.