MINI² - Die ComMINIty
17er auf R56 Cooper drauf...dafür läuft er jetzt nicht mehr - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: 17er auf R56 Cooper drauf...dafür läuft er jetzt nicht mehr (/showthread.php?tid=24446)

Seiten: 1 2 3

17er auf R56 Cooper drauf...dafür läuft er jetzt nicht mehr - weissbierjojo - 27.03.2008

Tja....eigentlich wars ja zu erwarten:

Jetzt habe ich die 17er Alus endlich auf meinem Cooper drauf und ihn optisch genau so wie ich ihn mir vorstelle, dafür läuft der kleine nicht mehr ordentlich. Noch mit den Winterädern ging das Teil auf der Autobahn Tacho knapp 220 (Tacho - schon klar) und gestern war ich bei dem Wind auf der A5. Erst Gegenwind und oje....der drehte selbst den 5. Gang nicht mehr in den Begrenzer. Das Auto steckte bei gut 190 Tacho fest. Dann in Gegenrichtung mit Rückenwind: Mit Mühe und Not knapp über 200. Nach kilometerlanger Beschleunigung mußte ich aufgrund langsamer Fahrzeuge bei 201 lt. Digitalanzeige vom Gas, aber viel mehr wäre auch nicht gekommen, vielleicht so 203 bis 204. Traurig

Auffallend ist auch der eklatante Unterschied in der so wichtigen Beschleunigungsphase ab 120, da gehts doch subjektiv ein ganzes Stück gemütlicher zu. D.h. auch die Art, wie er die Höchstgeschwindigkeit erreicht fühlt sich doch recht zäh an.

Nun könnte man sagen, was erwartest du von einem 1,6er Saugmotor mit 120 PS? Antwort: Klar...genau das!

Nun...drei Möglichkeiten: BMW reicht mal einen JCW Kit nach, so 135 PS sollten doch beim Sauger möglich sein....oder?

Oder Cooper S kaufen und den Wertverlust für das gerade mal ein Jahr alte Cooperle hinnehmen...

Oder eben damit zufrieden sein...Pfeifen

Was meint ihr denn?

Gruß, Jochen

17er auf R56 Cooper drauf...dafür läuft er jetzt nicht mehr - Scotty - 27.03.2008

...oder, falls möglich auf leichtere Alus wechseln, ein schmaleres Reifenformat wählen (215 vs. 205) und auf Runflatreifen verzichen (Gewichtsersparnis) Pfeifen

17er auf R56 Cooper drauf...dafür läuft er jetzt nicht mehr - MIMA - 27.03.2008

weissbierjojo schrieb:Tja....eigentlich wars ja zu erwarten

Yeah!Tja, so ist es leider. Schmalle Reifen und geringeres Gewicht bringen so einiges, aber mit den 17" sieht er doch bestimmt besser aus Top

17er auf R56 Cooper drauf...dafür läuft er jetzt nicht mehr - Scotty - 27.03.2008

..oder auf optisch ansprechende 16zöller wechseln. Pfeifen

17er auf R56 Cooper drauf...dafür läuft er jetzt nicht mehr - weissbierjojo - 27.03.2008

Scotty schrieb:..oder auf optisch ansprechende 16zöller wechseln. Pfeifen

Ich hatte ja vorher die Bridge Spoke drauf und gerade wegen der Optik die 17er Crown Spoke gekauft. Er gefällt mir nun schon wahnsinnig gut und ich möchte nicht mehr zu den 16ern zurück. Und im Alltag sind die 120 PS ja auch völlig ausreichend und zudem sehr effizient. Nur auf der Autobahn fehlts doch schon ganz erheblich. Nun hatte ich vorher einen 5er GTI mit 200 PS und hätte mir wahrscheinlich besser den Cooper S gekauft. Doch wie´s so ist...es sind Kinder da und man möchte was vernünftiges machen....doch nun machts keinen Spaß mehr. Optisch mehr als der GTI aber längsdynamisch eben nicht mehr.

Sportlich ausgestattete R56 S gibts als Jahreswagen nicht viele, wenn dann sind es vollgestopfte und entsprechend teure Vorführer, die eher an Rolls Royce erinnern als an eine Rennsemmel.

Gruß, Jochen

17er auf R56 Cooper drauf...dafür läuft er jetzt nicht mehr - Cooper_Hagen - 27.03.2008

die einen wechseln von gti auf mini

ich wechsel von mini auf 5er Gti.

Die Mini Felgen sind eh nicht gerade die leichtesten.

Entweder damit leben oder leichte 17er kaufen He He

Cooper_Hagen schrieb:die einen wechseln von gti auf mini

ich wechsel von mini auf 5er Gti.

Die Mini Felgen sind eh nicht gerade die leichtesten.

Entweder damit leben oder leichte 17er kaufen He He

Dann wirst du merken, daß der GTI nach mehreren sehr schnell gefahrenen Kurven die Vorderreifen warmkocht und dann deutlich über die Vorderachse schiebt. Genau hier ist der Mini merklich neutraler und erinnert mehr an einen Hecktriebler als der GTI. Der hat dafür einen genialen Motor (aber das gehört hier nicht herStumm )

Wie schon oben angesprochen verstehe ich nicht, warum BMW kein Kit anbietet wie beim Vorgänger. Kann man den Zylinderkopf des Valvetronic nicht bearbeiten? 135 PS müßten doch aus einem 1,6er zu holen sein.

Ich denke leichtere 17er machen an den bewegten Massen was aus, aber die Endgeschwindigkeit dürfte die leichtere Felge auch nicht wesentlich erhöhen. Evtl. 2/3 km/h aber eben nicht die Welt.

Gruß, Jochen

17er auf R56 Cooper drauf...dafür läuft er jetzt nicht mehr - 2mD - 27.03.2008

das wird wohl daran liegen das das kit für den r50 damals mangels nachfrage wieder eingestellt wurde Wink

17er auf R56 Cooper drauf...dafür läuft er jetzt nicht mehr - Baraka - 27.03.2008

ich denke auch, dass die die Leistung haben wollen einen S nehmen (für den auch ein Kit angeboten und fleissig verkauft wird). Pfeifen

17er auf R56 Cooper drauf...dafür läuft er jetzt nicht mehr - PLAYLIFE - 27.03.2008

Juhu,da kommt dann ja jetzt schon Freude auf, obwohl mein Cooper erst noch gebaut werden will.

Für den Sommer 17" Crown Spoke
Für den Winter 16" X-Lite
Der Unterschied wird sicher gewaltig...

Was man für die Optik nicht alles in Kauf nimmt Augenrollen