Dension Gateway Lautstärke -
arne78 - 28.03.2008
Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Hab in meinen R53 mit Boost/Navi Professional ein Dension Gateway 300 verbaut. Ist eigentlich eine geniale Lösung, habe aber leider ein paar Probleme damit:
- Wenn ich vom iPod Musik spiele, dann ist die Lautstärke deutlich leiser, als von anderen Quellen (z.B. Radio, CD...). Beim iPod ist der Limiter ausgeschaltet, daran sollte es eigentlich nicht liegen (ist ein Nano G4).
- Durch das Navi kann man leider nicht die ID3-Tags nutzen. Das Patch für das Gateway kann man schon aufspielen, nur dann kann man den Navi-Bildschirm nicht mehr nutzen, da dann vollflächig nur noch die Titelinformationen zu sehen sind.
Habt ihr auch Erfahrungen mit Dension Produkten gemacht? Würde mich mal interessieren.
Hatte in meinem alten Mini, Rover Mini Bj. '98, das IceLink in Verbindung mit Sony verbaut, das war um Welten besser

Leider hilft mir auch die Hotline nicht wirklich weiter....
Dension Gateway Lautstärke -
PKS - 28.03.2008
Servus,
ich habe in meinem 04er Mini cooper das gleiche problem.
habe das harmann kardon system drin und den gateway 300 und ein iPod nano und bei mir tritt genau das gleiche problem auf.
habe im anderen forum schonmal n threat eröffnet, aber da konnte man mir auch nicht helfen.
am lautstärken limiter liegt es nicht, das ist richtig, leider! sonst wäre es einfach

hoffe uns kann doch mal jemand helfen
Viele Grüße Philipp
Dension Gateway Lautstärke -
arne78 - 28.03.2008
...dann bin ich ja einerseits froh, dass ich nicht alleine damit bin. Andererseits: GAR NICHT GUT
Dension Gateway Lautstärke -
PKS - 30.03.2008
Du sagst es. Und das traurige ist, niemand kann oder will uns helfen
Dension Gateway Lautstärke -
arne78 - 31.03.2008
Gute Nachricht!!!
Hatte bei Dension einen Support Request geöffnet. Heute kam eine Lösung für das Lautstärke-Problem per Mail. Man kann das per Firmwareupdate einspielen und somit die Lautstärke der einzelnen Quellen anpassen. Getestet habe ich's noch nicht, werde ich aber heute noch machen. Anbei das entsprechende File.
Dension Gateway Lautstärke -
Juran - 20.08.2008
Und... Hat's gefunzt? Solche Probleme habe ich nämlich befürchtet! Will mir die Tage auch das Gateway 100 bestellen!
LG JAn
Dension Gateway Lautstärke -
arne78 - 21.08.2008
Jup, hat geklappt.
Nach dem Update ist nun auch der IPod in etwa so laut, wie der Rest der Quellen (bei +6db Korrektur).
Habe auch festgestellt, dass es sinnvoll sein kann, dass man die mp3's ein wenig "behandelt" und auf gleiche Lautstärke bringt. Da gibt es eine Menge Freeware-Tools, mit denen man das Gain anpassen kann.
Nach den "Vorarbeiten" bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Gateway. Wenn jetzt dann noch die Sache mit dem mp3-Tags funktionieren würde, dann wäre das die perfekte Lösung.....aber das haben die Jungs von Dension leider noch nicht gelöst, dass das auch mit dem Navi-Pro klappt.
Dension Gateway Lautstärke -
Juran - 06.09.2008
Hey,
kann mir jemand mal sagen, wie ich dieses .bin file installiere??
LG
Dension Gateway Lautstärke -
arne78 - 07.09.2008
Die Installation ist eigentlich recht einfach:
Leeren USB-Stick mit dem entsprechenden .Bin File füllen und den GATEWAY anstecken (hab bei mir vorher den iPOD abgesteckt). Dann Radio anmachen und die entsprechend Quelle wählen. Der Rest ging dann automatisch.
Dension Gateway Lautstärke -
Juran - 18.09.2008
Hey,
danke für die Antwort, aber hab das 100er sprich KEIN USB?!
LG