MINI² - Die ComMINIty
Viperstreifen, - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=175)
+--- Thema: Viperstreifen, (/showthread.php?tid=24604)

Seiten: 1 2 3


Viperstreifen, - nimaju - 06.04.2008

Hallo,
möchte bei meinem MiniOne R 56 in Lightning Blue Viperstreifen in weiß anbringen. Leider ist mein Dach in Wagenfarbe. Wo bekomme ich eine Folie für das Dach in weiß her und ist es möglich von dieser die Streifen für die Motorhaube auszuschneiden? Muss ich bei der Folie etwas beachten (z.B. Hitzebeständigkeit auf der Haube), wenn ich diese von jemandem beziehe? Habe ein Bild beigefügt, wie es aussehen soll. (natürlich Grundfarbe in Blau) Kennt jemand die ungefähren Kosten für den Spaß?
Danke für die Info`s.
Roland


Viperstreifen, - Kopfhoerer - 06.04.2008

Hi nimaju,

selber machen kannst Du bei den Streifen - wenn es nicht gerade wie Arsch und Friedrich aussehen soll - gleich mal vergessen.
Such Dir am besten einen Folienkleber in deiner Gegend und frag den mal, was er dafür verlangen würde. Google ist dein Freund, frag ihn nach "werbetechnik" und "Nenzingen", da kommt z.B. das da bei raus.
Ich habe bei meinem für die Streifen (siehe Garage, das kleine, rote Auto da unten rechts) bei einem Folienkleber rund 120 Euro bezahlt.
Allerdings sehe ich da ein Problem wenn Du das ganze Dach bekleben lassen willst: Die weiße Folie ist ein Schmutzmagnet vor dem Herren, nach ein paar Monaten ist die eher hellgrau als weiß. Das mag zwar in meinem Fall auch an einer billigen Folie gelegen haben (dafür wars eben auch günstig), aber vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, ob's nicht gescheiter wäre, das Dach gleich zu lacken - viel teuerer als eine gut gemachte Folie ist das wahrscheinlich auch nicht.


Viperstreifen, - kleinerSchelm - 07.04.2008

Kopfhoerer schrieb:Die weiße Folie ist ein Schmutzmagnet vor dem Herren, nach ein paar Monaten ist die eher hellgrau als weiß.
eek! ... grau wird die höchstens mal oberflächlich, wenn man sie beim Waschen ignoriert Zwinkern.
Ansonsten ist und bleibt Folie (auch "billige") natürlich auch nach Jahren noch weiß Top.


Viperstreifen, - Kopfhoerer - 07.04.2008

kleinerSchelm schrieb:eek! ... grau wird die höchstens mal oberflächlich, wenn man sie beim Waschen ignoriert Zwinkern.
Ansonsten ist und bleibt Folie (auch "billige") natürlich auch nach Jahren noch weiß Top.
Wie gesagt, bei mir war die Folie schon nach ein paar Monaten weit entfernt von dem, was man gemein hin als "weiß" bezeichnen würde. Selbst Politur bringt bei meinen Streifen nichts, die sind eben gräulich und haben Tropfenränder - klingt komisch, is' aber so Achselzucken


Viperstreifen, - Baraka - 07.04.2008

nimaju schrieb:Hallo,
möchte bei meinem MiniOne R 56 in Lightning Blue Viperstreifen in weiß anbringen. Leider ist mein Dach in Wagenfarbe. Wo bekomme ich eine Folie für das Dach in weiß her und ist es möglich von dieser die Streifen für die Motorhaube auszuschneiden? Muss ich bei der Folie etwas beachten (z.B. Hitzebeständigkeit auf der Haube), wenn ich diese von jemandem beziehe? Habe ein Bild beigefügt, wie es aussehen soll. (natürlich Grundfarbe in Blau) Kennt jemand die ungefähren Kosten für den Spaß?
Danke für die Info`s.
Roland
Die Streifen gibt es in weiß, schwarz und rot direkt bei MINI (BMW) zu kaufen (siehe: Link). Der Vorteil hier ist die hohe Qualität der Folie und die Aussparung der Antenne und der MINI Logos. Ein riesen Nachteil (meiner Meinung nach) ist, dass die Streifen nicht über die Stoßstange und die Front-/Heck-Schürze gehen. Also nicht so wie auf dem Foto.

Falls Du einen Folierer beauftragen willst und gerne die Originalmasse benutzen willst, so musst Du die Streifen 135 mm breit machen und in einem Abstand von 30 mm zueinander - das sind dann 300 mm Gesamtbreite (30 cm).

Ich habe mich entschieden weiß/rot zu machen und mir die roten Dachstreifen bei BMW gekauft und die weißen Streifen (vorne & hinten) woanders gekauft.

Bekleben will ich am 20.4. und hoffe, dass es bis dahin dauerhaft über 15°C ist, damit ich keine Probleme mit der Haltbarkeit bekomme.


Viperstreifen, - hotdwarf - 07.04.2008

Hallo,

nur so als Tip scheib Maui no ka oi (www.mini-individual.de ) hier ausm Forum an Lol
der macht die beste Abreit für vernünftiges Geld mit Garantie und alle (fast alle) Wünsche sind nach absprache machbar...
kann nur aus erfahrung reden megaklasse

Devil!genialDevil!

PS: is meine persönliche MeinungStumm


Viperstreifen, - schlumpfine - 17.04.2008

hat zufällig jemand viperstreifen aufm weissen dach - trotz panoramadach?

wills bei meinem cooper s auch gerne machen - bin noch nicht sicher, ob ich das panoramdach aussparen soll, oder drüber kleben will

meiner is laser(?)blue...

gibts zufällig irgendwo ein bild von oben?

muss nich unbedingt die gleiche farbe sein aber das panoramadach müsst drauf sein - hab nix gefunden Traurig




mein folienmensch hat mir angeboten für knapp 400 öre - die viperstreifen und die challengestreifen + startnummer an der seite drauf zu pappen.

mit hochwertiger folie - soll nicht nur gut aussehen und gut halten - sondern anschließend auch wieder gut abgehn


Viperstreifen, - Baraka - 17.04.2008

Je nach Bezugsquelle ist der Materialwert der Folien um die 100 Öros und der Zeitaufwand tendiert gegen 5 Stunden, wenn man das noch nicht gemacht hat. Wer die Zeit hat und er wer die Öros hat, kann sich ja so oder so entscheiden.

Viper Stripes übers Schiebedach sieht bestimmt auch cool aus, aber wie wäre es, wenn du das Schiebedach aussparst und statt der Streifen nur kleine feine Linien klebst (so 2-3 mm breite Streifen) und zwar 4 Stück, so dass Du die Streifen vor und nach dem Dach miteinander verbindest. Ist das verständlich? Head Scratch

Ich glaube das würde richtig gut aussehen und vor allem die Sicht (von innen nach außen) nicht so versperren.

Mach unbedingt Bilder! Ich will dieses Wochenende meinen nämlich auch mit Viper-Stripes und Challenge-Stripes bekleben. Top


Viperstreifen, - Kopfhoerer - 17.04.2008

schlumpfine schrieb:hat zufällig jemand viperstreifen aufm weissen dach - trotz panoramadach?

wills bei meinem cooper s auch gerne machen - bin noch nicht sicher, ob ich das panoramdach aussparen soll, oder drüber kleben will
Vor dem Problem stand ich auch, mein Folienfuzzy hat mir dann die Entscheidung abgenommen, und (entgegen meiner Anweisung) das Panoramadach mit beklebt - und es sah meiner Meinung nach besser aus Mr. Orange
Nur Fotos habe ich vom Dach leider keine Achselzucken nur vom Auto selbst, siehe Garaaaasch...

Zitat:Viper Stripes übers Schiebedach sieht bestimmt auch cool aus, aber wie wäre es, wenn du das Schiebedach aussparst und statt der Streifen nur kleine feine Linien klebst (so 2-3 mm breite Streifen) und zwar 4 Stück, so dass Du die Streifen vor und nach dem Dach miteinander verbindest. Ist das verständlich? Head Scratch

Jupp, isses - und eine gute Idee, sieht bestimmt auch super aus.


Viperstreifen, - dpunkt - 18.04.2008

hab die streifen auch direkt von bmw bezogen.
das eigene bekleben ist aber nur was für leute mit guten nerven. ist ne ziemliche fummelei.

für die "verlängerung" der streifen bis zur stoßstange habe ich einen 2. satz von bmw gekauft und zusammengeschnitten. nicht die billigste lösung, aber für mich die einfachste.

bin ebenfalls noch am überlegen ob ich die streifen über das panoramadach ziehe. bin mir noch nicht sicher...

in der garage ist ein bild von vorne mit den streifen. von hinten hab ich noch kein foto gemacht