MINI² - Die ComMINIty
R56 rechte Radaufhängung / Bitte mal nachsehen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: R56 rechte Radaufhängung / Bitte mal nachsehen (/showthread.php?tid=24624)

Seiten: 1 2


R56 rechte Radaufhängung / Bitte mal nachsehen - weissbierjojo - 08.04.2008

Hallo zusammen,

seit mittlerweile mehreren Monaten habe ich folgendes Problem mit meinem R56 Bj. 2007: Ich fahre in unserem Wohngebiet die 30er Zone entlang und biege dann nach LINKS über den leicht abgesenkten und abgerundeten Bordstein in unsere Hofeinfahrt ein. Hierbei beschreibt das rechte Vorderrad den größeren Radius und ist nach links eingeschlagen. Ich fahre dies mit langsamer Schrittgeschwindigkeit, um die Radaufhängung möglichst schonend über die Schwelle zu bringen -UND ZWAR IMMER SO- es kann also dadurch nichts kaputt gegangen sein.

Dennoch macht das rechte kurvenäußere Vorderrad jedesmal einen Schlag, als ob das Federbein locker wäre und in den Dom schlagen würde. Man mein auch, irgendetwas fühlt sich labbrig oder locker an. Das kurveninnere linke Vorderrad fährt hingegen mit ruhigem Plopp über den Bordstein und zwar auch, wenn man die Konfiguration umdreht, also von rechts über den Bordstein einbiegt.

Ich geben also das Auto vor einiger Zeit in die Werkstatt und der Kundendienstmeister fuhr das ganze mit mir. "Um Gottes willen, das ist nicht normal" war seine Antwort, auch er hörte das schlagende Geräusch sehr gut.

Die -soweit ich das beurteilen kann- umsichtige Werkstatt reparierte zwei Tage lang bzw. schloss systematisch die Fehlerquellen aus. Man konnte an der gesamten Radaufhängung nichts konkretes finden, alle Teile waren offensichtlich fest. Letztendlich wurde München informiert.

Tja und dann kam der Meister, der übgrigens sehr bemüht war, auf die Idee zwei Mini Cooper Neufahrzeuge vom Hof zu nehmen und auf dem Gelände das gleiche zu probieren. Was denkt ihr, was er sagte: Bei denen ist genau das gleiche zu hören.

Fazit: Ich bekam das Auto wieder mit heim, lt. Werkstatt ist das -angeblich auch lt. BMW- Serienstand und ist konstruktionsbedingt aufgrund der rechts viel längeren Aufhängung ab Getriebe bis Rad. Es kann nichts kaputtgehen, ist halt ein Geräusch.


Ich höre das aber nun jedes mal und irgendwie geht mir das nicht aus dem Kopf. Ich bin schon sooo viele Autos gefahren und immer gleichartig über diesen Borstein, nicht ein Auto hatte dieses Problem, nicht alle meine VW, nicht meine BMW und nicht die Opel und VW unserer Verwandtschaft.

Könnt ihr bitte mal mit euren R56 Minis nach links vorsichtig über einen abgesenkten Bordstein irgendwo in eine Hofeinfahrt fahren und mir berichten, ob es auch so komisch klingt. (Es müßte deutlich zu hören sein) Vielleicht ist das anderen noch nicht aufgefallen?
Ich weiß sonst auch nicht, wo ich noch ansetzen soll. Irgendwie stellt mich die Aussage der Werkstatt nicht zufrieden.



Gruß, Jochen


R56 rechte Radaufhängung / Bitte mal nachsehen - Flipy - 08.04.2008

Hey! hab genau das gleiche Geräusch!

Hab auch am anfang gedacht, oh gott jetzt ist was kaputt, aber der freundliche hat auch kein fehler gefunden. Augenrollen

hab auch schon versucht noch langsamer hoch zu fahren, aber nützt nix... Traurig

Naja, bis jetzt hat die Aufhängung aufm Ring noch immer gehalten... Devil!


R56 rechte Radaufhängung / Bitte mal nachsehen - Alukugel - 08.04.2008

habe auch ein Geräusch an der Vorderachse aber links, klingt wie wenn das Federbein zu viel Spiel hat, ist wie ne Art klackern.

Mein Mini war deswegen schon 2,5Tage in der Werkstatt und die haben nix genaues feststellen können, haben dann auch noch München eingeschaltet. Ende des Monats gebe ich ihn wieder in die Werkstatt mal sehen was wird, aber diesmal stell ich ihn mit leeren Tank hinPeitsche 60KM Probefahrt seh ich net ein!


R56 rechte Radaufhängung / Bitte mal nachsehen - Frankyonline - 08.04.2008

... hab das Geräusch auch, wenn ich einen recht holperigen Kiesweg bis zur Hauseinfahrt im Schritttempo fahre. Erinnert mich irgendwie an "nachträglich" tiefer gelegte Autos, die haben sowas auch abundzu.

Noch hab ich ein Jahr Garantie und bisdahin wird die Sache beobachtet Augenrollen

Gruß


R56 rechte Radaufhängung / Bitte mal nachsehen - Bogo - 08.04.2008

Genau dieses Problem hatte ich mit meinen Cooper Cabrio nach einem knappen Jahr. Diagnose: Rechte Spurstange ausgeschlagen. Nach Reparatur war Ruhe.
Bei meinem R56 jetzt das gleiche Geräusch, auch wieder vorn rechts. Werde demnächst mal beim Freundlichen vorbeischauen, mal sehen was er sagt.

Bogo


R56 rechte Radaufhängung / Bitte mal nachsehen - die 53 - 08.04.2008

weissbierjojo schrieb:....h lt. BMW- Serienstand und ist konstruktionsbedingt aufgrund der rechts viel längeren Aufhängung ab Getriebe bis Rad.

die wellen sind doch rechts und links gleich lang von gelenk bis zu gelenk. ist doch ein "novum" vom mini im gegensatz zu anderen frontrieblern


R56 rechte Radaufhängung / Bitte mal nachsehen - weissbierjojo - 08.04.2008

die 53 schrieb:die wellen sind doch rechts und links gleich lang von gelenk bis zu gelenk. ist doch ein "novum" vom mini im gegensatz zu anderen frontrieblern


echt...? Ich hab noch nicht nachgeschaut. Aber seltsam ist doch, daß es hier fast alle haben. Allerdings haben die auch die Spurstange überprüft, da ist nix ausgeschlagen.

Ob das doch in gewisser Weise konstruktionsbedingt ist, wie München sagt? Allerdings frag ich mich dann doch, was genau dieses Geräusch verursacht? Was haben die so anderst konstruiert als bei anderen Fronttrieblern?


Gruß, Jochen


R56 rechte Radaufhängung / Bitte mal nachsehen - die 53 - 08.04.2008

durch die gleichlangen wellen sollen die antriebseinflüsse in der lenkung weniger spürbar sein, irgendwie. steht auch im prospekt, muss ich heut abend noch ma schaun

Edith: Techniklexikon hilft Mr. Orange

Bei den meisten Kleinwagen mit Vorderradantrieb und quer eingebautem Motor befindet sich das Getriebe nicht mittig. Dieses Ungleichgewicht schlägt sich darin nieder, dass die Antriebswellen links und rechts unterschiedlich lang sind. Weil der Rückkopplungseffekt in Kurver auf der Seite der kürzeren Antriebswelle größer ist, sorgt dies beim Fahren für ein Gefühl von Instabilität.
Im MINI ist dagegen alles perfekt ausbalanciert: Die Achse verfügt über einen zusätzlichen Antriebswellenträger, der die unterschiedlichen Längen ausgleicht. Zusammen mit den gleichlangen Antriebswellen beseitigt diese Optimierung das Lenkdrehmoment und garantiert ein rundherum sicheres Gefühl im Lenkrad


R56 rechte Radaufhängung / Bitte mal nachsehen - weissbierjojo - 09.04.2008

...du glaubst es nicht...ja klar, steht auch in meinem Prospekt beim R56. Da sieht man mal, was einem die Werkstätten für schei....Begründungen liefern. Ja kennen die ihre eigenen Autos nicht?

Da werd ich heut morgen gleich nochmal nachhaken.


Gruß, Jochen


R56 rechte Radaufhängung / Bitte mal nachsehen - Alukugel - 09.04.2008

also ich habe schon öfters unter meinem Mini gestanden in der Werkstatt, aber gleichlange Antriebswellen hat meiner net.....