MINI² - Die ComMINIty
Auto fährt ohne Schlüssel - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Auto fährt ohne Schlüssel (/showthread.php?tid=24647)

Seiten: 1 2 3


Auto fährt ohne Schlüssel - Pretty Milly - 10.04.2008

Mieses Phänomen gerade eben.

Ich mach den kleinen aus. Mein Dad will sein Auto waschen, zeigt mir an ich soll n paar Meter zurück damit mein kleiner dabei nicht nass wird.

Ich hab Schlüssel schon gezogen, dies vergessen, aber Start gedrückt und baaam Auto lief. War voll überrascht. Zurückgefahren, abgestellt.

Ist das normal? Dass der MINI kurz nach Ziehen des Zündschlüssels nochmal gestartet werden kann?

Komfortzugang habe ich definitiv nicht.
Hab ich was beim Studieren der Gebrauchsanweisung überlesen oder es schon wieder vergessen, dass ich so überrascht bin gerade?

Na ja irgendjemand hier weiß bestimmt Bescheid.


Auto fährt ohne Schlüssel - DN-Mini - 10.04.2008

Ist das normal? Dass der MINI kurz nach Ziehen des Zündschlüssels nochmal gestartet werden kann?


Ja, ist "normal". Das funktioniert auch bei unserem in dieser Reihenfolge. Allerdings nur wenn Du innerhalb von ca 10 Sekunden nachdem der Schlüssel abgezogen wurde den Start / Stop Knopf drückst.
Und das nicht nur beim Mini, beim aktuellen 3 - er, ist dies auch möglich.


Auto fährt ohne Schlüssel - Sasch - 10.04.2008

tolle sache,aber was bringts?Devil!


Auto fährt ohne Schlüssel - DN-Mini - 10.04.2008

Sasch schrieb:tolle sache,aber was bringts?Devil!


ob es so toll ist ... keine Ahnung, und "bringen" wirds erstmal auch nichts.
Die Frage war halt zunächst ob sich dieses Phänomen auch auf andere Fahrzeuge reproduzieren lässt.
Ich habe das selber im Herbst letzten Jahres bei unserem 3-er festgestellt und im Anschluss daran auch beim Mini. Dem Werkstattmeister war das nicht unbekannt und erklärte uns das dies noch ca 10 Sekunden nach Abziehen des Schlüssels möglich ist oder aber man Verriegelt vorher die Türen per Fernbedienung.


Auto fährt ohne Schlüssel - dpunkt - 10.04.2008

DN-Mini schrieb:ob es so toll ist ... keine Ahnung, und "bringen" wirds erstmal auch nichts.
Die Frage war halt zunächst ob sich dieses Phänomen auch auf andere Fahrzeuge reproduzieren lässt.
Ich habe das selber im Herbst letzten Jahres bei unserem 3-er festgestellt und im Anschluss daran auch beim Mini. Dem Werkstattmeister war das nicht unbekannt und erklärte uns das dies noch ca 10 Sekunden nach Abziehen des Schlüssels möglich ist oder aber man Verriegelt vorher die Türen per Fernbedienung.

tolle neue technik Augenrollen
also ich bin froh bei meinen autos die schlüssel abziehen zu können und dann ist die karre auch wirklich aus.


Auto fährt ohne Schlüssel - alexandri - 10.04.2008

lol und was ist daran schlimm?

mich stört sowas nicht ehrlich gesagt....

sich über sowas aufzuregen ist doch quarkTop


Auto fährt ohne Schlüssel - onlyMINI - 10.04.2008

Vermute, dass das bei euch daher kommt, weil ihr den "Komfortzugang" mitbestellt habt. Zwinkern
Dabei schließt der Mini automatisch ab wenn ihr euch paar Meter zuviel von ihm wegbegebt und vergessen habt abzuschließen... und man kann ihn eben auch mit dem Schlüssel in der Hosentasche starten. (so ist das zumindest beim Komfortzugang von BMW, denke deshalb das da kein großer Unterschied zu Mini ist)
Habs auch gerade mal bei meinem versucht und da ich keinen Komfortzugang hab funktionierts auch nicht!


greez!


Auto fährt ohne Schlüssel - Baraka - 10.04.2008

Die Geschichte ist doch schon länger bekannt. Pfeifen

Wenn man den Schlüssel einrastet und irgendwann wieder raus nimmt, dann kann man den Motor noch eine gewisse Zeit danach starten.

Sieht so aus, als "merkt" sich die Elektrik, dass der richtige Schlüssel eingesteckt war.

Das hat mit Komfortzugang nichts zu tun, das geht bei mir auch ohne Komfortzugang.


Auto fährt ohne Schlüssel - Pretty Milly - 10.04.2008

jop so hab ichs mir auch gedacht.

wollts nur bestätigt haben.

dankeschön Smile

aber mal ehrlich, was bringt es denn? hm egal.


Auto fährt ohne Schlüssel - Segomo - 10.04.2008

It's not a bug, it's a feature Zwinkern

Hab es bei mir (ohne Komfortzugang) auch grad erfolgreich probiert.

Finde das auch nicht weiter schlimm. Sonne