BMW / MINI Service :-x -
whazahhp - 14.05.2008
Ich muss mir grad mal nen bisschen Luft machen:
Ich hab von dem BMW / Mini Service so die Nase voll. Ich habe für über 30.000 EUR einen Neuwagen gekauft, der nur Streß macht. Klima, Sitzheizung, Kupplung o. Getriebe, jetzt jault der Motor, das Dach macht was es will. Mir ist es jetzt auch zu doof, 100x pro Woche bei BMW anzurufen, Termin machen, da hin und mir das Gelaber von der Inkompetenz in Person anzuhören. Dann immer so 116i und 316i als Leihwagen zu bekommen krönt das ganze noch. Ich kaufe mir nen kleinen Muskelprotz und bekomme nur Schrott, der auf 100 km/h fast eine Woche braucht mit 0 Ausstattung.
Das ist mir echt zu blöd. Der Wagen hat erst 5.000 km runter... Und dann stand er fast schon länger bei BMW als bei mir.
Hab wirklich keine Lust mehr auf den Wagen. Er wird jetzt nur noch gefahren und es wird der Hahn voll aufgemacht. Mir ist es auch egal. Das jaulen vom Motor (Kettenspanner) ist noch nicht weg. Hab den Wagen so zurück bekommen. Egal, lasst ihn nen Motorschaden haben, deren Problem. Ist ja noch Garantie drauf. Angeblich haben sie nix gefunden. Und von Erkenntnissen aus dem Internet wollen die Herrschaften bei BMW nix hören. Das ist alles Schwachsinn was im Internet und in Foren steht.
Ach ja und andere Werkstatt ist auch doof. Wohne auf dem Lande. Muss zum nächsten MINI Dealer mind. 45 km fahren...
Hätt ich mir doch einen alten S3 gekauft
Sorry, aber das musste jetzt sein. Ist das bei euern auch so? Oder bin ich der Einzige?
N-joy1711 - 14.05.2008
Sry aber dazu fällt mir nur ein Händler wechseln, es sind nicht alle Händler Inkompetent und haben keinen Plan........ich hatte noch nie Probleme mit meinem Händler jedoch auch mit meinem Mini!!jedoch fühlte ich mich immer gut beraten und bedient.
Gruß.
newbee - 14.05.2008
sprech das thema doch mal dirket an und sag, dass du unzufrieden bist...natürlich sachlich und freundlich...solltest du dann noch immer kein gehör finden kannst du das auto wandeln lassen...da muss man allerdings sehr viel beachten...bei 5tkm...dürfte dein verlust bei einer wandlung noch im verschmerzbaren bereich sein...von dahert wäre es wirklich ne überlegung...
ich drück dir die daumen
Klein Wutschel - 14.05.2008
Tja,Deinen Ärger mit dem (vielleicht auch unfähigen) Personal kann ich sehr gut nachempfinden.
Dafür muß man auch kein Verständniß mehr entwickeln,bei dem Preis.
Wer diese Minibrille immer noch nicht abgelegt hat,tut mir echt leid.
Dein Pech ist natürlich,daß Du "Händlermäßig" wohl am Ar... der Welt wohnst

Bei einem anderen Händler könnte das schon wieder ganz anders aussehn.
Hätte ich so ein Sorgenkind (weis ja nicht was er so Alles hat

)
und es wäre kein Fortschritt zu erzielen,dann wäre ich schon bei meinem Anwalt gewesen.
Ist vielleicht nicht nett,aber man muß sich als Kunde ja nicht Alles bieten lassen.
Nun hat leider nicht jeder nen Anwalt.
Bei Mini/BMW habe ich eh schon seit längerem den Eindruck,daß die das knallhart ausnutzen,daß der Mini ein Lifestyleprodukt ist und die Minifangemeinde sehr viel (in meinen Augen zuviel) verzeiht.
Ich zähle mich nun nicht dazu,aber das gehört hier nicht richtig hin.
Nun ist die Frage inwieweit BMW überhaupt von Deinen Problemen weiß:frage:
Wenn Dein Händler unfähig ist,die Probleme zu lösen und es nicht schafft in München Rat zu holen,dann können die da unten auch nichts dafür.
Aber bei Audi/VW läufts auch nicht immer perfekt,glaub mir.
Ich arbeite für diesen großen Konzern und sitze da an der Quelle was Kundenprobleme betrifft.
Aber irgendwo muß sich doch noch ein anderer Händler finden
Gruß
Stefan
JuWi - 14.05.2008
Wenn auf ein Montagsauto auch noch ein vollkommen inkompetenter Händler kommt, würde ich mir das nicht bieten lassen und von meinen "Rechten des Käufers bei Mängeln" Gebrauch machen.
§434 ff. BGB (insbes. §437 Nr. 2 BGB) sind Deine Freunde.
Wenn Du endgültig die Schnauze voll hast, geh zum Anwalt und lass Dich beraten, sag ihm, dass Du "wandeln" willst, also vom Vertrag zurücktreten.
Wichtig dafür ist, dass Du alle Werkstattaufenthalte und alle erfolglosen Reparaturversuche belegen kannst.
MaxPower - 14.05.2008

Einer der auch so begeistert ist, wie ich es nach 8.000km war.
Leider wars bei mir nen R53 letzte Serie letzes Baujahr (Ich find den immer noch schöner).
Tja nachdem ich ihn ein letztes Mal in der Bankenmetropole habe richten lassen und ihn dann abgegeben habe, läuft er bei der neuen Besitzerin wie ne 1. Tja Mini, so vergrault man Kunden (mich juckts zwar wieder aber wenn ich hier so lese... viel Geld für viel...).
Kopf hoch und such schonmal nen S3 sonst kriegst Du noch mehr

Kenne das leider zu gut

Hab mich damals voll auf meinen S gefreut
und dann 2 Scheiben, Kofferaumschloss, Navi.... alles defekt
P.S: Über §§ 433 I, 437 Nr.1 musst Du zunext 3 mal "nachbessern"
lassen. Es muss 3mal der gleiche Mangel (§ 434) sein.
Falls das der Fall ist, kannst Du nach 440, 323, 326 V
zurücktreten.
great_ape - 15.05.2008
Ich würde mir auch nix bieten lassen, vor allem bei einem Neuwagen!!
Ich könnte hier auch so die eine oder andere Geschichte zum Thema Kundenbetreuung bei BMW erzählen

; ich erzähl Dir aber hier nur das, was Dir hilfreich sein könnte
Ich habe so das Gefühl, dass die Minifahrer bei uns eher als lästig angesehen werden, wenn sie etwas anderes ausser "kaufen" wollen...
(Verdient BMW nix am Mini-Service oder wieso??)
Mit anderen Worten, es läuft bei mir nur über Druck. Nie fragen oder bitten, sondern immer gleich fordern und rudern lassen. Find ich persönlich sehr, sehr Schade; finde eine Atmosphäre, die professionell, bemüht und freundlich ist, deutlich besser....
JuWi - 15.05.2008
MaxPower schrieb:P.S: Über §§ 433 I, 437 Nr.1 musst Du zunext 3 mal "nachbessern"
lassen. Es muss 3mal der gleiche Mangel (§ 434) sein.
Falls das der Fall ist, kannst Du nach 440, 323, 326 V
zurücktreten. 
Das stimmt so nicht ganz.
Nach §440 S.2 BGB gilt die Nachbesserung nach dem 2. erfolglosem Versuch als fehlgeschlagen.
Sollte ein Rücktritt vom Vertrag für Dich in Frage kommen, rate ich in jedem Fall einen Anwalt zu konsultieren, auch wenn dessen Honorar bedingt durch den nicht ganz so kleinen Streitwert von >30.000€ auch nicht so ganz gering ausfällt.
Du wirst ihn jedoch für den Rücktritt brauchen; Autohäuser wehren sich mit allen Mitteln, da der Wertersatz, den Du für die gefahrenen Kilometer zu zahlen hast im Vergleich zu dem tatsächlichen Wertverlust des Fahrzeugs eher in die Kategorie "Peanuts" fällt.
whazahhp - 15.05.2008
Nene, Wandeln wird eh nix. Da sie 3x an dem gleichen Fehler erfolglos rumklemptnern müssen, das is ja Schwachsinn.
Hab ihn schon versucht zu verkaufen, aber nach 5 Monaten ist der Verlust einfach extrem hoch.
Sollen die Kiste jetzt einfach nur noch zum Schweigen bringen und dann ist auch gut. Einmal und nie wieder nen Neuwagen oder gar MINI / BMW.
Gut bei nem 2001er 8L Audi S3 kann auch viel kaputt gehen, aber da stört es mich dann nicht so, wie bei einem NEUEN 2007er MINI....
JuWi - 15.05.2008
whazahhp schrieb:Nene, Wandeln wird eh nix. Da sie 3x an dem gleichen Fehler erfolglos rumklemptnern müssen, das is ja Schwachsinn.
Verstehe ich nicht. In Deinem Ausgangsposting hörte es sich so an, als hätten sie schon längst so oft erfolglos versucht zu reparieren...
Davon abgesehen, reichen 2x erfolglose Reparaturen. Aber jedem das seine.