Pfeiffen und Zischen aus der Lüftung -
Cooperfix - 11.11.2003
hallo an alle,
mein MINI pfeifft und zischt. Und zwar ab ca 110 km/h, irgendwo aus der Lüftung auf der Beifharerseite. genauer konnte ich das noch nicht lokalisieren. Wenn ich die Umlufttaste drücke isses weg.
Der Kleine war gestern zum ersten Ölwechsel. Seitdem pfeiffts und zischt es. Kann das wa mit dem Wechsel des Mikrofilters zu tun haben?
Wo kann ich den finden? Vom Motoraum aus ist nichts zu sehen.
horstulf - 11.11.2003
Also ich habe manchmal auch so ein Pfeifen. Allerdings nur, wenn der Luftverteilungsregler irgendwo "krumm" steht, das heißt zwischen den Symbolen (zB. zwischen Fussraum und Scheibe). Wenn ich daran drehe und ihn komplett auf ein Symbol stelle, dann ist es weg. Liegt vermutlich daran.
Ist das gleiche Prinzip, als wenn Du eine Tür nur einen Spalt offen läßt: Dann pfeifft und zieht es. Machst Du sie hingegen ganz auf, dann pfeift nix mehr.
Pfeiffen und Zischen aus der Lüftung - Yellow Storm - 14.11.2003
Ich habe das Problem auch, aber erst seit ich das Handschuhfach einbauen liess.
Cooperfix - 15.11.2003
Ist erledigt!
War in der Werkstatt, Probefahrt mit Meister, hats auch gehört aber er kann sich nicht erklären wo es herkommt.
Erst auf mein Drängen haben die den Mikrofilter nochmal aus- und wieder eingebaut. Meister meinte, der war schon richtig eingebaut daran könne es eigentlich nicht liegen.......
Bei der Heimfahrt direkt auf die Autobahn - kein Pfeiffen mehr zu hören.
Was soll man dazu noch sagen?
So ganz langsam geht mir das auf den Kecks mit der Werkstatt.
nach jeder Reperatur muß ich nochmal hin um irgendwelchen Murks verbessern zu lassen.
1. Auto wurde mit kaputten Klimakompressor ausgeliefert. Wurde bei der Auslieferung darauf hingewiesen, dass der defekt ist. Die hatten halt keine Zeit mehr den vorher auszutauschen.
Also Teil gewechslt -aber zuwenig Kältemittel eingefüllt. Kaum Kühlwirkung, nochmal hin, Kommentar des Meisters: Das kann nicht sein, das ist normal. Trotzdem wurde die Füllung erneuert und siehe da, Der Mini kühlte auf einmal richtig.
2. Gaspedal gegen ein Edelstahlpedal tauschen lassen. Eigentlich kein Problem, oder? Irgendiwe hat sich dabei eine Gummimanschette der Lenksäule gelöst. Ergebniss: Nach dem Motorstart dachte ich ich sitze im Motoraum. Bin erst gar nicht vom Hof gefahren. Meister meinte: Das gibts nicht. Dann kroch er kurz in den Fussraum und das Problem war weg.
3. Frontscheibe nach Steinschlag tauschen. Da haben die richtig gepfuscht. Keine einzige Zierleiste war richtig befestigt, die Verkleidungen der A-Säule innen waren mit Fett verschmutzt, ebenso die Fahrertüre aussen.
Lack unterhalb der Scheibe an einigen Stellen stark verkratzt.
In der Zwischenzeit wurde versucht, die Kratzer auszupolieren. Die Kratzer sind weg, dafür hat der Lack nun blinde Stellen, muss nun neu lackiert werden.
4. Die Sache mit dem Filter, s.o.
uwe_sternlitz - 15.11.2003
Schon sehr übel - bekommst du das mit der Lackierung wenigstens gezahlt?
Was ich bezüglich Lüftung mal noch fragen wollte: Wenn ich auf der Autobahn fahre dringt selbst auf Stufe 0 noch Luft merkbar durch die Düsen in den Innenraum. Ist das normal?
uwe
horstulf - 15.11.2003
Ich kenne das. Hatte früher auch immer Ärger mit meiner Werkstatt (als ich noch BMW fuhr). Die haben auch nichts gebacken bekommen. Das war echt hart. Da hilft wirklich nur, den Händler/Werkstatt zu wechseln.
Ganter - 16.11.2003
uwe_sternlitz schrieb:Was ich bezüglich Lüftung mal noch fragen wollte: Wenn ich auf der Autobahn fahre dringt selbst auf Stufe 0 noch Luft merkbar durch die Düsen in den Innenraum. Ist das normal?
uwe
Yep, das ist normal. Bei Autobahntempo drückt genug luft in die anlage das man den Ventilator eigentlich nicht braucht. Da hilft nur die Lüftung auf die Düsen zu stellen, und diese dann zu zu drehen
Aber so ganz ohne Luft ist das ja auch nix
mfg, Ganter
Pfeiffen und Zischen aus der Lüftung - evilDOGG - 16.11.2003
uwe_sternlitz schrieb:Was ich bezüglich Lüftung mal noch fragen wollte: Wenn ich auf der Autobahn fahre dringt selbst auf Stufe 0 noch Luft merkbar durch die Düsen in den Innenraum. Ist das normal?
Yep, heisst ja nur das der Lüfter-Motor nicht bläst

(wer bläst sonst

)
Du mußt schon alles zu drehen, damit keine Luft in den Innenraum kommt.
Cya Oli
Edit: Da war der Mann aus Nordhessen einen Moment schneller :o
Ganter - 16.11.2003
Aber nur ein Bisschen
mfg, Ganter
Cooperfix - 16.11.2003
uwe_sternlitz schrieb:Schon sehr übel - bekommst du das mit der Lackierung wenigstens gezahlt?
Ja, wird bezahlt. Dauert drei Tage und ich bekomme einen Leihwagen.