MINI² - Die ComMINIty
Lambdasonde kaputt - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Lambdasonde kaputt (/showthread.php?tid=25538)

Lambdasonde kaputt - anjali - 11.06.2008

Hallo

Ich bin neu in diesem Forum: Habe im Februar 08 einen neuen Mini One gekaut. Er hat jetzt 5000km und vor einer Woche leuchtete das gelbe Motorzeichen auf. Die Garage wechselte die Lambdasonde. Nun meine Fragen - sorry, als Frau kenne ich mich überhaupt nicht aus!

- Woran kann das liegen, dass ein neuer Mini One eine defekte Lambdasonde hat? Ich habe beim Fahren nie was gemerkt, ausser dass er viel Benzin braucht, das hatte die Garage aber abgetan mit dem Satz "das verliere er mit der Kilometerzahl"??

- Es soll angeblich kein Marderschaden sein und läuft auf MINI-Garantie. Aber was ist es dann? Und wenn der MINI zwei Lambdasonden hat, warum ist dann nur eine defekt?

Die Garage schrieb mir Folgendes:
Wir mussten die Lambda-Sonde vor Katalysator ersetzen, welche gem. DIS (Diagnose Informations System) nicht richtig gearbeitet hat (EL.Problem). Dies ist ein Garantiefall und wird den MINI verrechnet!

Der Abgastest muss nach Ersatz der Lambda-Sonde nicht gemacht werden, wir haben die Werte mit dem DIS kontrolliert und alles arbeitet wider einwandfrei!

- Kann mir jemand ein paar Antworten liefern? Das wäre sehr schööön!

Liebe Grüsse!

Anjali

Lambdasonde kaputt - LiquidWhite - 11.06.2008

anjali schrieb:Ich habe beim Fahren nie was gemerkt, ausser dass er viel Benzin braucht, das hatte die Garage aber abgetan mit dem Satz "das verliere er mit der Kilometerzahl"??

Anjali

also das ist normal, dass ein neues auto erst "eingefahren" werden muss und am anfang etwas mehr benzin benötigt, sollte sich nach 1000-2000km aber legen...

und wenn du einen neuen mini hast,solltest du deinenthread besser in dem forumsbereich der "zweiten" mini generation postenZwinkern

lg

Lambdasonde kaputt - Scotty - 11.06.2008

Herzlich Willkommen Sonne

anjali schrieb:- Woran kann das liegen, dass ein neuer Mini One eine defekte Lambdasonde hat? Ich habe beim Fahren nie was gemerkt, ausser dass er viel Benzin braucht, das hatte die Garage aber abgetan mit dem Satz "das verliere er mit der Kilometerzahl"??
Wird wohl ein fehlerhaftes Teil im Werk verbaut worden sein. Kann schonmal vorkommen Schulter zucken Die Werkstatt hat recht, daß ein neuer Wagen etwas mehr Sprit verbraucht, als nach der Einfahrzeit.

anjali schrieb:- Es soll angeblich kein Marderschaden sein und läuft auf MINI-Garantie. Aber was ist es dann? Und wenn der MINI zwei Lambdasonden hat, warum ist dann nur eine defekt?
Wie gesagt, da ist wohl eine fehlerhafte Sonde durch die Endkontrolle gerutscht.
anjali schrieb:Die Garage schrieb mir Folgendes:
Wir mussten die Lambda-Sonde vor Katalysator ersetzen, welche gem. DIS (Diagnose Informations System) nicht richtig gearbeitet hat (EL.Problem). Dies ist ein Garantiefall und wird den MINI verrechnet!

Der Abgastest muss nach Ersatz der Lambda-Sonde nicht gemacht werden, wir haben die Werte mit dem DIS kontrolliert und alles arbeitet wider einwandfrei!

- Kann mir jemand ein paar Antworten liefern? Das wäre sehr schööön!

Liebe Grüsse!

Anjali

Wenn die Leuchte aus ist, und das Steuergerät keine Fehlermeldung mehr gespeichert hat und MINI die Zeche zahlt, ist doch alles in Butter Grübeln
Kein Grund zur Besorgnis. Achselzucken