Mini ja oder nein? -
Coop_SH - 18.06.2008
Moin!
Ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe...
Ich bin Fahranfänger (und schon seit dem Kindergarten autoverrückt) und werde demnächst den Opel Vectra C 1.9CDTI (150PS) Bj. 2004 von meiner Mutter übernehmen.
Nun haben mir meine Eltern das Angebot gemacht den Opel gegen einen Mini Cooper oder Cooper S zu tauschen. Das Problem dabei sind die Kosten. Nicht die Anschaffung sondern die Folgekosten sprich Verbrauch. Der Opel ist kein schlechtes Auto, er ist schön sparsam, geräumig, hat sogar schon 18 Zöller... aber der Fahrspaß ist eben nicht mit einem Mini vergleichbar. Auch der geringe Wertverlust ,die Pannenstatistik und der Service bei BMW sprechen für den Mini.
Der "kleine" dürfte so 12 bis 15.000€ kosten. Baujahr ab 2004 und max. 50000km auf der Uhr.
Was verbrauchen eure Minis so? Der Cooper liegt ja ca. bei 8L und der Cooper S bei 9-10L wenn ich richtig informiert bin.
Da ich höchstwahrscheinlich studieren werde habe ich natürlich nicht viel Geld und weiß auch nicht wieviel ich fahren werde.
Also was meint ihr, ist ein Mini zu unvernünftig? Sollte ich lieber beim sparsamen Opel bleiben?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
MfG
Mini ja oder nein? -
abso - 18.06.2008
werden hier die meisten zwar nicht gerne lesen, aber da würd ich dann doch beim opel bleiben.
mit einem S 9-10L zu schaffen ist sogut wie unmöglich (zumindest bei mir). meiner frisst bei sportlicher fahrt gute 12-13l und bei absoluten sparfahrten auch noch 10,5 ca.
wenn mal richtig ins gas steigst kann der durchschnittsverbrauch auch schon mal so 15-16l anzeigen
wenn dann musst dir einen cooper zulegen, da bist dann bei 8l ca.
würd an deiner stelle noch 1-2 jahre sparen und mir dann einen neuen cooper s kaufen, also einen r56, der is deutlich sparsamer als die alte generation. was man so liest hat der den selben verbrauch wie ein alter cooper. also auch ca. 8l bei sportlicher fahrweise.
Mini ja oder nein? -
MINI - ME - 18.06.2008
abso schrieb:werden hier die meisten zwar nicht gerne lesen, aber da würd ich dann doch beim opel bleiben.
mit einem S 9-10L zu schaffen ist sogut wie unmöglich (zumindest bei mir). meiner frisst bei sportlicher fahrt gute 12-13l und bei absoluten sparfahrten auch noch 10,5 ca.
wenn mal richtig ins gas steigst kann der durchschnittsverbrauch auch schon mal so 15-16l anzeigen 
wenn dann musst dir einen cooper zulegen, da bist dann bei 8l ca.
würd an deiner stelle noch 1-2 jahre sparen und mir dann einen neuen cooper s kaufen, also einen r56, der is deutlich sparsamer als die alte generation. was man so liest hat der den selben verbrauch wie ein alter cooper. also auch ca. 8l bei sportlicher fahrweise.
Kann ich so zustimmen,...
Entweder jetzt einen Cooper,... oder später einen R56 S
Fahre jetzt auch einen neuen S (bis jetzt ~5500km) schaffe damit 7,8L
Mini ja oder nein? -
ThomasB - 18.06.2008
Auch mit einem gebrauchten Cooper R50 kannst Du eine Menge Spaß haben

Wenn Du jetzt einen MINI möchtest und das genannte Budget zur Verfügung hast dann ist das der beste Kompromiss. Einen gebrauchten R53 Cooper S würde ich persönlich wegen des Verbrauchs nicht mehr kaufen, die Benzinpreise werden tendenziell weiter nach oben gehen.
Wieviel der Cooper dann verbraucht, hängt von Deinem rechten Fuß ab. Mit viel Kurzstrecke, etwas Autobahn und permanent angeschaltetem Klimakompressor komme ich auf ca. 9-10l. Ohne Klima bei 120 auf der Autobahn können es auch 6,8l sein.
Wenn Du einen MINI möchtest, dann kauf Dir einen. Es gibt vernünftigere Autos, aber wenige, die vergleichbar viel Spaß bringen.
Mini ja oder nein? -
alexandri - 18.06.2008
joa den neuen S kannst du mit unter 7l gut fahren..
problem ist nur, dass du den nicht für deine preisevorgabe bekommen wirst.
Mini ja oder nein? -
Coop_SH - 18.06.2008
Es muss auch nicht unbedingt ein S sein.
Der Cooper würde mir eigentlich schon reichen.
Der neue Cooper ist inzwischen ja auch schon ab 15000€ zu haben. Ich könnte noch ein Jahr warten und dann mal sehen was es so auf dem Gebrauchtmarkt gibt, außer ich finde jetzt ein super Angebot.
Mini ja oder nein? -
Chizzo - 18.06.2008
Ich würde es auch so machen wie meine Vorredner (oder ich mache es eher so

) Hab jetzt einen Cooper Bj. 2003 mein Verbrauch liegt aber auch so bei 10,3L

Aber da darf man sich nicht reinreden lassen... Entscheide einfach aus dem Bauch heraus
Mini ja oder nein? - Ghostrider - 18.06.2008
Hi ich hatte 2003 einen neuen Cooper und habe dieses Auto geliebt, man hat auch mit dem Cooper Fahrspaß pur

ich habe aber meinem bei MTH Chippen lassen damals kostenlos

! Danach 140PS und erst mit der neuen Software fuhr er auch wie er sollte, sämtliche Probleme wie Ruckeln beim Anfahren u.s.w waren verschwunden!
Und lt. Tacho waren knappe 240Km/h drin, ich hatte dann noch einen Maxi-Tuner Auspuff und der Sound war göttlich! Da mir mein Cooper in so guter Erinnerung geblieben ist, habe ich mir jetzt einen MCS gegönnt
Einen Mini muß man erleben da läßt man wirklich jeden Opel stehen, glaube mir ich hatte in meinem Leben weit über 20 Fahrzeuge darunter auch SLK 3er Cabrio Z3 TT Corado G60 Polo G40 u.s.w! Nur der SLK konnte den Mini noch toppen, aber sonst hatte der Mini einfach alles!
Emotionen Fahrspaß Pur Suchtfaktor ach was rede ich Mini ist einfach

ALso wenn Mama und Papa dir dieses Angebot machen nimm den Cooper, und liebe ihn
Gruß Hans
Mini ja oder nein? -
wiggie - 18.06.2008
Würde mir in deinem Fall keine großen Sorgen um die Folgekosten machen, diese werden zumindestens bei Cooper nicht höher sein als beim Vectra. Bedenke, dass diesel annähernd genauso viel kostet wie Super und bedenke auch die höhere Steuer des Opels. Versicherungsmäßig kann ich nicht mitreden, aber der MINI ist selbst da ziemlich günstig.
Zum Verbrauch:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/245680.html
Bei dem Verbrauch ist schon jede Menge Spaß dabei

Man muss nur mit Köpfchen fahren.
Letzendlich bleibt da noch der Fun-Faktor, der beim MINI um das 100-Fache größer ist als der des Opels.
Do it

Mini ja oder nein? -
Coke - 18.06.2008
Nur weil manche es nicht schaffen oder im Grunde nicht wollen, heisst das ja nicht das man nicht trotzdem sparsam fahren kann.
Meiner schluckt immer so um die 11 im Mischbetrieb, ohne übertriebenes Heizen.
Bin derletzt AB gefahren, vollbeladen, hat geschüttet wie nochwas. 8,7l. War ganz perplex, geht also wohl doch.
Würde mir NIE einen Cooper holen. In den Ar*** würd ich mir dann beissen, gemessen am S ist das ne Krücke.
Gerade auch wenn du den Opel kennst, der geht nämlich gefühlt (und nur das) besser als der Cooper.
Ich rede natürlich gerade nur von Beschleunigung, is klar.
Da hier natürlich jeder seine eigene Entscheidung verteidigt, würde ich vorschlagen du fährst auf jeden Fall mal BEIDE Probe.
Und entscheidest dann.