Mini ja oder nein? -
Coop_SH - 18.06.2008
Moin!
Ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe...
Ich bin Fahranfänger (und schon seit dem Kindergarten autoverrückt) und werde demnächst den Opel Vectra C 1.9CDTI (150PS) Bj. 2004 von meiner Mutter übernehmen.
Nun haben mir meine Eltern das Angebot gemacht den Opel gegen einen Mini Cooper oder Cooper S zu tauschen. Das Problem dabei sind die Kosten. Nicht die Anschaffung sondern die Folgekosten sprich Verbrauch. Der Opel ist kein schlechtes Auto, er ist schön sparsam, geräumig, hat sogar schon 18 Zöller... aber der Fahrspaß ist eben nicht mit einem Mini vergleichbar. Auch der geringe Wertverlust ,die Pannenstatistik und der Service bei BMW sprechen für den Mini.
Der "kleine" dürfte so 12 bis 15.000€ kosten. Baujahr ab 2004 und max. 50000km auf der Uhr.
Was verbrauchen eure Minis so? Der Cooper liegt ja ca. bei 8L und der Cooper S bei 9-10L wenn ich richtig informiert bin.
Da ich höchstwahrscheinlich studieren werde habe ich natürlich nicht viel Geld und weiß auch nicht wieviel ich fahren werde.
Also was meint ihr, ist ein Mini zu unvernünftig? Sollte ich lieber beim sparsamen Opel bleiben?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
MfG
Mini ja oder nein? -
abso - 18.06.2008
werden hier die meisten zwar nicht gerne lesen, aber da würd ich dann doch beim opel bleiben.
mit einem S 9-10L zu schaffen ist sogut wie unmöglich (zumindest bei mir). meiner frisst bei sportlicher fahrt gute 12-13l und bei absoluten sparfahrten auch noch 10,5 ca.
wenn mal richtig ins gas steigst kann der durchschnittsverbrauch auch schon mal so 15-16l anzeigen
wenn dann musst dir einen cooper zulegen, da bist dann bei 8l ca.
würd an deiner stelle noch 1-2 jahre sparen und mir dann einen neuen cooper s kaufen, also einen r56, der is deutlich sparsamer als die alte generation. was man so liest hat der den selben verbrauch wie ein alter cooper. also auch ca. 8l bei sportlicher fahrweise.
Mini ja oder nein? -
MINI - ME - 18.06.2008