MINI² - Die ComMINIty
Kühlwasser Cooper - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Kühlwasser Cooper (/showthread.php?tid=25646)

Seiten: 1 2 3


Kühlwasser Cooper - VanGTO - 18.06.2008

Hallo,

ich habe meinen MINI gebraucht gekauft und bin seitdem ca. 2500km gefahren. Vorgestern kam auf einmal eine Meldung der Motor sei zu warm und ich soll gemäßigt weiterfahren (bin aber vorher keineswegs rumgeheizt, nur Stadt und Klima an). Die Meldung ging dann wieder weg. Heute kam sie wieder und ich hab dann Kühlwasser nachgeschaut...Der Stand war schon unterhalb des Minimums Confused

Wie kann das sein, ich habe den MINI direkt vom Händler gekauft (Ende Jänner) und gehe fest davon aus, dass alle Füllstände geprüft und ggf. aufgefüllt wurden.

Verliert die kleine Kühlwasser oder braucht der soviel?

Außerdem ist der Ölstand auch nur noch 1/3... Head Scratch

Wäre für Hilfe dankbar!

Gruß


Kühlwasser Cooper - Alukugel - 18.06.2008

besonders in der Stadt wird der Mini recht heiß (Kühlwasser um die 105°Grad), trotzdem sollte die Warnleuchte nicht angehen, also verliert der Kleine das Wasser, könnte ein Marderschaden sein, Deckel des Kühlwassers undicht, ab zum Händler


Kühlwasser Cooper - VanGTO - 18.06.2008

Ok werd ich morgen dann mal machen, der soll ich des anschauen... Brauch wie gesagt eh bißchen Öl...


Kühlwasser Cooper - Ghostrider - 18.06.2008

Hi der Kühlwasserkreislauf ist ein geschlossenes System so hoher Verlußt ist nicht normal!

Der Händler muß das Prüfen, da auch der Ölstand niedrig ist hoffe ich das nicht die Kopfdichtung defekt ist, wäre übel!

Gruß Hans


Kühlwasser Cooper - Peti - 18.06.2008

Ghostrider schrieb:Hi der Kühlwasserkreislauf ist ein geschlossenes System so hoher Verlußt ist nicht normal!

Der Händler muß das Prüfen, da auch der Ölstand niedrig ist hoffe ich das nicht die Kopfdichtung defekt ist, wäre übel!

Gruß Hans
na ja, wenn so viel öl und wasser verloren gehen, wäre die kopfdichtung das kleinere übel. ein zylinderkopfriss wäre schon eine andere dimension...


Kühlwasser Cooper - VanGTO - 19.06.2008

Denkt ihr der Händler überprüft das kostenlos? Confused

Hab immerhin 2 Jahre Garantie (Euro Plus)


Kühlwasser Cooper - Scotty - 19.06.2008

Wenn du einen R56 hast, ist der doch noch voll in der Werksgewährleistung Grübeln

>>> Ab zum Freundlichen und reparieren lassen...


Kühlwasser Cooper - VanGTO - 19.06.2008

Ich weiß allerdings nicht, ob die Füllstände voll waren bei der Übergabe...
Mein Bruder fährt nächste Woche 2x nach Augsburg mit dem MINI. Danach kontrollier ich die Fullstände nochmal. Sollte sich was verringert haben fahr ich zum Smile :).
Es kann allerdings auch ein Marderschaden sein...

Wenn es ein Zylinderkopfriss wäre oder auch die Kopfdichtung defekt dann hätte ich ja nen Leistungsverlust. Konnte aber keinen feststellen.


Kühlwasser Cooper - VanGTO - 19.06.2008

So der MINI steht bei BMW... Mal sehen was es ist Head Scratch


Kühlwasser Cooper - VanGTO - 20.06.2008

Heute hab ich ihn wiederbekommen. Die Sicherung des Kühlers war durchgebrannt!