MINI² - Die ComMINIty
Eingebrannter Bremsstaub bei einer weissen S-Speiche - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=108)
+---- Thema: Eingebrannter Bremsstaub bei einer weissen S-Speiche (/showthread.php?tid=2565)

Seiten: 1 2 3 4

Eingebrannter Bremsstaub bei einer weissen S-Speiche - minimal - 13.11.2003

Hey

Ich habe seit Anfang Juli einen Satz weisse S-Speiche. Ich wasche sie regelmässig, so min. einmal die Woche. Vor drei Monaten habe ich die Felgen mal abgeschraubt und zwei Schichten Liquid Clas draufpoliert.
Ich bekam den Dreck zwar nachher leichter wieder ab, aber jetzt habe ich einige Stellen an denen sich der Bremsstaub neu eingebrannt hat.
Nächste Woche wird die S-Speiche auf Kosten von Mini(Lackfehler) neu lackiert und ich suche nach einer neuen Lösung für das Bremsstaubproblem.
Wie gesagt, der Dreck ist nie lange drauf gewesen und Liquid Clas war auch drunter.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Liquid Classgemacht ??
Viele loben es, manche nicht..
Bzw an alle Weissfelgenfahrer, wie schützt ihr euren Felgen vor dem Dreck.
Vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen

Greets
MiniMal

Eingebrannter Bremsstaub bei einer weissen S-Speiche - Dennis77 - 13.11.2003

Bin sechs Jahre weiße BBS gefahren.

Um es klar zu sagen; Du kannst NICHTS gegen Bremsstaub machen. Bei weißen Felgen wirst Du nach einiger Zeit immer etwas sehen. Nach etwas über fünf Jahren habe ich meine strahlen und dann weiß pulverbeschichten lassen.

Eingebrannter Bremsstaub bei einer weissen S-Speiche - minimal - 14.11.2003

Na Klasse
gibt es keinen lack an dem der Dreck nicht so haften bleibt?

Eingebrannter Bremsstaub bei einer weissen S-Speiche - bigagsl - 14.11.2003

@minmal
meine s-speiche ist nicht weiß aber wie jede s-speiche auch lackiert. bei eingebranntem bremsstaub verwende ich >P21 felgenreiniger<. nach ca. 3 minuten einwirkungszeit ist der gröbste bremsstaub-dreck nach dem dampfstrahlen weg. den rest rubbel ich mit der mitgelieferten bürste weg. danach nochmal dampfgestrahlt und feddich Big Grin

have fun & clean your rims

bigagsl Mr. Orange

Hey Agsel

Das Zeug habe ich auch schon ausprobiert. Es ist schon ziemlich geil, aber richtig teuer.
Wenn ich eine gute Lackierung bekommen könnte, wäre mir auch geholfen, aber die wird, wenn dann, bestimmt nicht ganz billig und dafür kann ich viele Flaschen p21 kaufen. Smile
Mal schauen, vll hat noch jemand ne andere gute Idee
danke Schon mal

@minimal
die einzig >wirklich gute idee< ist teuer und heißt: PULVERBESCHICHTEN!
wahrscheinlich kennen das hier einige aus dem MTB bereich -> schlagfest, hitzebeständig und optisch super.

have fun & ride free

agsl Mr. Orange

bigagsl schrieb:@minimal
die einzig >wirklich gute idee< ist teuer und heißt: PULVERBESCHICHTEN!
wahrscheinlich kennen das hier einige aus dem MTB bereich -> schlagfest, hitzebeständig und optisch super.

have fun & ride free

agsl Mr. Orange
Und was heisst teuer ?
Müsste Dennis mal fragen, der hat erzählt er hätte sowas schon mal gemacht.
Haaaaaaaallo Dennis.....

...oder frag mal ul1. der hat da auch so 'ne idee im kopp Zwinkern

bigagsl Mr. Orange

Eingebrannter Bremsstaub bei einer weissen S-Speiche - Ganter - 14.11.2003

Tja, ich hab auch nur die Felgenreinigerlösung parat Oops! Nach meinen bisherigen spärlichen 6000Km die ich die Weissen S-speichen drauf hatte, habe ich aber noch keine veränderungen festgestellt.
Einmal die woche Felgenreiniger drauf und mit ner Bürste behandeln, dann abkärchern, und schon strahlen sie wieder Sonne

Jetzt im Winter kommt ja erst der Härtetest, da habe ich jetzt Weisse 5-sternfelgen drauf, mal sehen wie sich die so halten Zwinkern Aber auf jeden Fall sieht er auch im Winter geil aus Devil!

mfg, Ganter Smile :)

Eingebrannter Bremsstaub bei einer weissen S-Speiche - TheBlueCooper - 14.11.2003

Ein absoluter Geheimtip, um selbst "von Bremsstaub geschwärzte" Felgen wieder wie neu erscheinen zu lassen ist:

Batteriesäure! Das ist kein Scherz!!! Top

Die Säure mit einem Pinsel auf die Felge auftragen, max. 1 Min warten (sonst könnte die Lackierung schaden nehmen), und mit Wasser/Hochdruckreiniger sauber sprühen.

Wie gesagt: selbst 1 Jahr nicht geputzte Felgen werden damit wie neu! Habe es selber gesehen, wiel ich auch erst suspekt war!
Wir haben es spasseshalber bei uralten E30 Felgen kurz vor der Verschrottung versucht -> es geht!! Mit Sicherheit auch bei weißen Felgen...