benötigte teile: kuplung wechseln, getriebe ausbauen ? -
2mD - 23.06.2008
moin moin
wie der ein oder andere vieleicht schon mitbekommen hat bau ich mir nächste woche mein sperrdifferenzial ein
gleichzeitig wird auch noch die kuplung gemacht ( wenn man eh schon dabei is
)
jetzt bin ich am überlegen was ich sonst noch so für teile brauch ( nicht das ich dann montags dastehe und mir irgend ne kleinigkeit fehlt
)
was ich alles hab:
- sperrdifferential
- 2 passende wälzlager
- die kuplungsscheibe
- ne passende ( verstärkte ) druckplatte
- en ausrücklager ( kostet nicht viel und wird deswegen auf verdacht einfach mal getauscht )
was mir bis jetzt noch eingefallen is was ich brauche:
- Getriebe Öl ( weis einer wieviel ich davon brauche und was für eins genau ? )
- flüssig dichtung für den getriebedeckel ( einer ne ahnung was für eine genau ? )
so... und jetzt sind die leute gefragt die en Tis haben = was brauch ich sonst noch ?
ich bekomm zwar eins ausgeliehen... aber eben erst nächstes wochenende -> da wirds dann recht knapp eventuell fehlende teile noch schnell für montag morgen zu besorgen
benötigte teile: kuplung wechseln, getriebe ausbauen ? -
2mD - 02.07.2008
ich antworte jetzt einfach mal auf mich selbst
am Montag/Dienstag war es soweit
insgesamt waren wir 10-11 stunden beschäftigt ( 1 auto mech + ich als Helfer )
man war das ne Aufwand das Getriebe auszubauen
zuerst muss man sich von oben Richtung Getriebe "graben" ( Luftfilter, Steuergerät, Drosselklappe, diverse Schläuche usw.. alles raus ) dann von unten den gesamten Hilfsarmen inc. servo Lenkung abschrauben...
von der Vorderachse bleiben eigentlich nur noch die Dämpfer und die bremse am auto... der Rest muss raus
dann den Motor leicht schräg ablassen und dann kann man endlich das Getriebe raus ziehen...
alles in allem eben en Haufen Aufwand der einfach zeit kostet
wenn ich dran denke das man das jedesmal machen muss wenn man an die Kupplung rann will
achja... Kupplung... meine Kupplung die ich sicherheitshalber gleich mitgetauscht habe war eigentlich kaum verschlissen! ich würd sagen da haben nur ~0,5-1mm gefehlt
da sieht man halt das ich wenig in Städten/Staus rumfahre
die hätte sicher noch 100tkm gehalten
aber da ich eh dabei war und die neuen teile schon da liegen hatte hab ich se doch getauscht
der eigentliche umbau des Sperrdifferentials im Getriebe war Garnicht so schlimm
~1,5h vielleicht.
Getriebe Deckel auf, altes diff rausgehoben, Stirnrad abgeschraubt und aufs neue diff drauf. die neuen lager aufs sperrdiff und die gegenstücke dazu ins Getriebe und schon konnte mans wieder zamme schrauben
achja: Getriebe öl war "Texaco MTF 94" und davon dann 1,5l
Ergebnis des ganzen Aufwands: endlich kann ich auch die unteren Gänge voll durchziehen ohne das die Leistung in rauch aufgeht
und das funktioniert richtig richtig gut
PS:
das einzige wo ich nochmal schauen muss is die Software... diese anfahrts Hilfe regelt einem beim anfahren in engen kurven die Leistung weg bevor das sperrdiff überhaupt anfangen kann zu arbeiten -_-
fazit:
wenn bei euch irgendwann mal die Kupplung gemacht werden muss, oder das ausrück lager oder die Schwungscheibe... AUF JEDEN FALL EIN SPERRDIFFERENTIAL BESORGEN UND DAS MIT EINBAUEN LASSEN !
das sind nochmal zusätzlich ~2h arbeit wenns hochkommt und ihr werdet en haufen spaß drann haben !