Faltdach - Zueckerchen - 17.11.2003
Hallo zusammen,
Anfang des nächsten Jahres steht bei mir jetzt endgültig der Minikauf an, vorallem nachdem ich netterweise jetzt 4 Tage lang einen zur freien Verfügung gestellt bekommen hatte, steht mein Entschluss fest!
Ich bin mittlerweile mit Schiebedach und ohne probegefahren und muss sagen, das große Glasdach trägt natürlich erheblich zum angenehmen Innenraumgefühl bei! Leider sind Minis damit erheblich teuer auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Nun meine Frage an Euch:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Faltdach, welches man nachrüsten kann? Falls ich keinen Mini mit Glasschiebedach bekomme, wäre das ja eine Alternative.
Wie ist die Isolierung, wie fährt es sich bei geöffneten Faltdach, ist es geschlossen noch sehr laut im Innenraum?
Hat es sonst irgendwelche Nachteile? Oder unverzichtbare Vorteile?
Vielen Dank vorab!
Faltdach -
Schoko-Dealer - 17.11.2003
Vielleicht hilft das schonmal:
http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=4513&highlight=faltdach
Gruß, Thorsten
Faltdach -
Hamsterbacke - 17.11.2003
Hallo Zuckerchen
Schick mal eine PN an Sepp. Der hat das nachrüsten lassen. Inzwischen sollte er auch entsprechende Erfahrungen haben.
Gruß, Gerhard
Faltdach - kionde - 18.11.2003
hallo,
ich habe es mir auch überlegt einen faltdach einbauen lassen, und zwar den welche mini selber anbietet. die leute bei bmw haben mich aber abgeraten, da es ein nachträglicher einbau wäre, könnten sie es nicht garantieren das der faltdach auch wasserdicht bleibt... ist wenig seltsam die aussage. ich habe mich dann für den glasdach entschieden, der faltdach war ja wesentlich teuerer.
sieht auch besser aus finde ich, aber das musst du wissen.
kionde
Faltdach -
Flo - 18.11.2003
aha - was is das denn für ne logik - das Faltdach wird doch sowieso immer nachträglich montiert, auch ab werk! Oder bestellen die, wenn ich Faltdach bestell, ne Karosserie mit Schiebedach Ausschnitt und fummeln da dann das Faltdach rein ??
Flo
Faltdach -
Schoko-Dealer - 18.11.2003
Vielleicht trauen sie es sich einfach nicht zu
Faltdach - Zueckerchen - 18.11.2003
Hmmm...werde den Sepp eine PN schicken. Vielen Dank!
Die Aussagen zum Faltdach sind ja extrem widersprüchlich. Ich war vor ca. 3 Wochen bei einem großem BMW-Händler in der Nähe von Aachen und der Miniverkäufer hat nichts Schlimmes über das Faltdach verlauten lassen, im Gegenteil, sie bieten den Einbau (als total unproblematisch) an und können nichts Negatives darüber sagen, außer dass sich - und das ist ja auch klar, der Geräuschpegel im Wageninneren etwas erhöht. Aber das akzeptieren ja Vollcabriofahrer auch. Als positiver Aspekt hat er angeführt, das die Öffnung ja doch noch ein ganzes Stück größer als die vom Glasschiebedach ist. Alles im allen eine Frage der persönlichen Vorliebe...
Trotzdem ärgere ich mich, dass ich nicht einfach mal einen Mini mit Faltdach probegefahren bin. Nach so einem Praxistest wäre ich jetzt vermutlich schlauer!

Gibt es denn hier niemanden, außer Sepp, der noch etwas Konkretes dazu sagen kann?

Help!
Faltdach - Sepp - 18.11.2003
Hi zusammen,
das mit dem Schiebedach ist eine tolle sache. Wenn man mit offenem Dach fährt kommt fast schon ein Cabriogefühl auf. Die Lautstärke nimmt in geschlossenem Zustand kaum zu, ich habe kaum einen Unterschied feststellen können.
Ich kann es nur empfehlen.
Gruß Sepp
Faltdach - Ralf KR - 18.11.2003
Ich bin einen Cooper mit Faltdach Probe gefahren und das bei strahlendem Sonnenschein! Der Mini war von Berten in Viersen/Dülken! Wenn Du mehr zu dem Wagen wissen möchtest, dann rufe einfach Hr. Peschers 02162/3733-131 an!
Fangen wir mal an übers Faltdach zu sprechen!
Nachteile!!!
- Beim Einbau wird eine Strebe aus dem Dach entfernt, was bestimmt nicht zur besseren Steifigkeit der Karosserie verhilft.
- Wenn Du Sonne ungünstig steht, dann siehst Du einfach nicht mehr viel (meine negative Erfahrung in Sachen Faltdach)
- Die Fahrgeräusche sind enorm! Und die ändern sich nicht nur, je weiter das Dach geöffnet ist, sondern viel mehr kommt es darauf an, wie gerade die Falten liegen oder sich aufstellen!!!
Vorteile!!!
- Es ist fast wie ein Cabrio!
- Frische Luft ohne Ende im Auto!

- Man verliert keine Kopffreiheit!
Das Faltdach gibt es im Zubehör als Orginalteil von Mini. Trotzdem habe ich mich für ein Glasdach entschieden, da es mit Sicherheit die bessere Lösung ist.
Alle Fragen geklärt? Nicht? Dann rufe einfach oben an! Er hat mir sehr offen die Vor- und Nachteile erklärt.
Faltdach - Zueckerchen - 19.11.2003
Danke an Alle!
Ihr habt mir ein gutes Stück weitergeholfen!
Ich werde dann mal berichten, was es letztendlich geworden ist
Gefällt mir gut hier!