MINI² - Die ComMINIty
Einmal RunFlat immer RunFlat ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=108)
+---- Thema: Einmal RunFlat immer RunFlat ? (/showthread.php?tid=26418)

Seiten: 1 2


Einmal RunFlat immer RunFlat ? - MyMini2 - 07.08.2008

Hi,
ich würde mir gerne ein paar original Mini 17'' zulegen z.B. die S-Spoke auf denen sind aber immer RunFlat Reifen montiert, kann ich auf den Felgen auch Non-RunFlat Reifen montieren ?

Gruss myMini2


Einmal RunFlat immer RunFlat ? - Phil.77 - 07.08.2008

Und wie Du das kannst.
Ist Dein Kleiner noch in der Garantie? Denn ich hab da mal was gehört, dass Du dann so nen Wisch unterschreiben musst.
Ich jedenfalls war heilfroh, als sie runter waren Lol


Einmal RunFlat immer RunFlat ? - Scotty - 07.08.2008

Phil.77 schrieb:Denn ich hab da mal was gehört, dass Du dann so nen Wisch unterschreiben musst.

Noch nicht mal das... Nein

Du kannst problemlos Runflats durch konventionelle Reifen ersetzen...


Einmal RunFlat immer RunFlat ? - MyMini2 - 07.08.2008

Super Klasse, werde mir dann ein paar gebrauchte zulegen und ggf. neu Non-Flat draufziehen....

Ne andere Frage, spielt das Gewicht der Felgen im normalen Fahrbetrieb wirklich eine so grosse Rolle, da die S-Spoke ja nicht gerade leicht sind ?


Einmal RunFlat immer RunFlat ? - Scotty - 07.08.2008

Ja. Da es sich um ungefederten Masse handelt, macht sich jedes Kilo bemerkbar.


Einmal RunFlat immer RunFlat ? - orange - 07.08.2008

MyMini2 schrieb:Super Klasse, werde mir dann ein paar gebrauchte zulegen und ggf. neu Non-Flat draufziehen....

Ne andere Frage, spielt das Gewicht der Felgen im normalen Fahrbetrieb wirklich eine so grosse Rolle, da die S-Spoke ja nicht gerade leicht sind ?

Scotty schrieb:Ja. Da es sich um ungefederten Masse handelt, macht sich jedes Kilo bemerkbar.


Die Mini Felgen sind fast alle so schwer, da im Falle eines Falles, du ja mit den Runflat weiterfährst. Und dazu müssen die Felgen verstärkt sein.


Einmal RunFlat immer RunFlat ? - doppelrooahr - 07.08.2008

orange schrieb:Die Mini Felgen sind fast alle so schwer, da im Falle eines Falles, du ja mit den Runflat weiterfährst. Und dazu müssen die Felgen verstärkt sein.

Noch ein Grund für mich, Runflatreifen weiterzufahren.
Wenn ich schon die schweren Felgen habe...

Will ja nicht die Diskussion nochmals von vorne beginnen, ich weiß, das kann böse enden, aber wenn mir der Hersteller als 'Bonbon' die Runflats mit Reifendruckkontrolle draufmacht, werd' ich nicht downsizen.

Ich weiß...
Offtopic!


Einmal RunFlat immer RunFlat ? - Scotty - 07.08.2008

doppelrooahr schrieb:Noch ein Grund für mich, Runflatreifen weiterzufahren.
Wenn ich schon die schweren Felgen habe...

Will ja nicht die Diskussion nochmals von vorne beginnen, ich weiß, das kann böse Enden, aber wenn mir der Hersteller als 'Bonbon' die Runflats mit Reifendruckkontrolle draufmacht, werd' ich nicht downsizen.

Ich weiß...
Offtopic!

Die Reifendruckkontrolle funktioniert über die Radsensoren, das hat nichts mit Rad oder Reifen zu tun Schulter zucken

Der Rest ist Geschmacksache.


Einmal RunFlat immer RunFlat ? - doppelrooahr - 07.08.2008

Scotty schrieb:Die Reifendruckkontrolle funktioniert über die Radsensoren, das hat nichts mit Rad oder Reifen zu tun Schulter zucken

...weiß' ich doch, hab' mich vielleicht schlecht ausgedrückt!


Einmal RunFlat immer RunFlat ? - TouchS - 07.08.2008

MyMini2 schrieb:Super Klasse, werde mir dann ein paar gebrauchte zulegen und ggf. neu Non-Flat draufziehen....

Ne andere Frage, spielt das Gewicht der Felgen im normalen Fahrbetrieb wirklich eine so grosse Rolle, da die S-Spoke ja nicht gerade leicht sind ?


Mit den Non-runflats bist Du auf einem sehr guten Weg, am besten
in 215/40 17"...

So schön wie sie ist:
Mit dem Thema Gewicht hast Du bei den S-Spoke den Nagel allerdings
auch auf den Kopf getroffen: Es ist die wahrscheinlich schwerste Serienfelge. Weiterer Nachteil ist die mißerable Bremsenbelüftung.
Dioe Bremsleistung der Serienbremse ist nicht die beste, mit der S-Spoke kommen noch massive Temperaturprobleme dazu.

In Zahlen: Wenn du die S-Spoke mit Runflats gegen ein leichtes Rad mit NonRunflats tauscht sparst du in der Größenordnung von 30 kg biem kompletten Radsatz - statisch ! Ungefederte Masse die dein Fahrwerk (Dämpfer) unter Kontrolle halten muß.....Da es Dir, wie es aussieht aber ums Fahrverhalten geht, würde ich auf die S- Spoke verzichten.