MINI² - Die ComMINIty
Nokia im Test Mode - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: Diverses (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: MINI² offtopic (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=51)
+--- Thema: Nokia im Test Mode (/showthread.php?tid=26486)

Seiten: 1 2 3


Nokia im Test Mode - Kabrüggen - 11.08.2008

Hi Fans,
Problem: Ich hab mein treues altes Nokia 6680 gerade eben ausgeschaltet und als ich es wieder einschalten wollte zeigt das Display nur noch "Test Mode" an. Keine Taste tuts mehr, nichtmal ausschalten geht. Ich kann nur den Akku ziehn um irgendwas zu bezwecken aber wenn ich dann wieder einschalte geht das Spiel von vorne los.

Möglicherweise, eventuell, vielleicht und ganz vermutlich ist der eine oder andere Spezi hier am Start der Willens genug ist mir zu helfen Winke 02

Zur Info: Ich möchte keine Vorträge über Garantie hören und dass ich am Besten den nächsten Service Point aufsuchen sollte. Das ist nicht Teil meiner Frage Zwinkern
[Bild: 702NKII.jpg]


Nokia im Test Mode - Stephan - 12.08.2008

Mh...

der Test Mode wird normalerweise von der Nokia Flash Software über einen Flashadapter aktiviert. Einfach so stellt sich das nicht ein...

Meine Vermutung ist eine Korrosion an einem Teil der Platine, nahe den Akkukontakten, denn nur wenn ein paar Kontakte gebrückt werden, lässt sich der Test MOde einstellen.
Es könnte auch ein elektronischer defekt eines Platinen-Bauteils durch Überspannung sein, das kann man so nicht wissen.

Kannst du noch Tasten drücken? Wenn ja probiere mal den Code:

*3001#12345#

Dort könntest du in ein Menü kommen wodrunter der Testmode beendet werden kann. Dies lösst allerdings nicht die Ursache Sad
Kann auch sein das es gar nicht funktioniert.

Was du am Schluss noch machen kannst, ist alles auseinander zu schrauben und die reine Platine (ohne Lautsprecher!) in 99%iges Isopropanol zu legen (kriegste inner Apotheke). Das ganze 24 Std. lang- danach trocken-fönen und wieder anmachen.

Das könnte die Korrosion beheben.

Das war dann mit meinem Latein, mehr wüsste ich auch nicht und ich würde dann auf den Sondermüll verweisen.


Nokia im Test Mode - Kabrüggen - 12.08.2008

Jaaa genau so eine Antwort hatte ich mri erhofft, danke Hagen. Also ich habe nichts weiter mit dem Handy angestellt als ein- und ausschalten. Ich kann absolut nichts drücken, weshalb wohl dieser Code auch nichts bringt. Korrosion ist gut möglich. Das gute Teil hat schon viel mitgemacht. Ich werd heut mal bei der Apotheke vorbeischaun und fragen.


Nokia im Test Mode - Stephan - 12.08.2008

Gerne.Wie gesagt, wenn es an einem Platinen-Stein liegt der im innern kaputt ist, dann hilft dir das Alkoholbad leider auch nicht mehr...

Wünsche dir viel Erfolg.


Nokia im Test Mode - Buggy - 12.08.2008

beim 6680 geht der Testmode auch mit normaler Akkuspannung.

Hast du ein Datenkabel?

Lad Dir mal bei Nokia das Softwareupdatetool runter,
vll erkennt das dieses Gerät ja noch. dann kannst es mit nem
Update wieder lauffähig machen.

Ansonsten wie Hagen schon schrieb, korodierte Stelle auf der Platine...
mal nass geworden?


Nokia im Test Mode - Stephan - 12.08.2008

Update nutzt nur was wenn er sich die Firmware zerschossen hätte oder ähnliches...

klappen könnte noch folgendes:

Akku entfernen, 1 Std. warten, Akku einlegen, anmachen...

Das wäre eine Art Reset, genau wie mein Auto wenn man die Batterie abklemmt... könnte sein das es so simpel wieder geht...


Nokia im Test Mode - educky - 13.08.2008

Probiere das mal
grüne Hörer Taste + * + 3 + Power Knopf

gleichzeitig drücken


Nokia im Test Mode - Kabrüggen - 16.08.2008

Danke für die Tips. Ich hab das alles mal durchprobiert aber nixe tuts. Hab erst versucht mit dem PC zu verlinken, dann das reinigen der Platine. Alles vergebens.
Da jeder Handyladen erstmal 11€ für einen Kostenvoranschlag haben will oder 34€ für die Arbeitsstunde bevor sie überhaupt sagen was damit los sein könnte....muss ich mich nach 3,5 treuen Jahren von dem Handy trennen.

Also, neues Thema:

Was haltet ihr vom HTC Touch Diamond ?
Also OT erlaubt Pfeifen


Nokia im Test Mode - educky - 16.08.2008

nicht schlecht, aber ich persönlich finde das Samsung i900 etwas besser
das ist aber schon eine echte umstellung von Symbian S60 zu Windows Mobile


Nokia im Test Mode - Stephan - 16.08.2008

ruenzi_killer schrieb:Danke für die Tips. Ich hab das alles mal durchprobiert aber nixe tuts. Hab erst versucht mit dem PC zu verlinken, dann das reinigen der Platine. Alles vergebens.
Da jeder Handyladen erstmal 11€ für einen Kostenvoranschlag haben will oder 34€ für die Arbeitsstunde bevor sie überhaupt sagen was damit los sein könnte....muss ich mich nach 3,5 treuen Jahren von dem Handy trennen.

Also, neues Thema:

Was haltet ihr vom HTC Touch Diamond ?
Also OT erlaubt Pfeifen

Also ich habe schon echt viele Handys besessen, grade auch berufsbedingt während meiner Ausbildung bei Vodafone.

Habe schon technikverständnis, allerdings ist mir die htc-software zu verschachtelt. Da gibt es Untermenüs von Untermenüs von Untermenüs von Untermenüs usw. Die Überscihtlichkeit bleibt da auf der Strecke...
Rein funktional ist HTC, besonders das Touch,schon recht gut und bietet ja auch alles was ein Smartphone haben sollte inkl. guter Preis-Leistung.

Allerdings bin ich ein Nokia-Fanatiker und werde auch niemals was anderes besitzen, bin da etwas zu parteiisch.

Samsung ist mir ein wenig zu "grosse-Fresse-nix-dahinter".

Die haben mit den Touchscreen-Handys zu schnell begonnen um mit dem I-Phone Hype gegenzuhalten. Scheiss Akku-Leistungen, Touchscreen ist trotz mehrmaligen Kalibrierungen nicht exakt einzustellen und zeigt an was es will.

Wenn es wirklich soetwas sein soll würde ich tatsächlich etwas tiefer in die Tasche greifen und mir nen Apfel kaufen oder wie mein vorredner schon sagte Symbian bevorzugen und zur E- oderN-Serie von Nokia greifen (Vorzugsweise E90 oder N81 (slider) )