MINI² - Die ComMINIty
inspektion mini in leverkusen (evtl. köln) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: inspektion mini in leverkusen (evtl. köln) (/showthread.php?tid=26634)

inspektion mini in leverkusen (evtl. köln) - nomar2408 - 26.08.2008

hallo,

mein mini, mit 27tkm im februar gekauft muss in 400 km zur nächsten inspektion.

fragen:

1. gibts ne gute und günstige werkstatt in umgebung leverkusen (arbeite hier) oder alternativ köln (weil ich da wohne)? bmw selbst wird ja zu teuer sein.

2. wieso findet die inspektion dann nach unrunden 38tkm ca. statt?

3. wie teuer ists ganz grob?
4. was wird gemacht?
5. wie viel zeit hat man zur inspektion zu fahren, ohne das der bordcomputer dann nicht mehr mit macht oder so?

danke für die beantwortung meiner fragen Smile

inspektion mini in leverkusen (evtl. köln) - Scotty - 26.08.2008

Zunächst solltest du erwähnen, welchen MINI du fährst. Ist es ein R56, dann bist du wohl noch in der Gewährleistungsfrist und solltest, um diese nicht vorzeitig zu beenden, die Wartung in einer MINI Werkstatt machen lassen. Ebenso kann dir MINI Kulanz verweigern, wenn du deinen MINI in einer Fremdwerkstatt warten lässt.

Was ist denn fällig? Inspektion I oder Ölservice?

Das Wartungsintervall richtet sich nach deiner Fahrweise. Wenn du hart oder viel Kurzstrecke fährst, wird das Wartungsintervall kürzer, als wenn du viel und schonend Langstrecke fährst. Ebenso kann das Wartungsintervall "krumm" sein, wenn du deinen MINI gebraucht gekauft hast und der Händler einen Ölwechsel vor dem Ablauf des eigentlichen Intervalls gemacht hat.

Abhängig davon, welchen MINI du hast und welche Wartung fällig ist, ändert sich der Wartungsumfang und dementsprechend der Preis.

aso...ich komm mit den nummern immer durcheinander.

habe ende februar nen mini cooper 12/04 gekauft. also das erste neue modell nach dem facelift.

habe demnach wohl ein jahr gewährleistung auf gebrauchtwagen. wo ich den gekauft habe, haben die so ölwechsel und tüv noch gemacht, km-stand war bei 27.000 und inspektion wurde am anfang bei (ich glaube) exakt 10tkm angezeigt und das passt jetzt auch, sprich dass sich das nicht dynamisch geändert hat.

habe den mini hier bei bmw/mini gekauft.

Was zeigt denn dein Mini an, was fällig ist? Oilservice oder Inspektion I?

wie erkenne ich den unterschied ?^^

Das steht im kurz Tacho, wenn du die Zündung anmachst Pfeifen

In deinem Tacho müsste rechts 400km aufleuchten und links unten in der Ecke inspection oder oilservice.

siehe seite 67 bzw. 113 der Bedienungsanleitung Zwinkern

ja, also wie ichs im kopf hatte: inspection in 400 km ^^

inspektion mini in leverkusen (evtl. köln) - LBK - 26.08.2008

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, willst Du nicht zu einem BMW-Händler, sondern auf eine Alternative ausweichen.

Da kann ich Dir eigentlich nur den Bosch Service empfehlen sowie die noch recht neue Kette Stop + Go (Billigkette vom VW-Konzern). Stop + Go gibt es auch in LEV.

Die Filiale dort habe ich noch nicht testen können. Die Düsseldorfer Filiale soll gut arbeiten. Ein Kollege war mal mit seinem Fiat Stilo da, ein anderer mit seinem Skoda Octavia.

Ansonsten empfiehlt sich vielleicht der Ausflug in den Düsseldorfer Süden zu BMW Hans Brandenburg in D-Benrath. Wie die Preise dort sind, kann ich allerdings nicht sagen.

inspektion mini in leverkusen (evtl. köln) - nomar2408 - 01.09.2008

kann mir jetzt niemand sagen was da gemacht wird und wie teuer das grob ist und wie lange ich zeit habe um die inspektion zu machen, wenn die restkilometer auf 0 sind?

und wieso muss ich das so schnell machen? im februar mit 27tkm gekauft, jetzt 37tkm, stand halt am anfang auf 10tkm, normal sind inspektionen jedoch seltener?

inspektion mini in leverkusen (evtl. köln) - Crizz Carter - 01.09.2008

ölservice zwischen 15Tkm und 20 Tkm
Inspektion in weiteren 15 - 20 tkm

also passt es doch bei dir mit 37tkm gesamtlaufleistung