MINI² - Die ComMINIty
Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Forum: Unterhaltung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=184)
+---- Thema: Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff (/showthread.php?tid=26753)



Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff - mrs_spucky81 - 24.04.2009

J.Star schrieb:Grüß Dich, Denise,

auch mich überraschte es, zu sehen, dass Du aus meiner Nähe kommst. Smile
Danke für das Kompliment..in natura ist er noch chicer!Top

Vielleicht fahren wir einander ja mal über den Weg..allzu unwahrscheinlich wäre das ja nicht..
Hast Du bei B&K gekauft?

Gruß,

J.Star


Guten Morgen J.Star,

ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten! Zwinkern
Grüßen sich MINI-Fahrer??

Und ja, ich hab meinen MINI Cooper bei B&K gekauft und freu mich schon riesig!! Party 02

Viele Grüße aus dem sonnigen Herford, DENISE


Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff - J.Star - 24.04.2009

mrs_spucky81 schrieb:Guten Morgen J.Star,

ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten! Zwinkern
Grüßen sich MINI-Fahrer??

Und ja, ich hab meinen MINI Cooper bei B&K gekauft und freu mich schon riesig!! Party 02

Viele Grüße aus dem sonnigen Herford, DENISE

Wie ich in der letzten Zeit feststellte, grüßt wohl der überwiegende Teil der MINI-Fahrer..Sonne


Vielleicht können wir ja, sobald Dein MINI eingetroffen ist, ein kleines MINI-Treffen im Raum Herford anberaumen..Yeah!

Viele Grüße aus dem noch sonnigeren Bünde..Zwinkern


Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff - J.Star - 24.04.2009

mrs_spucky81 schrieb:Guten Morgen J.Star,

ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten! Zwinkern
Grüßen sich MINI-Fahrer??

Und ja, ich hab meinen MINI Cooper bei B&K gekauft und freu mich schon riesig!! Party 02

Viele Grüße aus dem sonnigen Herford, DENISE

Wie ich in der letzten Zeit feststellte, grüßt wohl der überwiegende Teil der MINI-Fahrer..Sonne


Vielleicht können wir ja, sobald Dein MINI eingetroffen ist, ein kleines MINI-Treffen im Raum Herford anberaumen..Yeah!

Viele Grüße aus dem noch sonnigeren Bünde..Zwinkern


Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff - mrs_spucky81 - 24.04.2009

J.Star schrieb:Wie ich in der letzten Zeit feststellte, grüßt wohl der überwiegende Teil der MINI-Fahrer..Sonne


Vielleicht können wir ja, sobald Dein MINI eingetroffen ist, ein kleines MINI-Treffen im Raum Herford anberaumen..Yeah!

Viele Grüße aus dem noch sonnigeren Bünde..Zwinkern


Bei meiner Probefahrt hatte ich leider vergeblich mit den Händen gewedelt. Keine Reaktion! Püh! Aber Du gibst mir Hoffnung. Zwinkern
"Großes MINI-Treffen in OWL"! Party 01


Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff - J.Star - 24.04.2009

mrs_spucky81 schrieb:Bei meiner Probefahrt hatte ich leider vergeblich mit den Händen gewedelt. Keine Reaktion! Püh! Aber Du gibst mir Hoffnung. Zwinkern
"Großes MINI-Treffen in OWL"! Party 01

Ich habe das "Winken" auch erst in den letzten Monaten kennen gelernt..sicher wird es nicht von jedem MINI-Fahrer kultiviert.


Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff - Maximus - 24.04.2009

Ähem, sind wir nicht gerade wieder etwas Offtopic!??? ...*Klugscheiß*

Daher zurück zu dieser Frage:
J.Star schrieb:Grüß Dich, Maximus,

Dein Uprage mit Verstärker klingt wirklich clever!
Wie genau hast Du das denn bewerkstelligt??

Hier die Antwort: Blaupunkt bietet mit den THA Verstärkern Adapterkabel an, die einfach zwischen Radio und KFZ Anschluss eingehängt werden. Damit werden Stromzufuhr und Lautsprecherleitungen für den Verstärker bereitgestellt. Die Sache ist somit recht einfach zu bewerkstelligen, wenn man ein einfach konstruiertes Fahrzeug besitzt. Beim Mini der letzten Generation ist das leider nicht der Fall, sondern eher so:
Fluchen

Das liegt daran, dass man das ganze verdammte Armaturenbrett auseinanderschrauben muss, um hinters Radio zu kommen. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Das Adapterkabel von Blaupunkt hat ein paar Vorteile:
Erstens muss man keine weiteren Leitungen legen, keine bestehenden Leitungen zerschnippeln und keine High Level Adapter für Vorverstärkereingänge einbauen. Das ist wirklich sehr einfach gelöst.
Zweitens kann man das Radio durch Herausnahme des Kabels einfach wieder in den Urszustand zurückversetzen (z.B. für Leasingfahrzeuge interessant).
Drittens kann man, wenn man das Adapterkabel mal eingebaut hat, den Austausch der vorderen und hinteren Lautsprecher mit genau diesen Kabeln durchführen. Dadurch spart man sich den Aufwand mit dem Stecker im Fahrerfußraum (wobei zu bedenken ist, dass der Einbau des THA Kabels immer mehr Aufwand bedeutet, wegen des besagten Armaturenbretts).


Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff - scheffi - 24.04.2009

du nimmst also den tha 275 pnp mit dem adapterkabel nr.
7 607 622 016 001 und söpselst das einfach um?

das mit den lautsprecherkabeln habe ich nicht so ganz verstanden.

die geschichte wird mit dem hifi-system von mini höchstwahrscheinlich nicht möglich sein, da dort ja schon ein verstärker unter dem beifahrersitz verbaut ist, oder?



Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff - Maximus - 24.04.2009

Ja, die Nummer des Kabels stimmt schon mal. Vorgehensweise: Stecker vom Radio abziehen und an das Adapterkabel anschließen. Verbleibenden Stecker des Adapterkabels an das Radio anschließen. Leitungen des Adapterkabels zum Standort des Verstärkers legen und dort anschließen. Fertig.

Der Verstärker des HIFI Systems befindet sich nicht unter dem Sitz, sondern hinten links hinter der Seitenverkleidung. Wenn Du das HIFI System hast, dann macht ein weiterer Verstärker auch keinen Sinn mehr, da hängt ja schon einer dran. Wenn Du das Alpine HIFI Upgrade meinst, dann hast Du recht, dort wird der Verstärker unter dem Sitz eingebaut. Auch dann würde ich allerdings nicht noch einen Verstärker anklemmen. Das Alpine Hifi ist ja auch anders ausgelegt, das funktioniert ohne den Tausch der Kanäle vorne/hinten.

Zum Punkt "Das mit den Lautsprecherkabeln habe ich nicht so ganz verstanden": Das Adapterkabel führt die Leitungen für vorne/hinten vom Radio ab zum Verstärker. Vom Verstärker werden die Leitungen zurückgeschleift zum Fahrzeuganschluss, wo die Lautsprecher angeschlossen sind. Der Verstärker hängt somit mit den Lautsprecherleitungen zwischen dem Radioausgang und den Lautsprechern. Das Adapterkabel hat daher vier Stecker:
1. Radioausgang vorne rechts/links (Verstärkereingang)
2. Radioausgang hinten rechts/links (Verstärkereingang)
3. Lautsprecheranschluss vorne rechts/links (Verstärkerausgang)
4. Lautsprecheranschluss hinten rechts/links (Verstärkerausgang)

Normalerweise verbindet man nun 1. mit 3. und 2. mit 4 (dazwischen hängt dann natürlich der Verstärker). Um vorne/hinten zu tauschen, schließt man einfach 1. an 4. an und 2. an 3.

Das Kabel verwendet man sowohl für den Vierkanalverstärker als auch den Zweikanalverstärker. Da ich beim Zweikanalverstärker nur die hinteren Lautsprecher ansprechen kann, werden die vorderen einfach "durchgeschleift", indem die Stecker 2. und 3. ohne Verstärker dazwischen zusammengesteckt werden.

Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?


Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff - julian.k - 24.04.2009

Ja wird die Blaupunkt nicht ziemlich heiß unter der Abdeckung, wenn ich längere Zeit laute Musik höre mit Boxen, die die 2x75 Watt ausnutzen? Ich hab mir Hertz ESK 165L Boxen mit Hochtöner vorne reingebaut, die jeweils 100 Watt RMS Leistung haben Party 01 Da wird das doch schon recht arg mit der Wärmeentwicklung, wenn die Endstufe so eingequetscht ist. Confused
Ich weis jetzt nicht ob ich deine Lösung nehmen sol, oder mir nen Helix HI/Lo Adapter besorgen soll, und ihn direkt an diesem x9331 Stecker per Molex Pins anklemmen soll, und ne Endstufe dann untern Sitz bau. Dann muss ich auch keine Kabel zerschneiden und hab kein Stress mit dem Armaturenbrett...

Zu den Steckern: Kann man einfach aus dem Computer diese Molexstecker-Kabel ausbauen, die beim Netzteil dabei sind und dann zwischenschalten? Dürften doch die Gleichen Pins sein oder?
Oder Kann mir jemand den Link zu den richtigen Kabeln/Pins geben?
greez


Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff - scheffi - 24.04.2009

klar und deutlich, dankeschönTop

bei meinem clubbi ist der verstärker des mini-hifisystems unter dem beifahrersitz eingebaut. von daher macht das für mich wenig sinn, dort noch einen verstärker anzuschließen.

der preis für den blaupunkt ist ja recht günstig und eine alternative für leute, die nicht großartig an der verkabelung rumlöten wollen. dass man dafür das halbe armaturenbrett zerlegen muß schreckt aber wieder ab. möchte nicht wissen, wie hoch die einbaukosten bei mini für diesen eingriff wären.eek!

@juilan: einfach unter www.blaupunkt.de in die produktsuche gehen und da bei den fahrzeugadaptern im pdf nachsehen. die von mir oben gelistete nr. ist die bestellnr. des adapterkabels für mini.