MINI² - Die ComMINIty
Extra Winterfelgen oder Reifen umziehen? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=108)
+---- Thema: Extra Winterfelgen oder Reifen umziehen? (/showthread.php?tid=26787)

Seiten: 1 2

Extra Winterfelgen oder Reifen umziehen? - Tommy43 - 07.09.2008

Hallo!

Ich stehe gerade vor dieser Frage. Fahre derzeit Sommerrunflats auf S-Spoke. Ist es schlecht für die Runflats, wenn ich sie 2-3 mal abziehen lasse, um auf Winterreifen umzurüsten? Für den Winter will ich in jedem Fall Non-Runflats aufziehen. Der nächste Sommerreifen soll dann auch Non-Runflat werden, wenn die Runflats fertig sind.

Gruß

Tommy

Extra Winterfelgen oder Reifen umziehen? - lindiman - 07.09.2008

Ein Satz günstige Felgen kommt auf Dauer billiger als die ständige Wechselei.
Gerade die S-Speiche bekommt man nachgeworfen, allerdings sind die Winterreifen in dem Format auch selten und nicht gerade günstig. Wenns Deine Bremse zulässt würde ich Dir ne günstige 16-Zoll für den Winter empfehlen Zwinkern

Extra Winterfelgen oder Reifen umziehen? - Tommy43 - 14.09.2008

lindiman schrieb:Wenns Deine Bremse zulässt würde ich Dir ne günstige 16-Zoll für den Winter empfehlen Zwinkern
Mir gehts aber auch um die Optik, von daher kommen 16er nicht in Frage.

Tommy

Extra Winterfelgen oder Reifen umziehen? - Wob - 14.09.2008

Tommy43 schrieb:Mir gehts aber auch um die Optik, von daher kommen 16er nicht in Frage.

Tommy
16er reichen doch voll für so einen kleinen Wagen

Extra Winterfelgen oder Reifen umziehen? - lindiman - 14.09.2008

...es gibt auch schöne 16-Zollfelgen Zwinkern und wenn man nicht nur auf die Optik sondern auch die Fahrwerdynamik Wert legt, ist mal mit den meist leichteren Felgen garnicht so schlecht bedient. Günstiger sind die 16-Zoll Winterreifen allemal, jeder der nach 205/45R17 geschaut hat weiss was ich meine.

Extra Winterfelgen oder Reifen umziehen? - Skullz101 - 14.09.2008

Wob schrieb:16er reichen doch voll für so einen kleinen Wagen

Für "so einen kleinen Wagen"? Wagen? Head Scratch Hm, ist wohl extrem relativ Zwinkern

Bin der Meinung, daß sowohl im Sommer als auch im Winter die 17"-Variante, sowohl fahrtechnisch,
als auch optisch die optimale Lösung sind. Gibt natürlich unterschiedliche Meinungen, völlig legitim.

@Tommy43:
Die "Umzieherei" wird a) vermutlich den Runflats auf Dauer gar nicht gut tun und
b) finanziell nach 2-3 mal Wechseln auch nicht die preisgünstige Variante sein...

Ich würde schauen, daß Du im Forum oder der Bucht für ein paar hundert EUR vernünftige
Felgen findest und dort Winterreifen aufziehst. Derzeit haben auch einige Händler Sonderpreise.

Weiterhin will ein Kumpel zu 98% seine FlameSpoke los werden, da er eine andere Felge favorisiert.
Ich kann ihn gerne mal fragen, was er haben möchte, schätze mal ca. 400EUR (bei Interesse bitte PN).

VG Oli

Extra Winterfelgen oder Reifen umziehen? - great_ape - 14.09.2008

Außerdem vertragen sich die meisten Alus nicht mit dem Salz.
Ich würd da echt Felgen für den Winter kaufen und für Optik gibt es welche mit Zertifikat, die sind dann mit xy beschichtet und halten das Salz locker aus.

Extra Winterfelgen oder Reifen umziehen? - Wob - 14.09.2008

@ Olania willst du behaupten daß ein Mini gross istHead Scratch
Also 17er sind keine gängigen Winterreifen und deswegen relativ teuer im Gegensatz zu 16er

Extra Winterfelgen oder Reifen umziehen? - Tommy43 - 24.09.2008

Habe gerade einen gebrauchten Satz R112 JCW Cross-Spoke Challenge bei Ebay ersteigert. Nun muss ich entscheiden, auf welche Felgen die Winterreifen kommen. S-Spoke oder JCW Cross-Spoke....

Tommy

Extra Winterfelgen oder Reifen umziehen? - Audin - 30.09.2008

Ich habe die S-Spoke für den Winter und die OZ Superturismo für den Sommer, beide in weiß

ich habe noch nie gesehen, das eine Alufelge mit dem Winter Probleme hat, definitiv noch nie!! ausser man lässt die Frau fahren, die dauernd aneckt und die Schäden dem Salz aussetzt. Alu´s sind lackiert, sogesehen darfst Du das Auto auch nicht dem Winter aussetzen. Aber regelmäßig waschen muss schon drin sein.