MINI² - Die ComMINIty
R55: Trennnetz zwischen Lade- und Fahrgastraum - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: R55: Trennnetz zwischen Lade- und Fahrgastraum (/showthread.php?tid=27095)

Seiten: 1 2


R55: Trennnetz zwischen Lade- und Fahrgastraum - yddaC - 05.10.2008

Hallo,

habe in der Betriebsanleitung für meinen Clubman ein Trennnetz entdeckt.

Gibt es das auch zum Nachrüsten?

Gruß
yddaC


R55: Trennnetz zwischen Lade- und Fahrgastraum - der_koelner - 05.10.2008

Zum Nachrüsten werden Dir wohl die Aufnahmen für das Netz am Dach und an der Sitzbank fehlen. Dafür gibt es die Sonderausstattung "Gepäckraumpaket", in der das alles dann vorhanden ist.
Das Netz selber ist aber auch nur halb gut.....ein wenig fummelig und aus meiner Sicht bei umgeklappter Rücksitzbank viel zu klein, da bleibt an den Seiten viel zu viel Platz Motzen
Hätte BMW besser machen können, die wissen ja eigentlich, wie man einen Kombi baut Head Scratch.............ja ich weiß, der Mini ist eben der Mini Zwinkern


R55: Trennnetz zwischen Lade- und Fahrgastraum - yddaC - 06.10.2008

Wenn das stimmt, ist das ja toll. Bei der Bestellung habe ich den Verkäufer (Niederlassung!!) explizit nach einem Trennnetz gefragt und er meine, dass es das nicht gäbe. Ich habe das Ding erst in der Bedienungsanleitung gefunden. Da im Pepper- und Chilly-Paket ein Gepäckpaket enthalten ist, habe ich nicht weiter nachgefragt.

Als unteren Befestigungspunkt im Laderaum könnte man die "Gepäckösen" nutzen. Aber Oben weiss ich auch nicht. Ich habe mich noch nicht getraut hinter die Himmelvekleidung zu schauen, da dort auch der Fensterairbag verbaut ist.

Was beinhaltet das seperate Gepäckraumpaket wirklich?
Gibt es Clubmanfahrer mit dem Trennnetz?
Gibt es Erfahrungen oder Tipps,bzlg. Nachrüstung?

Gruß
yddaC


R55: Trennnetz zwischen Lade- und Fahrgastraum - Giacomo - 18.10.2008

Hi,

das Gepaeckraumtrennetz ist erst ab MJ2009 bestellbar,
ich werde es bekommen, aber der Haendler konnte mir auch
keinerlei Detailangaben machen, da er das Teil selbst noch
nie gesehen hat....bin mal gespannt und lass mich ueberraschen.
....eigentlich ein Muss in einem Kombi....wenn auch in einem
kleinen.....


Euer
Giacomo Sonne


R55: Trennnetz zwischen Lade- und Fahrgastraum - der_koelner - 19.10.2008

Das Gepäckraumpaket habe ich, sonst hätte ich meinen ersten Post nicht so geschrieben. Daß das Netz zuviel Spielraum links und rechts läßt ist eine eigene Erfahrung. Und wie gesagt, beim Gepäckraumpaket sind die Vorrichtungen für das Trennetz im Dachhimmel vorhanden - einmal für umgeklappte Sitze, einmal für aufrecht stehende Sitze - und ich meine noch eine Lampe und eine Steckdose im Kofferraum. Und eine Klappbox.....
Nachrüsten ist, wie schon erwähnt, sicher schwierig, weil ich mir vorstellen könnte, daß man schon mindestens den Himmel erneuern müßte, wenn dahinter bei allen Modellen die Vorrichtung für die Aufahme des Netzes hängt.

@Giacomo
Noch ein zweiter Clubman S Automatik, prima Yeah!


R55: Trennnetz zwischen Lade- und Fahrgastraum - Giacomo - 19.10.2008

@ der koelner,....

danke danke,....kann es auch gar nicht mehr abwarten....
...shit....noch gut 2,5 Monate........


Euer
Giacomo Sonne


R55: Trennnetz zwischen Lade- und Fahrgastraum - OHLY@minikombi - 20.10.2008

Hallo Clubman-Liebhaber

Bei minikombi sind wir auch davon ausgegangen, dass BMW/MINI irgendeine eigene Gepäcknetz Lösung anbieten wird.
Maui (MINI-Individual) hat diese Option in seinem Clubman. Leider, wie in den vorherigen postings bereits geschildert, nicht wirklich alltagstauglich Augenrollen .... viel zu viel Platz um das Netz herum, um wirklich Gepäck und/oder Hunde sicher zu transportieren.

Wir haben unser "bewährtes" KombiKit Trenngittersystem im Clubman ausprobiert - die Sateliten lassen sich verwenden, an der unteren Befestigung arbeiten wir noch. Auch unsere Clubman Lösung soll ein TÜV-Zertifikat mit mindestens den Werten des R50/R53/R56 KombiKit erhalten. Das bedeutet noch etwas Konstruktionsverfeinerung, für schnellen Ein-/Ausbau - und finanzieller Aufwand Confused

Das Clubman Gitter wird auch ohne den KombiKit einsetzbar sein.

Wahrscheinlich werden wir im Frühjahr die Tests abgeschlossen, die Belastungsproben durchgeführt und die ersten Prototypen anbieten können.

Viele Grüße

OHLY minikombi.de

PS. auf dem Bild unser 1st Prototyp. Wie bisher aus 4mm AlMg3, lackiert - und unkaputtbar Top

PPS. über Fragen und Anregungen freue ich mich immer ... komme aber leider nur selten dazu ins Forum zu schaun. Deshalb gehen eMail Fragen/Antworten meist erheblich schneller Sonne



.
[Bild: attachment.php?attachmentid=48355&d=1224536681]



R55: Trennnetz zwischen Lade- und Fahrgastraum - der_koelner - 28.10.2008

Das sieht doch in der Tat ganz gut aus Top
Bin mal gespannt, wie das dann in der Praxis handhabbar ist und freue mich schon, wenn es denn fertig ist und man es mal sehen kann.


R55: Trennnetz zwischen Lade- und Fahrgastraum - Giacomo - 29.10.2008

Hi,

die Lösung sieht sehr edel aus.
Würde trotzdem mal gerne ein Bild von dem
Serienteil sehen.
Scheint ja irgendwie noch niemand in "live"
begutachtet zu haben ?!?


Euer
Giacomo Sonne


R55: Trennnetz zwischen Lade- und Fahrgastraum - Crizz Carter - 29.10.2008

Giacomo schrieb:Hi,

das Gepaeckraumtrennetz ist erst ab MJ2009 bestellbar,
ich werde es bekommen, aber ...........

stimmt doch nicht. in unserem clubman bj 11/07 ists drinne

und zum hunde transport in der tat ungeeignet, für koffer stapeln super