MINI² - Die ComMINIty
Winterräder Runflat ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=108)
+---- Thema: Winterräder Runflat ? (/showthread.php?tid=27131)

Seiten: 1 2 3


Winterräder Runflat ? - tattoolady - 08.10.2008

Halli Hallo,
ich stehe vor der Frage ob ich mir normale oder runflat Winterreifen kaufen soll !?
Komme grade von verschiedenen Reifenhändlern die mir irgendwie alle etwas anderes erzählen. Die einen sagen kein Problem normale drauf zu machen, der andere meint ich müsste mir einen Kompressor oder ein Ersatzrad dazu holen !?
Der nächste meint das Fahrwerk wäre darauf abgestimmt !
BMW sagt es ist zu empfehlen auch im Winter runflat zu fahren wenn man dies im Sommer tut ! HILFE ! Confused
Was habt Ihr denn für Räder auf Eurem Mini ?
Bin für jede Antwort dankbar Top

Grüssle
Claudia


Winterräder Runflat ? - Scotty - 08.10.2008

Ich fahre im Winter Runflats, aber nur, weil ich die Winterräder im Keller liegen hatte und keine neuen kaufen wollte Zwinkern

Die Aussage stimmt, dass du entweder ein Not-/Ersatzrad bzw. ein Pannenset mitführen musst, wenn du konventionelle Winterreifen fährst.

Im Prinzip ist es wirklich Geschmacksache bzw. persönliches Risikoempfinden ob du Runflats nimmst, oder nicht.

Konventionelle Reifen sind in der Regel deutlich günstiger und komfortabler, auch wenn du die Anschaffungskosten für das Pannenset mit reinrechnest. Runflats haben lediglich den Vorteil, dass du mit einem Reigfenschaden nicht anhalten musst, sondern gemütlich heim, oder zur nächsten Werkstatt oder Tanke fahren kannst.


Winterräder Runflat ? - HAL-H-XXX - 08.10.2008

Scotty schrieb:Die Aussage stimmt, dass du entweder ein Not-/Ersatzrad bzw. ein Pannenset mitführen musst, wenn du konventionelle Winterreifen fährst.

Blöde Frage: Bist du dir da 100% sicher?
Hatte ja schon wegen den Pannenset überlegt, aber bis jetzt noch nicht wirklich schlüssig geworden. Zur Not täte es auch ne ADAC Mitgliedschaft. Pfeifen Aber wenn es laut Gesetz vorgeschrieben ist, dann hat man ja quasi bei Non-Runflat keine Wahl Head Scratch


Winterräder Runflat ? - minipu - 09.10.2008

In Deutschland ist es keine Pflicht ein Ersatzrad oder Pannenset mit zu führen, wie es im Ausland ist, weiss ich allerdings nicht


Winterräder Runflat ? - SebastianS - 09.10.2008

HAL-H-XXX schrieb:Zur Not täte es auch ne ADAC Mitgliedschaft. Pfeifen
ruf mal bei der ADAC Hotline an (Hab das mal gemacht Pfeiff) und frage wie das aussieht Zwinkern Wenn du kein Pannenset/Ersatzrad mitführst und nen Platten hast ist es allein der Großzügigkeit des ADAC überlassen ober er dir auf ADAC kosten hilft.
Worauf die Großzügigkeit basiert kann ich nur persönlich einschätzen und ich gehe davon aus das es von vorhergegangenen ADAC Beanspruchungen abhängt Zwinkern


Winterräder Runflat ? - Highsider9 - 09.10.2008

minipu schrieb:In Deutschland ist es keine Pflicht ein Ersatzrad oder Pannenset mit zu führen, wie es im Ausland ist, weiss ich allerdings nicht

Zur ergänzung: In der Schweiz ist es genauso.


Winterräder Runflat ? - HAL-H-XXX - 09.10.2008

SebastianS schrieb:ruf mal bei der ADAC Hotline an (Hab das mal gemacht Pfeiff) und frage wie das aussieht Zwinkern Wenn du kein Pannenset/Ersatzrad mitführst und nen Platten hast ist es allein der Großzügigkeit des ADAC überlassen ober er dir auf ADAC kosten hilft.
Worauf die Großzügigkeit basiert kann ich nur persönlich einschätzen und ich gehe davon aus das es von vorhergegangenen ADAC Beanspruchungen abhängt Zwinkern

Mmh, wieder was gelernt....ja ja der kunde ist könig....denkste Party 02
Ich glaub, wenn das hier so lese, muss wohl doch ein pannenset her, auch wenn der reifen bei gebrauch dann im arsch ist.
Und wenn es im Ausland teilweise ehe pflicht ist, kommt man wohl kaum drumrum. Party!!


Winterräder Runflat ? - Electric Blue - 09.10.2008

Fahre ausschliesslich Runflats, den Komfort lass ich mir nicht nehmen. Aber mit dem Finden wirds schwierig. Bin mir auch über die passende Grösse nicht ganz im Klaren. Fahre im Sommer 205/45/17. Im Winter 195/45/17?? Finde nix in dieser Grösse Head Scratch. Oder lieg ich da komplett falsch?


Winterräder Runflat ? - Scotty - 10.10.2008

Electric Blue schrieb:Fahre ausschliesslich Runflats, den Komfort lass ich mir nicht nehmen. Aber mit dem Finden wirds schwierig. Bin mir auch über die passende Grösse nicht ganz im Klaren. Fahre im Sommer 205/45/17. Im Winter 195/45/17?? Finde nix in dieser Grösse Head Scratch. Oder lieg ich da komplett falsch?

du liegst da ein wenig falsch Zwinkern

Wenn du die selben Felgen für deine Winterreifen verwenden willst, musst du nach Winterreifen in 205/45R17 suchen. Ansonsten gibt die Felge vor, welche Reifen zugelassen sind.

Bei "normalen" 16" MINI Felgen ist das 195/55R16. Bei den MINI Winterfelgen R87 kommen 175/60R16 drauf. Bei 15" Felgen 175/65R15.


Winterräder Runflat ? - SevenCooperS - 10.10.2008

Highsider9 schrieb:Zur ergänzung: In der Schweiz ist es genauso.

Allerdings übernimmt die MINI Pannenhilfe die Abschleppkosten nicht, wenn man mit Non-Runflats unterwegs ist (zumindest wohl in der Schweiz). Wie das beim TCS/ADAC aussieht, weiss ich nicht.