MINI² - Die ComMINIty
Schaltknauf wechseln beim R 55 ( Clubman ) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: Schaltknauf wechseln beim R 55 ( Clubman ) (/showthread.php?tid=27265)

Seiten: 1 2


Schaltknauf wechseln beim R 55 ( Clubman ) - RoyS - 20.10.2008

Hallo, also ich wollte den schaltknauf vom clubman wechseln, wollte einen no-name einbauen, habe den orginalen abbekommen da er ja wie beim alten nur gesteckt ist, aber wie bekomme ich den neuen denn da jetzt fest ohne das der balg da durch die gegend schlabbert??????? weil ich bekomme den balg nicht am neuen fest??????????


Schaltknauf wechseln beim R 55 ( Clubman ) - scheffi - 20.10.2008

hi roy, versuch´s mal so:

den neuen schaltknauf montieren und den balg unten im rahmen lösen.

um die schaltstange einen kabelbinder oder 2 machen. diese dann soweit nach oben schieben, dass der lederbalg unterm neuen schaltknauf ist und dann die kabelbinder festziehen. so sollte der schaltbalg unter dem knauf bleiben.

falls du das nicht hinbekommen solltest, melde dich, dann gehen wir da mal zusammen beiTop


Schaltknauf wechseln beim R 55 ( Clubman ) - Claudi67a - 20.10.2008

wir hatten schon versucht den ring unten mit dem Schaltsack zu lösen ... da hilft wohl nur rohe GEWALT eek!
aber das mit dem Kabelbinder iss ne Idee ... haben wir bei unserem Gelben auch so gemacht Head Scratch


Schaltknauf wechseln beim R 55 ( Clubman ) - RoyS - 20.10.2008

scheffi schrieb:hi roy, versuch´s mal so:

den neuen schaltknauf montieren und den balg unten im rahmen lösen.

um die schaltstange einen kabelbinder oder 2 machen. diese dann soweit nach oben schieben, dass der lederbalg unterm neuen schaltknauf ist und dann die kabelbinder festziehen. so sollte der schaltbalg unter dem knauf bleiben.

falls du das nicht hinbekommen solltest, melde dich, dann gehen wir da mal zusammen beiTop
Jap werde es mal so versuchen, wenn nicht klappt sag ich bescheid dann kannst du dir die finger brechen TopTop


Schaltknauf wechseln beim R 55 ( Clubman ) - DerFlo - 19.11.2008

Claudi67a schrieb:wir hatten schon versucht den ring unten mit dem Schaltsack zu lösen ... da hilft wohl nur rohe GEWALT eek!
aber das mit dem Kabelbinder iss ne Idee ... haben wir bei unserem Gelben auch so gemacht Head Scratch

*Tread wieder hochkram*

Genau vor diesem Problem stehe ich im Moment auch... Der Schaltknauf an sich geht ja ganz fix ab, aber wie bekomme ich den Ring mit dem Schaltsack ab? Grübeln

Wenn man unter den Ring greift, sind Haltenasen zu spüren, wovon eine auch recht locker zu sein scheint, aber mehr als ein paar Millimeter bewegt sich da leider nix... Püh!

Hat jemand evtl. einen Tipp?

Gruß Flo


Schaltknauf wechseln beim R 55 ( Clubman ) - Ghostrider - 19.11.2008

Hi ich habe das im Schraubstock gelöst, mit einem zweiten Helfer dann alles so zusammen gedrückt unten am Schaltknauf, bis ich diesen leicht abziehen konnte! Alles mit Vorsicht und Gefühl dann bleibt das auch ganz!

Gruß Hans


Schaltknauf wechseln beim R 55 ( Clubman ) - DerFlo - 20.11.2008

Danke für den Tipp, aber ich habs jetzt auch allein geschafft Top

Mit zwei Kreditkarten (sind hinterher nicht mehr zu gebrauchen Pfeifen) zwischen Chromrand und Konsole fahren, diese dann auseinanderziehen und dann versuchen, ein paar der Haltenasen auszuclipsen. Das ganze dann mit sehr viel Kraft anheben und gut ist...

Gibt auch noch die Möglichkeit die ganze Konsole auszubauen, aber das erscheint mir zu aufwändig, vorallem wenn es ja auch anders geht...


Schaltknauf wechseln beim R 55 ( Clubman ) - outofbed - 02.12.2008

ich hab ein ähnliches Problem: ich krieg zwar den schaltknauf abgezogen vom gestänge, aber ich krieg den nicht vom sack ab!! wie sind die komponenten denn miteinander verbunden?


hat sich erledigt..


Schaltknauf wechseln beim R 55 ( Clubman ) - Schoko-Elch - 03.03.2009

Also ich hab eher das entgegengesetzte Problem...der original Schaltknauf geht einfach nicht ab...Selbst mit Verstärkung geht er einfach nicht ab....Traurig
Vielleicht kennt ja jemand einen Trick...

LG


Schaltknauf wechseln beim R 55 ( Clubman ) - schniefnase - 07.05.2009

............also ich habe mir für den Clubbi passend zu Hot Chocolate den Schaltbalg und den Hanbremsgriff und Balg in Leder Hot Chocolate gegönnt, allerdings hat dies der Händler gewechselt.
.....duck und weg.....Oops!Oops!Oops!