MINI² - Die ComMINIty
Spritsparen mit 195er Winterreifen anstatt 205er Sommerreifen? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=187)
+---- Thema: Spritsparen mit 195er Winterreifen anstatt 205er Sommerreifen? (/showthread.php?tid=27288)

Seiten: 1 2 3 4


Spritsparen mit 195er Winterreifen anstatt 205er Sommerreifen? - PLAYLIFE - 22.10.2008

MINI - ME schrieb:So viel Aufstand wegen 1 Liter auf 100km!?!?!? eek!

Denke doch mal weiter. Also mein Horizont geht über meinen Geldbeutel hinaus.
Warum nicht einen Liter des schwarzen (begrenzten) Rohstoffes sparen? Warum nicht weniger CO2 in die Luft blasen?

Wenn das nun 60 Mio. Autofahrer in Deutschland machen würden...


Spritsparen mit 195er Winterreifen anstatt 205er Sommerreifen? - Hydraulikmech - 22.10.2008

Top Sehe ich auch so!

Neulich bei einem Winterreifentest waren die meisten Winterreifen reibungsärmer als der Vergleichs-Sommerreifen.
Allerdings auch schlechter was das Trockenbremsen angeht.

Muß das selber auch erst mal testen. Meine Winterreifen sind ne Woche alt. 195/55 16er Dunlop.
Bei meinem A3 waren die Winterreifen immer die Sparsameren und auch agileren Reifen. Winterreifen 16" Sommerreifen 18".

Gruß Hydro.


Spritsparen mit 195er Winterreifen anstatt 205er Sommerreifen? - Fourierreihe - 22.10.2008

Nimm den schmäleren Reifen!

Ich hab auf meinem jetztigen Auto 215/40/16 drauf. Wenn ich im Winter auf 195/50/15 wechsel sinkt der Verbrauch um gut 0,5l. Top

@MINI-ME: 1l auf 100km sind ca. 17l bei 1700km ist ca 1/3 der Tankfüllung Wink


Spritsparen mit 195er Winterreifen anstatt 205er Sommerreifen? - rotweis - 22.10.2008

PLAYLIFE schrieb:Denke doch mal weiter. Also mein Horizont geht über meinen Geldbeutel hinaus.
Warum nicht einen Liter des schwarzen (begrenzten) Rohstoffes sparen? Warum nicht weniger CO2 in die Luft blasen?

Wenn das nun 60 Mio. Autofahrer in Deutschland machen würden...

Wenn dir die potentielle / vermeintliche Spritersparnis mit den 195ern Winterreifen so wichtig ist, solltest du im Sommer nicht mit 205ern rumfahren. Zum Spritsparen gibt's süße 15-Zöller ab Werk.

gruß
peter


Spritsparen mit 195er Winterreifen anstatt 205er Sommerreifen? - MINI - ME - 22.10.2008

Da gab es doch mal,.... Head Scratch


...Idee....:idee01:.... Johhh jetzt habe ich es,....

3Liter Lupo! Evtl. solltet Ihr umsteigen? Pfeifen

...und ich wage gar nicht an den Strom zu denken der für dieses Thema schon vergeudet wurde!!! He He




Zwinkern


Spritsparen mit 195er Winterreifen anstatt 205er Sommerreifen? - VanGTO - 22.10.2008

Also ich find die Einstellung vollkommen richtig Top Man sollte Spritsparen wo es geht Pfeifen Auch wenns manchmal hart ist Devil!

Aber man muss ja nicht gleich übertreiben und einen 3 Liter Lupo kaufen Big Grin


Spritsparen mit 195er Winterreifen anstatt 205er Sommerreifen? - La Tatü - 22.10.2008

VanGTO schrieb:Also ich find die Einstellung vollkommen richtig Top Man sollte Spritsparen wo es geht Pfeifen Auch wenns manchmal hart ist Devil!

Aber man muss ja nicht gleich übertreiben und einen 3 Liter Lupo kaufen Big Grin
Warum? Dank der Finanzkrise steht der Sprit grad bei 1,24 €/l Yeah!

Ach ja, und nachts ist es kälter als draußen Devil!


Spritsparen mit 195er Winterreifen anstatt 205er Sommerreifen? - Buggy - 22.10.2008

Ich habe dieses Thema jetzt ca. 15Minuten betrachtet, dabei hat mein PC eine Stromaufnahme von ca 170W, der 24 Zöller nimmt sich auch seine 200W.
D.h. ich habe jetzt indirekt 61,2g CO2 in die Atmosphäre geblasen. Ich bin schockiert!


Möcht ja nich wissen wieviel das ist, wenn ich morgen den Kleinen anlasse Pfeifen


Idee Clubman Works mit Gasanlage Mr. Gulf

den es geht Euch ja auch nur um den Geldbeutel ... Devil!


Spritsparen mit 195er Winterreifen anstatt 205er Sommerreifen? - Buggy - 22.10.2008

Tati76 schrieb:Warum? Dank der Finanzkrise steht der Sprit grad bei 1,24 €/l Yeah!

Ach ja, und nachts ist es kälter als draußen Devil!
Zustimm, und überhaupt Yeah!
und von MUC nach AC mit 230 macht halt mehr Spaß, gell Top


Spritsparen mit 195er Winterreifen anstatt 205er Sommerreifen? - herbi - 23.10.2008

Tati76 schrieb:Ach ja, und nachts ist es kälter als draußen Devil!

STIMMT, deshalb nehmen die meisten Leute ihre Häuser mit 'rein.

Buggy schrieb:Zustimm, und überhaupt Yeah!
und von MUC nach AC mit 230 macht halt mehr Spaß, gell Top

STIMMT, aber Tatü's Mini ist nicht so schnell...........


INSGESAMT ist dieses Forum eigentlich zu groß, weil bei Nicht-Expertenthemen ALLE nur möglichen Meinungen aufeinandertreffen.

Insofern wurde also das WIE des Spritsparens erörtert, das WIEVIEL kann wegen div. individueller Faktoren gar nicht absolut beantwortet
werden und Umwelt-ideologische Aspekte sowie sollte , könnte, würde, müsste usw. können bis in alle Ewigkeit zerredet werden.