Riss in der Windschutzscheibe - MiniMaus81 - 24.10.2008
Hat von euch schon mal jemand einen Riss in der Windschutzscheibe gehabt, den man weder von innen noch von außen fühlen konnte???
Er ist genau in der Mitte der Scheibe und fängt unten an der Kante der Scheibe an und geht ca.8cm gerade hoch

Nächste Woche soll er eine neue Scheibe bekommen, aber ich finde es merkwürdig, dass der Riss quasi innerhalb der Scheibe ist ...
Kann man da nicht vielleicht sogar Mini für ranziehen???

Immerhin ist der Riss nicht durch einen Steinschlag etc. entstanden, sonst müsste man ihn ja fühlen können ...
Riss in der Windschutzscheibe - Ayita - 24.10.2008
Hat unsere Tochter auch an ihrem Mini, allerdings von oben nach unten und auch 8-10 cm lang!

Das scheint bei Mini öffter vorzukommen

.Glaube nicht das du Glück hast und Mini dir das übernimmt also nicht traurig sein

, vielleicht hast du mit der Nächsten mehr Glück!
Riss in der Windschutzscheibe -
Scotty - 24.10.2008
Spannungsrisse übernimmt MINI sehr wohl, wenn du noch in der Gewährleistung oder Kulanzzeit bist, da das ja entweder ein Materialfehler oder ein Mangel bei der Montage ist.
Bitte den Freundlichen einen Kulanzantrag zu stellen...
Zum Glück gibt es ja Versicherungen
Bei meinem alten Auto (allerdings kein Mini) hatte ich anschließend das Problem, dass er nicht richtig dicht war. Im Winter hat es reingetropft!!!
Mein Kleiner soll aber eine Nacht in der Werkstatt trocknen und dann will ich mal hoffen, dass die vernünftige Arbeit machen und es anschließend auch wirklich dicht ist
Wie lange ist denn die Gewährleistung oder Kulanzzeit?
Mein Kleiner ist im September immerhin 5 Jahre alt geworden ...
Scotty - 24.10.2008
2 Jahre Gewährleistung ab Tag der Übergabe an den 1. Kunden
Danach 1 Jahr Kulanzzeit
Aber auch danach kann MINI bei Spannungsrissen zumindest einen Teil der Zeche übernehmen. Klarheit gibt erst eine Kulanzanfrage seitens des Händlers. Da du den Termin eh erst in einer Woche hast, gehe ich davon aus, dass du noch nicht mit dem Freundlichen über diese Möglichkeit gesprochen hast. Oder hat der Servicemitarbeiter schon eine mögliche Kulanz abgelehnt?
Du kannst aber relativ einfach herausfinden, ob der Riss durch einen Steinschlag entstanden ist oder ein Spannungriss ist. Du musst nur mit einem Kuli den Riss entlangfahren und wenn der Kuli vollkommen widerstandslos den Riss entlang gleitet, liegt ein Spannungsriss vor. Bei einem Steinschlag, auch wenn er nicht auf ersten Blick sichtbar ist, bleibt der Kuli hängen.
Super Idee, aber der Riss ist ja nur sicht- und nicht fühlbar.
Der Riss ist quasi "in" der Scheibe... außen und innen ist die Scheibe total "glatt". Deswegen verstehe ich ja nicht wie der dahin kommt und deswegen die Frage wegen der Kostenübernahme.
Ich werde den Freundlichen auf die Kulanzanfrage ansprechen.
Als ich meinen Kleinen vom Vorgänger übernommen habe war der Spurstangenkopf stark ausgeschlagen und dank der Kulanzanfrage bei Mini durch die Freundlichen musste ich gar nichts bezahlen

Er meinte damals es sei ihm ja egal von wem er sein Geld bekommen würde, hauptsache er bekommt es
icegun - 25.10.2008
Übernimmt das nicht sowieso die Teilkasko?
SebastianS - 25.10.2008
icegun schrieb:Übernimmt das nicht sowieso die Teilkasko?
wenn es kein Spannungsriss ist der von MINI auf Kulanz behoben wird dann übernimmt das die TK - Selbstbeteiligung
Das mit dem Spannungsriss hab ich auch mal gedacht. Dann kam der Meister und ... daaa ist der Einschlagpunkt...

bis dahin hab ichs auch noch nich gesehen

aber versuchen kann man es ja
Carbonium - 25.10.2008
Das famose an diesen Rissen in der Scheibe ist ja, dass die auch auftreten können ohne direkten Bezug zu einem "Steinschlagevent" meistens ist es sogar so, dass irgendwann mal ein Schlag zu hören war, aber de facto alles heil gewesen zu sein scheint. Oft ist dann einer dieser Übeltäter am Rand der Scheibe eingeschlagen und das ist auf Dauer tödlich. Dann reicht es mal unachtsam nen Bordstein hochzufahren und schon is der Riss da. Solche Risse sind größtenteils nicht spürbar. Schau Dir den Riss einfach mal genauer, vor allem Am Rand zur Dichtung hin an, da sitzt dann meist der Übeltäter. War bei mir auch so. Meine Scheibe sprang kurz nachdem ich den Zündschlüssel rausgezogen und 500km Autobahn hinter mir hatte. Hab dann auch den Weg zum Händler angetreten der sich dass dann angeschaut hatte und siehe da: kein Spannungsriss, sondern Spätfolgen eines Einschlags...
Dass der MINI übermäßig häufig mit Steinschlägen zu kämpfen hat mag man der Montagequalität zuschreiben, liegt aber eher an der Tatsache dass die Scheibe so steil steht und das ist nunmal ein Designmerkmal des Kleinen der eher kontraproduktiv ist - so ist das Leben.