MINI² - Die ComMINIty
JAWA Vorvertragspool - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: JAWA Vorvertragspool (/showthread.php?tid=27575)

Seiten: 1 2 3 4

JAWA Vorvertragspool - frank_gayer - 17.11.2008

Hallo,

ich habe mich über dieses Thema erkundigt und bin interessiert im neuen Jahr einen Halbjahreswagen eines Werksangehörigen ( WA ) zu übernehmen. Diese bekommen ja 14 % auf den Neuwagenpreis.

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht ? Wie läuft das ab ?

Ich habe das so verstanden, dass der WA den Wagen nach meinen Vorstellungen bestellt und dann nach den Vereinbarungen fährt ( Nichtraucher, Garagenwagen, Handwäsche, keine Tiere ) und eben die vereinbarte Fahrleistung. Nach der vereinbarten Zeit wird der Wagen dann an mich verkauft ! Geht da auch Finanzierung ?

Welchen weiteren Rabatt kann ich nach einem halben Jahr und ca. 8000 km annehmen ? Gibt es da Richtwerte ?

Die spannendste Frage ist natürlich ? Was ist günstiger ? Über einen WA oder bei einem Händler. Was glaubt Ihr ?

JAWA Vorvertragspool - bigagsl - 17.11.2008

@frank
gegenfrage: private finanzierung oder leasing als geschäftswagen?

Mr. Orange

Hallo Axel,

nee, privat. Bin ja nur popeliger Arbeitnehmen

JAWA Vorvertragspool - Patrick - 17.11.2008

Hi,

hatte mich auch dafür interessiert. 18 % sollten bei einem Halbjahreswagen schon drin sein. Es gibt wohl auch Angebote die einen Rabatt deutlich über 20 % einräumen. Hängt allerdings auch von dem gesuchten Modell ab.

Ich hatte eine Anfrage nach einem JCW aufgegeben und nur zwei Angebote mit um die 15 % bekommen. Da mir ein Händler für einen Neuwagen einen hohen Rabatt angeboten hat, waren diese Jawa-Angebote für mich nicht attraktiv. Musst halt vergleichen.

Wenn es nur um die Alternative Vorführer oder Jawa ginge, würde ich eher zum Jawa greifen. Im Augenblick sind allerdings die Aussichten für einen relativ hohen Nachlass beim Mini Neuwagenkauf sicher auch nicht schlecht.

Finanzierung geht sicher nur über den Kauf bei einem Händler. Wenn Du bei einem WA kaufst, müsstest Du Dich ggf. selbst um die Finanzierung kümmern.

Patrick

Hallo Patrick,

habe schon beim Händler angefragt um das vergleichen zu können. Gehen wir mal davon aus, dass der WA 14 % bekommt, dann würde er für das halbe Jahr 4 % Nachlass geben also ca. 1300 € ( Neuwagenpreis ca. 35.000 € ). Das ist nicht viel Wertverlust für das erste halbe Jahr, oder ?

JAWA Vorvertragspool - Oberons Freundin - 17.11.2008

Ich weiß nicht, wie das bei Mini/BMW funkt, aber mein Vater hat nen OpelZafira von nem WerksMA übernommen, da konnte er sich aber nicht die Ausstattung aussuchen, der hat den genommen, der ihm am meisten zugesagt hat. Man hat da keine Wahl...

Und leasing kannste glaube ich vergessen, dass geht nur bei Neuwagen. Wenn, dann läuft das über ne Finanzierung...

Oberons Freundin schrieb:Ich weiß nicht, wie das bei Mini/BMW funkt
Das habe ich doch in meinem Eingangsposting erwähnt.
Zitat:Und leasing kannste glaube ich vergessen, dass geht nur bei Neuwagen. Wenn, dann läuft das über ne Finanzierung...
Wer sagt denn was von Leasing ? Siehe Posting 2+3

JAWA Vorvertragspool - Patrick - 17.11.2008

frank_gayer schrieb:Hallo Patrick,

habe schon beim Händler angefragt um das vergleichen zu können. Gehen wir mal davon aus, dass der WA 14 % bekommt, dann würde er für das halbe Jahr 4 % Nachlass geben also ca. 1300 € ( Neuwagenpreis ca. 35.000 € ). Das ist nicht viel Wertverlust für das erste halbe Jahr, oder ?

Sicher, aber das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage und das macht ja das Jawa Geschäft für die Mitarbeiter attraktiv. Wenn ein Händler im Schitt 6-8 % auf Neuwagen gibt, sind 18 % für einen Halbjahreswagen sicher OK. Die Vorführer mit ähnlicher Kilometerleistung sind meist teurer.

Wenn es ein Jawa ohne Vorvertrag sein kann, habe ich hier im Forum schon von 25 % Nachlass gehört.

Vergleichen, vergleichen, vergleichen und ein wenig Geduld und Ausdauer. Dann ist sicher auch ein Schnäppchen möglich.

Hallo Patrick,

werde berichten, wenn ich das Händlerangebot habe um das zu vergleichen. Werde mal den WA anschreiben, was er auf die 14 % die er ja bei Neuwagenkauf bekommt noch draufpackt. Schauen wir mal

JAWA Vorvertragspool - blacky - 17.11.2008

Finanzieren kannste den WA-MINI als privater Käufer über die Jawa auch. Zwinkern

Musst halt bloß sagen, ob und wieviel Anzahlung, wieviel Jahre. Ist, glaube ich, alles Verhandlungssache.

Und wieviel % Du vom WA bekommst, hängt halt auch immer vom WA ab. Zwinkern

Und, wie Du schon geschrieben hast, der WA kann den MINI nach Deinen Vostellungen bestellen.