MINI² - Die ComMINIty
Gebrauchter BJ 05/2006: Auf was muss man achten? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Gebrauchter BJ 05/2006: Auf was muss man achten? (/showthread.php?tid=27927)

Gebrauchter BJ 05/2006: Auf was muss man achten? - marell - 25.12.2008

Hallo Forum!
Hab mich gerade neu registriert weil ich mir demnächst einen neuen (gebrauchten) zulegen will.

Jetzt habe ich einen cooper_s BJ 05/2006 im Auge und möchte mir das Auto nun mal zwischen den Feiertagen anschauen.
Aber auf was muss man bei den gebrauchten Achten? Gibt es irgendwelche Schwachstellen die man vor dem Kauf kontrollieren/wissen sollte?

Ich habe nun etwas hier im Forum gelesen und nun fehlt mir eignetlich nur noch eine kleine Auflistung mit Schwachstellen bei diesem Modelljahr.

Ich würde eben ein wenig mehr über die Macken, Kinderkrankheiten und Problemzonen des minis wissen - welche Defekte tretten öfters auf, was geht schnell kaputt?

Also: Könnt Ihr mir eine kleine Kaufberatung geben?

DANKE! und liebe Grüße Winken
Mareike

Edit:
Oh ja natürlich, Euch allen noch ein frohes und gesegnetes (Rest-)Weihnachtsfest! Weihnachtskuss

Gebrauchter BJ 05/2006: Auf was muss man achten? - Scotty - 25.12.2008

Herzlich Willkommen Sonne

die 2005/2006er Cooper S sind eigentlich schon ziemlich ausgereift. Viele Schwachstellen gibt es da nicht mehr.

Wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf solltest du das Auto genau von aussen und von innen begutachten und bei einer ausgiebigen Probefahrt möglichst alle Fahrsituationen ausprobieren (Autobahn schnell, Landstraße, Stadt, Kopfsteinpflaster/Straßenunebenheiten,...)
Schau auch mal unter das Auto bzw. wenn du vom Händler kaufst, frag, ob sie ihn dir mal kurz auf ne Hebebühne stellen können.

Ansonsten achte mal auf die üblichen MINI Gebrechen:
Wenn das Auto im Leerlauf rasselt und bei getretener Kupplung nicht mehr, solltest du vom Händler das Ausrücklager überprüfen lassen. Windgeräusche von einer schlecht verklebten Frontscheibe bei hohen Geschwindigkeiten sind auch ein bekanntes Problem. Ansonsten knackt es gerne mal in der Lenkung. Da ist dann das Lager der Lenksäule ausgeschlagen bzw. trocken gelaufen.

Cheers,

Scotty

Gebrauchter BJ 05/2006: Auf was muss man achten? - marell - 28.12.2008

hallo und danke für den Tipp mit der Kupplung.

Wenn ich mich hier so durch das Forum durch lese bekomme ich schon ein wenig Angst durch Beiträge wie dass die Servopumpe abbrennt (offenes Feuer am Auto!!!!), Kupplung, Lager, Getriebe....

Ich weiß dass viele Minis unterwegs sind und dass das evt. nur Einzelfälle sind, aber es gibt mir doch ein wenig zu denken.
Wobei ich im Polo-Forum auch nichts anderes über den Polo lese wie hier über den Mini. Ich selbst hatte (Gott sei Dank) auch nie grössere Probleme mit meinem in die Jahre gekommenen Polo!

Liebe Grüße
Mareike

Nachtrag:
sieht man bei mobile.de eignetlich WANN ein Angebot eingestellt wurde, also das Datum des Inserats?

Gebrauchter BJ 05/2006: Auf was muss man achten? - Scotty - 28.12.2008

marell schrieb:hallo und danke für den Tipp mit der Kupplung.

Wenn ich mich hier so durch das Forum durch lese bekomme ich schon ein wenig Angst durch Beiträge wie dass die Servopumpe abbrennt (offenes Feuer am Auto!!!!), Kupplung, Lager, Getriebe....

Du darfst dabei auch nicht vergessen, dass die meisten Probleme bei den frühen Baujahren auftreten. Die MINIs nach dem Facelift zum Modelljahr 2005 sind in der Hinsicht deutlich zuverlässiger.

Es gibt aber, wie bei jedem Automodell ein paar Schwachstellen bzw. typische Krankheiten. Schulter zucken

Dann darf man bei der Recherche nicht vergessen, wer sich hier im Forum tummelt Zwinkern Das sind meistens Leute, die ihr Auto tunen und stylen, sportlich nutzen oder die Probleme mit ihrem MINI hatten. Die ~95-97% der MINI-Fahrer, deren MINI problemlos funktioniert, sind hier nicht aktiv.

Gebrauchter BJ 05/2006: Auf was muss man achten? - marell - 28.12.2008

Scotty schrieb:Dann darf man bei der Recherche nicht vergessen, wer sich hier im Forum tummelt Zwinkern Das sind meistens Leute, die ihr Auto tunen und stylen, sportlich nutzen oder die Probleme mit ihrem MINI hatten. Die ~95-97% der MINI-Fahrer, deren MINI problemlos funktioniert, sind hier nicht aktiv.

Da hast du Recht!Zwinkern

Danke für Deine Hilfe! Top

Grüßle
Mareike